Beiträge von jo_jo

    Hallo zusammen,

    bei meinem Scenic mit TCE160 mit 120kw/163PS wird nun der Wechsel des Aggregate-Riemen fällig.

    Das Baujahr vom Scenic ist Ende2017/Anfang2018.


    Sind die Teile bei denen vom TCE140/TCE160 identisch?

    Ich finde in den ET-Listen eine Spannrolle mit Aussendurchmesser 70,1mm und nen Rippenriemen mit 7 Rillen und 1179mm Länge.

    Kann der "Spanner" bleiben oder muss der auch neu gemacht werden ?

    Bei den Beschreibungen steht nun vereinzelt dabei "Spezialwerkzeug notwendig" und in einer weiteren Beschreibung ist auch "Wechsel von Generator-Freilauf- und Entkoppelungsscheibe" notwendig. Da jetzt ja einige Scenic dieses Alter zu wechsel des Aggregate-Riemen erreicht haben meine Frage: was wurde denn getauscht?

    Und das Beste: Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen :)


    Grüße

    Hallo Haeni,

    eventuell hilft dir so ein Batteriewächter für den Zigarettenanzünder ( gabs mal als ADAC Battwatch).

    Bei meinem Scenic 1,3l 160PS wars mit der ersten Batterie auch so: Tür auf, Startknopf gedrückt -> nix geht mehr, alles dunkel.

    Ich konnte die Batterie noch laden um am nächsten Tag fahren zu können. Batterietest beim Händler ergab "GUT". Wurde aber trotzdem getauscht und seitdem ist Ruhe ( auch weil ich monatlich nachlade wegen Kurzstrecke).

    Grüße

    Servus, Siri,

    selbes Verhalten wie bei meinem Scenic : eine Woche nach dem Kundendienst vorne links die Radmuttern lose.

    Aber kein Reifenwechsel, sondern Ölwechsel beim EDC durchgeführt.

    Evtl war der Mechaniker abgelenkt und auch die beiden Werkstattmeister bei der Probefahrt und Endabnahme.

    Jetzt weiss ich wie das klingt mit sich lösenden Radmuttern zu fahren :)


    Allzeit gute Fahrt

    Grüße

    Hab heute den Sitz umklappen müssen und die Gelegenheit genutzt mal nach der "Aufnahme" zu suchen.

    Also zumindest rechts ist auf der Achse von der Rücklehne eine Kunststoffrolle. Hier hakt das Gegenstück ein.

    Wenn die Rücklehne in die Normalposition nach oben bewegt wird hat diese Rolle dann Kontakt zu dem "Haken" drückt diesen ein bisschen zurück und dann schnappt der ein. Ich denke mal das wird links ebenso sein.

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    Ja, nach "oben ziehen" vom Hebel am Sitz rechts vorn ist richtig.

    So wie ich es eben gesehen habe bewegt der Hebel die beiden "Schnapper" die die Lehne halten.

    Die sind gut sichtbar wenn die Sitzlehne in Position Tisch ist. Die Schnapper sind hinten an der Sitzfläche links und rechts fast ganz aussen.

    Größe und rund etwa wie ein Bierdeckel und mit einem Ausschnitt oben.

    Mit dem Hebel vorn "gezogen" drehen sich die beiden Schnapper nach hinten und geben die Lehne frei zur Bewegung bzw Verriegeln die Endposition.

    Schau mal nach ob das so ist. Eventuell sind die beiden Schnapper verbogen worden.

    Ich seh momentan nicht wo die denn dann Einrasten

    Ja, genau richtig. Der Sitz ist bei mir in der Tisch-Lage fixiert und geht nur dann in Sitz-Lage zurück wenn dieser kleine Hebel benutzt wird. Also ein Ändern der Lage klappt nur wenn der Hebel auch betätigt wird. Bei deinem Sitz ist es nun so dass er nur in Tisch-Lage verriegelt ist, der Hebel gedrückt werden muss um die Sitzlehne aufzustellen, diese aber umfällt ohne nochmal den Hebel drücken zu müssen ? Der Hebel ist aber an der normalen Position? ( nicht weiter oben/innen als früher)?

    Hallo Winni,


    mein linker Spiegel hatte mal Kontakt mit überstehender Ladung vom Gegenverkehr der sich unbedingt vorbeizwängen wollte.

    Es waren da nur oberflächliche Kratzer die die Werkstatt mit Polierpaste egalisieren konnte.

    Las es einfach mal bei Smartrepair ansehen und beurteilen.

    Grüße