LSPI und Motoröl für TCE140/160

  • Hallo zusammen,

    ich suche gerade nach Motoröl mit Freigabe RN17.

    Es gibt jetzt Motoröle mit Freigabe RN17 mit und ohne ACEA SP

    ACEA SP soll dem LSPI vorbeugen durch eine andere Zusammensetzung der ÖL-Additive.

    Die Motoren H5H sind überhaupt nicht genannt worden von LSPI betroffen zu sein.

    Sind die "unempfindlich" dagegen oder besser konstruiert als die "Problemmotoren der Mitbewerber"?


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    Low Speed Pre-Ignition wird aus meiner Sicht nicht vom Motoröl beeinflusst. Dieses Phänomen ist ein reines Temperatur-Problem bei Benzin-Direkteinspritzern, was bei kaltem Motor nicht auftritt.


    Über den Weg Sblagerungen im Brennraum kann das Mororöl eine Rolle spielen. Es werden ja die Dämpfe vom Kurbelgehäuse der Verbrennung zugeführt.


    Welches Motoröl dahingehend das bessere ist, kann ich nicht beurteilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Danke für die Info.

    Laut den verschiedenen Abhandlungen soll hier das Calcium ein "kritisches" Element im Öl sein.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    das wird sicher so sein.


    Bei Direkteinspritzern fehlt der reinigende Strahl der Saugrohreinspritzung vor das Einlaßventil. Daher bilden sich Ablagerungen im Bereich der Einlaßventile. Erhitzen sich diese, fördern diese die Frühzündung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.