Beiträge von Big-C-Nick

    Für mein Ladegerät CTEK CT5 habe ich einen Adapter zum Anschluss an das Bordnetz via 12-Steckdose / Zigarettenanzünder.
    Den alten CLIO II Phase II meiner Frau konnte ich somit ohne Probleme im Winter 'zwischenfüttern', indem ich nur das Fenster ein wenig öffnen musste. Vorteil war, dass ich morgens vor der Arbeit nicht erst zu ihrer Garage musste - den 220V-Stecker aus der Steckdose ziehen und dann das Ladegerät vom Bordnetz trennen war für sie kein Problem.


    Gleiches galt für meinen alten MAZDA5, den ich 2016 gegen den Kadjar getauscht habe. Der Kadjar hat allerdings nach 10 Minuten alle Systeme 'runtergefahren und somit das Laden der Batterie über 12-Steckdose / Zigarettenanzünder unterbunden.


    Kann jemand sagen, ob beim (G)S4 eine der 12V-Zapfstellen (am ehesten wohl die im Kofferraum) dauerhaft Strom durchlässt?

    2 Uhr... klingt nach typischer 'Ring-Macke'.


    Ehe-(Ringe) sind zwar hübsch und gut, aber an Lenkrad und Schaltknauf können sie oftmals bleibende Schäden hinterlassen.
    Fahr mal zu einer Werkstatt, die Smart-Repair anbietet; die kriegen das für kleines Geld wieder hin.


    Wenn der Schmuck (je nach Art des Ringes) aber weiterhin mit dem Lenkrad in Berührung kommt, wirst Du Dir 1x jährlich einen Termin vormerken müssen.

    Vorne 3.1, hinten 2.9. Fühlt sich nicht wesentlich härter an!

    Werde ich wohl genauso machen (habe bislang bei meinen Fahrzeugen auch immer 0.2 bar mehr befüllt als ab Werk vorgegeben) ... auch wenn der höhere Reifendruck die Schlaglöcher wohl ungefilterter an die ebenfalls mehrfach erwähnten Koppelstangen überträgt. Pest oder Cholera? Ein Teufelskreis :evil: ...

    Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der DAB-Empfang beim R-Link2 im Vergleich zu anderen DAB-Geräten nicht der Beste ist. Hinzu kommt, dass bei uns im Ballungszentrum vor allem im Bereich von Strassenbahn-Oberleitungen oft mal Aussetzer auftreten. Das ist aber nicht bei allen Sendern so...


    Beim Kadjar hatte ich aus parktechnischen Gründen (ich habe an der Sprinkleranlage in der Tiefgarage immer Xylophon gespielt, daher bekommt der GS direkt eine Haifischantenne verpasst) einen kürzeren Stab montiert. Der Empfang war dadurch weder besser noch schlechter.


    Ich denke eine andere Antenne jedweder Art wird ausschliesslich eine optische Veränderung bringen.

    OffTopic:


    Das, was der PSA-Konzern kürzlich kmit OPEL gemacht hat, hat schon Tradition.


    Wenn ich mich recht erinnere: in den 70ern gab es die Firmen MATRA und SIMCA (SIMCA hat auch FIAT gebaut - somit ist die erst kürzlich wieder aufgekommene Idee der italienisch/französischen Kooperation nicht wirklich neu), die wurde zu MATRA-SIMCA, welches von TALBOT übernommen wurde. TALBOT wurde von DATSUN gefressen, der bis dahin ältesten japanischen Kfz-Marke - erst TALBOT-DATSUN, dann nur noch DATSUN.


    Daraus wurde letztendlich NISSAN. :S Irgendwann gibt es wieder nur noch einen großen Autokonzern und wir fahren alle den Trabbi 2050.

    Meine Frau hat sich den neuen Clio als 'Intens mit 1x Alles' gegönnt (nach 16 Jahren Clio II Phase II) und Ende November soll er ausgeliefert werden.


    Die Probefahrten mit mehreren Motorosierungen und Ausstattungen haben überzeugt. Es fiel aber auf, das zwischen der 'einfachen' Ausstattung und der gehobenen Ausstattung (Klimaautomatik etc.) doch erhebliche Unterschiede bestehen.
    So sind die Regelknöpfe bei der manuellen Klimaanlage optisch und haptisch doch weitaus weniger wertig als bei der Automatikversion. Das neue Cockpit-Display hat überzeugt, das neue EasyLink ist gewöhnungsbedürftig und wirkt überfrachtet - aber da ging es mir damals beim R-Link2 im Kadjar nicht anders.


    Ansonsten hat Renault das Rad nicht neu erfunden - die neue Klaviertastenoptik ist Geschmackssache (mir gefällt es)... und die 360°- Kamera ist längst fällig gewesen. Cool sind die neuen LED-Scheinwerfer mit den 'Lichtrutschen'.

    Das Problem der aktuellen Kunstleder ist der Weichmacher, der aus ökologischen Gründen nicht mehr so großzugügig verwendet werden darf.
    Dadurch trocknet das Material schneller aus und wird spröde.


    Ich habe mir daher ein Pflegemittelchen besorgt, welches sehr ergiebig ist, den Stoff / die Nähte nicht verfärbt und in kürzester Zeit eingezogen ist.
    Die Kleidung wird bei Nutzung der Sitzflächen nicht in Mitleidenschaft gezogen.


    Direkt nach der Anwendung fühlt man, daß das Material weicher geworden ist. Laut Herstellerangabe soll es alle 6 - 12 Monate angewendet werden.


    Im Set (Reiniger & Konservier) gibt es das Ganze inkl. Reinigungsbürste und Tüchern für 27,50 € >>> HIER << direkt vom Hersteller.


    Ich habe das o.g. Set vor 4 Jahren für die Sitzwangen / Kopfstützen etc. des Kadjar bestellt, es gem. der Herstellerangabe 1x jährlich angewendet (der Wagen steht meist in der Garage / Tiefgarage und ist somit nicht sehr häufig dem Sonnenlicht ausgesetzt) und die Konservierungsflüssigkeit ist noch halb voll. Die Reinigungsflüssigkeit habe ich noch nie eingesetzt.


    Ich würde daher aus Erfahrung lieber zur kostengünstigeren 1L-Flasche des Konservierers greifen.
    In der Set-Packung war ein Tuch dabei, was sehr an ein Poliertuch erinnert, so wie man es in der 50er-Packung für 7,- € bei *ATU* bekommt. Ein Tuch reicht pro Durchgang... Packung und Flasche werden somit wahrscheinlich auch noch das Folgefahrzeug überdauern.


    Ich habe keinerlei Beziehung zum Hersteller und bekomme auch keine Provision - mich hat lediglich das Produkt überzeugt! 8)