Beiträge von Big-C-Nick

    Warum siehst Du sie dann nicht?


    Die Räder hast Du durch das Heckfenster immer im Blick und durch die Aussenspiegel siehst Du die Ränder der Räder.
    Die meisten neueren AHK-Träger sind abklappbar, so dass man auch die Heckklappe aufbekommt, selbst wenn man Räder geladen hat.

    Ich muss jetzt in Bezug auf das RLink2 auch mal eine Lanze für die AH'S - zumindest für meins - brechen.


    Ich habe mitbekommen, wie Sie bei nicht 08/15-Problemen im Regen stehen gelassen werden und jeder Tausch eiens RLink kann unvorhergesehene Probleme mit sich bringen. Hauptgrund dafür ist wohl, dass die ganze RLink-Verwalterei über 3 unterschiedliche Server in F läuft, die nicht gut synchronisieren.


    Alle weiterführenden technischen Anfragen bezügl. des RLink2 laufen über Renault F, aber leider nicht direkt. Es muss immer der Weg AH > Brühl >F > Brühl > AH eingehalten werden. Der Werkstattmeister hat mir das Protokoll der Konversation gezeigt. Anfrage AH am Montag, weitergeleitete Antwort aus Brühl am Freitag. Danach DURFTE das AH tief im Sytem einen Haken setzen. Brachte nix, also das Ganze Spiel von vorn. <X:cursing:
    Mein Kadjar war somit auch über 11 Wochen in der Werkstatt - zwischendurch waren in F noch Werksferien, da wurde dort gar nichts gemacht! Somit liegt ein erhebliches Manko im Workflow vor.


    Das soll sich beim EasyLink wohl ändern, weil die Server zum einen in D stehen, Renault D aktiv werden DARF und auch weil das System over-the-air aktualisiert werden kann. Ein längerer Aufenthalt des Fahrzeugs im AH kann somit oft entfallen.
    So die Theorie und der Plan ... ;):D

    Nö... da war nix mit verhandeln, da die Wagen als ACE-Mitglied gekauft wurden.
    Die 25% Rabatt für das Fahrzeug inkl. aller optional ab Werk dazubuchbarer Pakete und Zubehörteile waren somit fix.


    Für das Zubehör, welches seitens des Händlers noch dazukommt (5 Jahre Wartung inkl. Teile/TÜV/Räderwechsel, WKR, Ladekantenschutzfolie, AHK etc.) gab es dadurch aber ordentlich Nachlass, da das AH beim Fahrzeug nichts dazubuttern musste. :thumbup:

    @Maddes 13


    Das Phänomen mit den leeren Ordnern hatte ich nach dem RLink2-Tausch im Kadjar auch. Es lag daran, dass sich das RLink2 nicht mit dem richtigen, zuständigen Server verbunden hatte und daher FIN und RLink2-Seriennummer nicht synchronisiert waren.
    Nochmal in die Werkstatt, nochmal 3 Tage warten und dann ging es. Allerdings war bis zuletzt (bis zum Verkauf) das Live-Traffic nicht aktiv. Auch da gab es Serverschwierigkeiten udn gibt es anscheinend immer noch.


    Der Workflow für den Gerätetausch ist da seitens Renault anscheinend noch nicht gut durchstrukturiert.

    Naja... so wirklich groß ist die Nachfrage nach dem (G)S4 ja nun in SUV-Zeiten auch nicht mehr und das Werk ist von uns aus knapp 400km entfernt. Ausserdem sind derzeit in F keine Werksferien, wie es im Sommer 6 Wochen lang der Fall war.
    Da stehen die Räder bei denen ja komplett still - selbst im technischen Support, wie ich beim Kadjar feststellen musste :cursing:


    Mein AH meinte auch, dass es vor Weihnachten seltsamerweise immer etwas zügiger geht. Ich hatte mit 12 bis 14 Wochen gerechnet - hat bei meinen Autos bislang immer gut gepasst. Nur der Clio II Phase II war damals auch schon nach 2,5 Monaten da.
    Hat halt alles gepasst. :D


    Nur meine Frau ist stinkig und wartet auf Ihren Clio 5. :rolleyes: Bestellt am 04.09.'19, gebaut am 13.11.'19 und seit dem 14.11.'19 im Transfer. Angekündigt im AH für den Zeitraum 26.11. bis 16.12.'19.
    Der Clio 5 kommt wohl aus Spanien, aber trotzdem... BRINGT ROHES FLEISCH UND LEGT SIE IN KETTEN :evil:


    Vielelicht hätte ich mir aber auch die WhatsApp mit dem Text: "Das Auto ist da!" verkneifen sollen :whistling:


    Nachtrag: ich habe gerade mal geguckt, der Clio wird an 3 Standorten gebaut (Flins/Frankreich, Novo Mesto/Slowenien & Bursa/Türkei... nix Spanien), wobei F nur ca. 15% ausmacht. Damit erklärt sich ggf. die lange Anreisezeit - mal gucken, ob man auf irgendwelchen Aufklebern sieht, wo das Wägelchen herkommt. Die Probleme haben wir nicht 8) .

    Bei mir auch. Ich habe eine CTEK-Schnellkupplung einbauen lassen.
    Gruß
    Lars

    Die Schnellkupplung habe ich auch noch, die war bei dem Ladegrät dabei und wurde/wird bei mir wieder im Auto verbaut. Den Adapter für die 12V-Steckdose gab es damals im Bundle inkl. 2,5 Meter-Verlängerung und Wandhalterung. Wandhalterung und Verlängerung nutze ich - daher unter dem Strich kein kompletter Fehlkauf und bislang konnte ich den Adapter ja noch für den Clio nutzen... der neue 5er ist schon auf dem Weg zum AH, dann hat sich das dank EasyLink, EMS & Co erledigt.


    Werde mir wohl noch eine Schnellkupplung mit Ringösen bestellen. Für alle, die nicht wissen worum es geht:11wewyP8Z2L._AC_.jpg


    Apropos Ringösen. Ich gehe mal davon aus, dass der (G)S4 an den Batteriepolklemmen mit M6-Schrauben (10er-Schlüssel) ausgestattet ist - liege ich da richtig, oder sind es doch schon M8er (13er-Schlüssel).