Komische Geräusche beim Beschleunigen/Drehzahlmesser ungleichmäßig

• Hallo Stefan,

die Spreizung wäre eine plausible Erklärung. Dann kann es wohl nur am dann anliegenden Drehmoment liegen.

Es ist eine Tatsache, dass oftmals das Geräusch zwischen drei und vier auftritt.

Am Timing Timing der Kupplungen kann es ebenfalls liegen. Die Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben scheine da eine Rolle zu spielen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Ah, das der Übergang dritter zum vierten Gang schon allgemein bekannt ist, ist ein guter Hinweis. Also wäre Kalibrieren und Spülung wohl das Mittel der ersten Wahl. :thumbup:

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Servus,

ich hatte mal vor einiger Zeit im Netz die Info zu dem EDC Getriebe gefunden dass es bei den "ersten Serien" ein Problem mit dem Durchlauf vom Öl durch irgendwelche Löcher gibt. Dann soll es Umrüst- oder Austauschreparatursätze mit "größeren Löchern" geben. Dann noch Getriebespezialisten, die Feineinstellungen an der Getriebesteuerung programmieren können und eine Spülung nach "Tim-Eckart-Methode" durchführen. Jetzt bräuchte man noch jemand der das bestätigen oder widerlegen kann :) Such mal nach Getriebe-Walter ob da was in deiner Nähe ist.

Da das EDC auch bei MB und Mini verbaut wurde, sollte sich doch jemand finden können, der was genaueres weiss.

Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau

Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

• Meiner ist ja Baujahr 12/2021. Da hoffe ich ein neueres Getriebe zu haben. Aber genau weiss mans ja nie. Wir haben Mercedes in der Nähe, das wäre eine Idee. Danke für den Tip!

Und eine größere Renault-Werkstatt in der gleichen Stadt. Da will ich auch mal hin.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe