Beiträge von Big-C-Nick

    @Maddes 13: Gut zu wissen, dass auch noch das letzte Segment erlöschen kann und es dann trotzdem noch ein wenig weiter geht. Bislang dachte ich immer, dass der Wagen beim Erlöschen des letzten Segmentes nur noch langsam ausrollt :/


    Insgesamt scheint es ja doch bei einigen Probleme zu geben, wobei ich noch keine genaue Abhängigkeit zu Produktionsdatum etc. ausmachen kann. Ich hatte den GS4 BlackEdition mit EZ 05/19 für eine Woche als Vorführwagen. Gleiche Motorisierung, nur als Schalter. Da verschwand das erste Segment auch erst nach knapp 100km Autobahnfahrt und ich konnte über 700km mit einer Tankfüllung fahren.


    Wir sollten das nicht so hinnehmen, sondern immer weiter die Werkstätten nerven. Schliesslich ist das Auto u.a. für Urlaubsfahrten konzipiert - da machen 5 oder 6 Liter mehr Sprit im Tank schon eine Menge aus und ausserdem muss man sich auf Tankanzeige und -inhalt verlassen können!

    Ich bin froh, dass ich den Umstieg auf den GS4 noch geschafft habe.
    Nachdem ich vom Scénic I auf den Mazda 5 gewechselt bin, war danach das Angebot an vernünftigen MPV-Vans echt übersichtlich. Der Zafira war eine Plastik-Klapperkiste, Ford gefällt mir vom Interieur her nicht und der Sharan war einfach zu teuer. Außerdem hatten alle Fahrzeuge optisch nicht wirklich viel zu bieten. Die Japaner hatten sich 2016 schon von den MPVs in Richtung SUVs verabschiedet.
    Der Mazda 5 wurde eingestellt, Nachfolger wurde der CX-5. Schönes Auto, aber mit der von mir gewünschten Ausstattung gab es den damals nur mit der großen 2L-Dieselmaschine. Diesel wollte ich nach dem 5er nicht mehr, da es sich für mich einfach nicht lohnt.
    Überall nur noch SUVs, aber irgendwie sehen die alle gleich aus - bis auf den Kadjar. Daher habe ich zu dem gegriffen und war kurz nach Abholung schon ärgerlich, weil da der GS im Laden stand. X(


    Mit dem Kadjar bin ich irgendwie nie richtig glücklich geworden - bin halt kein SUV-Fan (großer Klotz, aber irgendwie doch kein Platz). Als dann der BlackEdition auf den Markt kam, habe ich die Reissleine gezogen und bin momentan sehr zufrieden mit meiner Wahl. 8o Hoffentlich bleibt mir der GS4 lange erhalten. Normalerweise fahre ich die Fahrzeuge immer ca. 10 Jahre - dann sehen wir 2030 weiter ^^

    Sorry, da habe ich mich ggf. missverständlch ausgedrückt. Ist bei mir genau wie bei Dir:


    Reservemenge = Wegfall vorletztes Segment = letztes Segment und Zapfsäle rot + 'DingDong'


    'Reserve' ist für mich immer, wenn irgendeine Warnlampe angeht!

    So... nach langer Zeit mal ein Update. Ich habe jetzt über mehrere Tankvorgänge den Dongle bemüht und folgende Werte erhalten:


    Wegfall Segment / Tankfüllstand in % / Tankfüllstand in L


    I / 90% / 45L
    II / 75% / 37L
    III / 64% / 32L
    IV / 50% / 25L
    V / 36% / 18L
    VI / 23% / 12L
    VII / 13% / 7L


    Diese Werte waren über 3 Tankvorgänge identisch und sind in sich sehr schlüssig und gut nachvollziehbar.


    Getankt habe ich genau nach Anleitung im Handbuch: Tanken bis 1. Auto-Stop, danach noch 2 x langsam bis Auto-Stop


    Problem ist: das erste Segment erlischt bereits nach 2 bis 6 km Fahrstrecke. Außerdem spinnt die Verbrauchsanzeige, sie weicht um fast 1 Liter ab.
    Meinen aktuell hohen Verbrauch verdanke ich sehr zügigen Fahrten über 2x mehr als 300 Autobahnkilometern. Einmal vor 1.000km Tachostand (max. 3000 U/min und das sind beim T Ce 160 EDC schon 150 km/h) und dann nach 1.000km Tachostand. Jetzt ist er schön eingefahren. ^^
    Aktuell habe ich in der Stadt einen Verbrauch von 7,2L - der angezeigte Wert laut Spritmonitor sollte sich also bald korrigieren.


    Meine Theorie: Tank wird nicht voll; Theorie Autohaus: Softwareproblem.
    Also wurde das Softwarepaket für die Tachoeinheit neu aufgebügelt... ohne Erfolg.


    Da ich laut Google und @Marodeur2 nicht das einzige Mängelexemplar habe, forscht das AH nun weiter nach einer Lösung :cursing:
    Gibt es hier ggf. schon neue Erkenntnisse oder erfolgreiche Reparaturversuche?


    Anbei mal noch ein Foto von der weiter oben im Thread angesprochenen Tankanzeige der aktuellen Baureihe (Sorry, ist 'aus der Hüfte' geschossen.).
    Solange mehr als die Reservemenge im Tank ist, ist das letzte Segment weiss und wechselt erst die Farbe, wenn das vorletzte Segment erlischt. Gleichzeitig wechselt auch die Farbe der Zapfsäule von weiss auf rot und es ertönt ein Klingelsignal.


    Tankanzeige.jpg

    Ich finde, der ECO-Modus auf der Autobahn ist einem Suizidversuch gleichzusetzen ...


    Sofern mal wirklich in einer 'heiklen' Situation Leistung benötigt wird, können diese 2 bis 3 ECO-Gedächtnissekunden entscheidend sein. (beim Kadjar mit dem 130 TCe war das noch gravierender als jetzt mit der 160er-Maschine).


    Auf der Autobahn fahre ich mittlerweile grundsätzlich ECO-frei.