Ich bin froh, dass ich den Umstieg auf den GS4 noch geschafft habe.
Nachdem ich vom Scénic I auf den Mazda 5 gewechselt bin, war danach das Angebot an vernünftigen MPV-Vans echt übersichtlich. Der Zafira war eine Plastik-Klapperkiste, Ford gefällt mir vom Interieur her nicht und der Sharan war einfach zu teuer. Außerdem hatten alle Fahrzeuge optisch nicht wirklich viel zu bieten. Die Japaner hatten sich 2016 schon von den MPVs in Richtung SUVs verabschiedet.
Der Mazda 5 wurde eingestellt, Nachfolger wurde der CX-5. Schönes Auto, aber mit der von mir gewünschten Ausstattung gab es den damals nur mit der großen 2L-Dieselmaschine. Diesel wollte ich nach dem 5er nicht mehr, da es sich für mich einfach nicht lohnt.
Überall nur noch SUVs, aber irgendwie sehen die alle gleich aus - bis auf den Kadjar. Daher habe ich zu dem gegriffen und war kurz nach Abholung schon ärgerlich, weil da der GS im Laden stand. ![]()
Mit dem Kadjar bin ich irgendwie nie richtig glücklich geworden - bin halt kein SUV-Fan (großer Klotz, aber irgendwie doch kein Platz). Als dann der BlackEdition auf den Markt kam, habe ich die Reissleine gezogen und bin momentan sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Hoffentlich bleibt mir der GS4 lange erhalten. Normalerweise fahre ich die Fahrzeuge immer ca. 10 Jahre - dann sehen wir 2030 weiter ![]()