Beiträge von jo_jo

    Hallo zusammen,

    ich suche gerade nach Motoröl mit Freigabe RN17.

    Es gibt jetzt Motoröle mit Freigabe RN17 mit und ohne ACEA SP

    ACEA SP soll dem LSPI vorbeugen durch eine andere Zusammensetzung der ÖL-Additive.

    Die Motoren H5H sind überhaupt nicht genannt worden von LSPI betroffen zu sein.

    Sind die "unempfindlich" dagegen oder besser konstruiert als die "Problemmotoren der Mitbewerber"?


    Grüße

    Hallo zusammen,

    bei meinem Scenic mit TCE160 mit 120kw/163PS wird nun der Wechsel des Aggregate-Riemen fällig.

    Das Baujahr vom Scenic ist Ende2017/Anfang2018.


    Sind die Teile bei denen vom TCE140/TCE160 identisch?

    Ich finde in den ET-Listen eine Spannrolle mit Aussendurchmesser 70,1mm und nen Rippenriemen mit 7 Rillen und 1179mm Länge.

    Kann der "Spanner" bleiben oder muss der auch neu gemacht werden ?

    Bei den Beschreibungen steht nun vereinzelt dabei "Spezialwerkzeug notwendig" und in einer weiteren Beschreibung ist auch "Wechsel von Generator-Freilauf- und Entkoppelungsscheibe" notwendig. Da jetzt ja einige Scenic dieses Alter zu wechsel des Aggregate-Riemen erreicht haben meine Frage: was wurde denn getauscht?

    Und das Beste: Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen :)


    Grüße

    Hallo Haeni,

    eventuell hilft dir so ein Batteriewächter für den Zigarettenanzünder ( gabs mal als ADAC Battwatch).

    Bei meinem Scenic 1,3l 160PS wars mit der ersten Batterie auch so: Tür auf, Startknopf gedrückt -> nix geht mehr, alles dunkel.

    Ich konnte die Batterie noch laden um am nächsten Tag fahren zu können. Batterietest beim Händler ergab "GUT". Wurde aber trotzdem getauscht und seitdem ist Ruhe ( auch weil ich monatlich nachlade wegen Kurzstrecke).

    Grüße

    Servus, Siri,

    selbes Verhalten wie bei meinem Scenic : eine Woche nach dem Kundendienst vorne links die Radmuttern lose.

    Aber kein Reifenwechsel, sondern Ölwechsel beim EDC durchgeführt.

    Evtl war der Mechaniker abgelenkt und auch die beiden Werkstattmeister bei der Probefahrt und Endabnahme.

    Jetzt weiss ich wie das klingt mit sich lösenden Radmuttern zu fahren :)


    Allzeit gute Fahrt

    Grüße

    Hab heute den Sitz umklappen müssen und die Gelegenheit genutzt mal nach der "Aufnahme" zu suchen.

    Also zumindest rechts ist auf der Achse von der Rücklehne eine Kunststoffrolle. Hier hakt das Gegenstück ein.

    Wenn die Rücklehne in die Normalposition nach oben bewegt wird hat diese Rolle dann Kontakt zu dem "Haken" drückt diesen ein bisschen zurück und dann schnappt der ein. Ich denke mal das wird links ebenso sein.

    20231031_163552.JPG