Beiträge von jo_jo

    Falls es jemand interessiert:

    laut meiner Rechnung beträgt für den Getriebeölwechsel

    die AZ 31,50 € und die 3,3l ÖL (für DW5) 85,67€ zzgl. MWST.

    Die dicken Brocken sind der Tausch der 4 Zündkerzen 4 x 45,87 plus AZ 84€

    und der Wechsel der Kühlflüssigkeit 6,5l zu 87,95 und AZ 73,50

    Hallo Cheesy,

    Danke für die Info. Berichte mal wie der Ölwechsel geklappt hat. Wir haben hier ne Hobbywerkstatt und evtl. erledige ich den nächsten Ölwechsel dann dort.

    Grüße

    Hallo,

    hat jemand die Daten für den Getriebeölwechsel 7DCT300 zur Hand?

    Wieviel Liter ÖL müssen da rein?

    In meinem KV stehen 3,3l Renault Auto GB mit der Nummer 7711945827.

    Ist das so richtig?


    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich "beobachte" die Ladung der Batterie mit nem CTEK "Batt-Watch".

    Zu meinem Fahrprofil: bin im Homeoffice und so zweimal pro Woche unterwegs zur Arbeit (11km einfach Stadt) und zum Einkaufen. Daneben am Wochenende zum Sport.

    Ich schau mir am Tag vor wichtigen Fahrten den Ladezustand an :-).

    Die geraden Linien nach oben sind Zeiten am Ladegerät, die geraden nach unten die Einkaufstour mit mehreren Stops.

    Was mich ärgert: ich komm dann mit unter 60% Ladung zu Hause an und dann meint das BMS auf den letzten 5m noch Laden zu wollen.

    Wenn man es positiv sehen versucht das BMS die Ladung der Batterie im Bereich von 60% bis 80% zu halten. Klappt leider nicht.

    Dass sieht dann so aus (Daten vom Dezember bis Ende Februar:

    Scenic_IV_Batt.JPG

    Hallo just2enjoy, ja wir waren 2 Tage dort oben.

    Am ersten Tag war das Wetter richtig schlecht, dann am zweiten mit Sonne und am Vormittag nix los.

    Man sieht die Wetterfront vom Meer her kommen und hat dann noch kurz Zeit sich zu verdrücken.

    Mit ner Wetter-App beobachten und eventuell Alternativen einplanen wenn es zu schlecht und windig wird.

    Uns hat danach die Wetterfront überrollt die vorher Berlin und Umgebung unter Wasser gesetzt hat.

    Nochwas: die Gefahrenschilder beachten. Bei "unebener Fahrbahn" war das eine Schanze zum abheben gefolgt von nem Loch.

    Ansonsten: Super Trip und tolle Gegend.

    Hi Lollo,

    beobachte doch mal wie es sich nun mit der "Ladung" verhält.

    Ich bin wegen der Feiertage in den zwei Wochen nur wenig mit dem Scenic gefahren.

    In der Hoffnung auf Aufladen der Batterie nach der letzten Fahrt am Donnerstag hab ich jetzt mal mein "Batterie Sense" von Ctek aktualisiert -> aktueller Stand 51%

    Ich verstehe dieses BMS gar nicht.

    Das mit den Marken der Batterie ist eh Glückssache. Es scheint nicht viele wirkliche Hersteller zu geben.

    Es wird dazugekauft und "gelabelt".

    PK6 ist ein 6Gang Schaltgetriebe. Bei der frühen Serie war das Getriebe kalt ganz schlecht zu schalten.

    Gear Protect ist ein Ölzusatz. Das war direkt die Empfehlung vom Autohaus.

    Ich meine das kommt auch von LM.

    Grüße