Windgeräusche A-Säule und Dauerknistern Mittelkonsole

  • Servus BigBroScenic,


    das mit dem EDC hatte ich auch reklamiert. Dann gabs ein Update aller beteiligten Systeme und es wurde minimal besser.

    Das EDC lernt.

    Mach am besten mal ein Video von dem Problem mit Sicht auf den Drehzahlmesser und Tacho damit man zeigen kann wann das EDC "greift".

    Kalt Rückwärts klappt so wie ich es mir vorstelle, nur Vorwärts ist es grottig wenn kalt.


    Zu den Windgeräuschen und den Seitenspiegeln.

    Eine der vielen Möglichkeiten:

    Entweder das Spiegelgehäuse bzw. die Verbindung zur Türe verursachen Verwirbelungen oder durch die Spiegeleinstellung pfeift der Wind an nem Spalt vorbei.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hat sich denn etwas an den Spiegeln geändert? Vielleicht mal bei Renault erfragen.

    Bei MY 16/17 gab es Verwirbel

    ungen bei Regen an Scheibe und Spiegelglas.Aber auch da mit unterschiedlichen Auswirkungen.

    Bei uns recht wenig,ein Forist hat dann ein Wachs empfohlen das den Mangel milderte bzw. beseitigte.

    Unter dem Gesichtspunkt könnte Renault Änderungen am Spiegel vorgenommen haben die relevant für die Geräusche sein könnten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also mit EDC ist es so:


    2 Mehrfamilienhäuser quer zur Straße(30er Zone), dazwischen Einfahrt(Sackgasse) mit Parkplätzen re. und li. Einfahrt ist leicht abschüssig, d.h. zum rausfahren führ man den Berg rauf(wie gesagt ganz leicht). Geparkt wird vorwärts. Da merke ich deutlich dass S4 länger als 3er ist und 3er hatte viel kleineren Wendekreis. In einem Rutsch Einparken(Nachbarparkplätze belegt) war kein Problem.


    D.h. ich parke rückwärts aus mit 1/8 Wendung, dann vorwärts die Einfahrt hoch mit 1/8 Wendung.

    Rückwerts rollt das Auto von alleine raus(Bremse löse ich manuell), super.

    Vorwärts kriecht es kurz bleibt aber stehen(wg. Steigung?) und jetzt muss man Gas geben. Aber gaaanz vorsichtig...


    Beim 3er dCi Schalter hab ich die Parkbremse nie manuell gelöst, einsteigen starten losfahren, das Lösen klappte wunderbar. S4er tut sich irgendwie schwerer damit. Der S3er hatte aber keine "hill holder" Funktion. Wir haben bei am Berg Anfahren immer einfach die Bremse gezogen...


    PS das mit schmutzigen Fenstern hat meine Frau auch schon bemängelt. 4er schaut so windschnittig aus, aber der 3er scheint aerodynamisch viel optimierter.

    @Traficdriver : wie soll den Wachs angewendet werden?

    Das mit Spiegeln habe ich in Talisman Forum gelesen, Angeblich irgendwelche Dichtungen falsch montiert gewesen. Wurden angeblich ausgetauscht...

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Hallo,

    Windgeräusche sind wohl abhängig von den äußeren Gegebenheiten. Vor ein paar Tagen hatte ich vorne links deutlich vernehmbare Windgeräusche so ab 90 - 100 km/h, aber da gab es auch Gegenwind schräg von vorne mit rund 80 km/h..... Heute auf dem Heimweg bis 160 km/h auf der Autobahn waren die Abrollgeräusche der Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4 Seasons) mindestens genau so laut wie die nur leicht vernehmbaren Windgeräusche, schneller bin ich nicht gefahren.... Motor angenehm leise, ist ein TCe140GPF EZ02/19... Allerdings stimmen bei meinem auch alle Spaltmasse sehr gut.


    Gruß Dieter

  • PhotoPictureResizer_20220210_161159.jpg

    Das kommt auf die vorderen Seitenscheiben und Spiegelgläser.

    Funzt sehr gut.

    Keine Regenverwirbelungen mehr.

    Von neuen Dichtungen beim Scenic 4 habe ich bisher nichts gehört.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • genau, um die Verwirbelungen auf der Seitenscheibe im Bereich der Spiegel zu vermeiden, sollten die Scheiben (und auch der Lack) versiegelt sein.


    Windgeräusche haben wir kaum.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Servus,


    Verwirbelungen an den Seitenscheiben waren bei meinem Scenic extrem. Beim Fahrsicherheitstraining ist dann eine Kalkschicht vom Wasser der "Schleuderstrecke" entstanden die genau den Blick auf den Außenspiegel verhindert hat.

    Nach Tausch der Spiegel wars dann ok.

    Die geänderten Spiegel sollten aber seit 2020(?) Serie sein. Ich habe leider keine Teilenummern da damals alles auf Garantie getauscht wurde.

    Und in dem Zusammenhang: der schwarze "Sack" im vorderen Kotflügel fehlte auch auf einer Seite.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • sind die Spiegel den überarbeitet worden? Ich habe das Problem mit den Verwirbelungen auch bei meinen 2018 Scenic. Seit dem ich die Climair Windabweiser montiert habe ist es aber deutlich besser geworden

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Nehm das Wax,kostet nicht die Welt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich wachse meine Autos in der Regel 2 Mal pro Jahr. Habe eine Poliermaschine. Nehme aber Sonax Was&Polish 1 in den ersten paar Jahren dann 2. Und 3 um gezielt die Kratzer raus zu polieren. Der 3er ist schon echt scharf.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown