OK, und welche Sensoren wurden eingesetzt?
Grüße
OK, und welche Sensoren wurden eingesetzt?
Grüße
Servus,
ich hatte mal vor einiger Zeit im Netz die Info zu dem EDC Getriebe gefunden dass es bei den "ersten Serien" ein Problem mit dem Durchlauf vom Öl durch irgendwelche Löcher gibt. Dann soll es Umrüst- oder Austauschreparatursätze mit "größeren Löchern" geben. Dann noch Getriebespezialisten, die Feineinstellungen an der Getriebesteuerung programmieren können und eine Spülung nach "Tim-Eckart-Methode" durchführen. Jetzt bräuchte man noch jemand der das bestätigen oder widerlegen kann
Such mal nach Getriebe-Walter ob da was in deiner Nähe ist.
Da das EDC auch bei MB und Mini verbaut wurde, sollte sich doch jemand finden können, der was genaueres weiss.
Servus,
jetzt hab auch ich bei meinem Scenic BJ2018 einen ausgefallenen RDKS hinten rechts. Nächste Woche wirds wärmer, mal sehen ob das wieder angeht.
Eine Frage zum auswechseln vom RDKS: muss der Reifen runter oder genügt es den Reifen drucklos zu machen und kommt dann an den Sensor ran?
Grüße
Servus,
weiss jemand ob der Ölwechsel beim 7DCT300 ohne Spezialwerkzeug und "einfach" möglich ist?
Mein Ansprechpartner bei meiner freien Werkstatt meint das für den Ölwechsel das Getriebe in "Wartungsstellung" per Dongle/Adapter/Software gestellt werden muss.
Grüße
Hallo zusammen,
gibts hier Tips für eine "Optimierung"?
Einhaltung der Ölwechselintervalle ( alle 5 oder 6 Jahre max 90000km?) , geeignetes/besseres ÖL, Füllmenge genau beachten ....
Und was passiert wenn man zwischendurch die angelernten Werte resettet? ( war das: Zündung an, Gaspedal 30sec durchdrücken?)
Eigentlich müssten ja die Fahrer bei MB auch die Probleme haben, oder?
Grüße
Servus,
meiner ist von 2018 und hat jetzt 40000. Durch Corona und Homeoffice wenig Langstrecke.
Grüße
Servus,
wir nehmen ne alte dicke Zeitung und verteilen die beim Parken aufs Armaturenbrett.
Grüße
Wolfgang
Korrigiere mich: Gas und nicht Bremse drücken ![]()
Grüße
Servus,
meiner (BJ2018) ist nun so 38T km mit dem EDC gefahren. Wegen der Anfahrschwäche bei kaltem Getriebe wurde es schon mal neu kalibriert und hat sich dadurch verbessert, benötigt aber immer noch Aufmerksamkeit beim rangieren. Einige Monate nach dem Kalibrieren waren dann so "knackige" Schaltsprünge drin. Drehzahl zu hoch und ein merklicher Ruck beim Wechsel auf den nächsthöheren Gang ( könnte von 2 auf 3 gewesen sein). Danach einen "EDC-Reset" durchgeführt und es war wieder besser.
Am Wochenende war ich öfters auf der AB unterwegs und hier ist mir zweimal aufgefallen dass "spät" geschalten wird (Stufe Comfort).
Jetzt meine Frage: wie oft "muss" man kalibrieren und wie oft "darf" man resetten?
Das kalibrieren setzt einen definierten Schaltwert, danach "lernt" das EDC und "optimiert" es. Ein "Reset" ( war glaub ich Zündung an und dann 30sec auf die Bremse treten) löscht das "gelernte". Dann funktioniert das EDC wieder mit den kalibrierten Werten und "lernt".
Grüße
jo_jo
Hallo Udo,
das würde mich schon interessieren, wie das technisch umgesetzt wird.
Meine "einfache Lösung mit der Box" kommt morgen wieder zum Einsatz.
Grüße