Beiträge von man-b

Ein kurzes Fazit zum S4 nach einem Monat. Vorher Scenic II 1.6 16V von 2007.

+ Motor: nicht zu laut, kräftig, na ja, der Turbo …
    + Schaltgetriebe: präzise und leichtgängig
    + der lange, glatte Kofferraumboden nach dem Umklappen der Rücksitze, viel besser als vorher
    + Lampenwechsel ohne Kinderhände
    + R-Link V9 ist ok, etwas gewöhnungsbedürftig, Kartenupdate ohne Probleme

o Ablagemöglichkeiten mäßig, z.B. für Parkmünzen
    o Platz hinten nicht berauschend, ist aber für mich nicht wichtig
    o Windgeräusche über 130 km/h (Abhilfe?)
    o Verbrauch: kann ich noch nicht viel sagen. Ich fahr aber immer ohne ECO und ohne Start/Stop.
    o für meinen Geschmack zu viel Chrom
    o die exotischen 20“ Räder hätten nicht sein müssen
    o Notrad finde ich schlecht, hätte gern ein richtiges Ersatzrad, gerade wegen dem 20" Rad, gibt's halt nicht mehr

- Fahrwerk: das Ansprechen auf schlecht sitzende Kanaldeckel und Schlaglöcher ist schlecht:
    a) Zu polterig
    b) Zu hart, obwohl ich schon mit dem Reifendruck am Minimum bin (2.6/2.4)

Gibt’s da Abhilfe? Welches Stichwort sag ich dem Freundlichen?

- Kfz-Steuer: vorher 1.6L Euro3 108€, jetzt 1.3L Euro6DG 154€. Soll das ein Witz sein? Ich weiß ja, wie es berechnet wird, halte ich aber trotzdem für absurd.

Danke für Euren Feedback
    Manfred

Hab gerade den Update 2019.06 erfolgreich installiert. Ich konnte die Probleme mit den Fingerprints nicht nachvollziehen. Reihenfolge:
    1. USB-Stick im Fahrzeug initialisiert
    2. USB-Stick am PC mit Kartenupdate geladen
    3. Zwischendurch anderen USB-Stick im Auto mit Musik benutzt
    4. USB-Stick mit dem Kartenupdate ins Auto: Update startet und ist nach 25 min Autobahn durch

R-Link: 9.0.34.611
    Navigation: 9.12.178.756131

Grüße Manfred

Das sieht dann so aus:

Hallo,

ich weiß, es gibt den großen Thread "Batterie wechseln", den will ich hier nicht duplizieren. Mich interessiert nur folgendes:
    Ich habe eine EFB Batterie 70Ah 720A. Falls ich die mal laden wollte/müsste, würde ich gerne mein älteres CTEK MXS 3.6 dafür nehmen. Bei den Technischen Daten steht:
    Batterietypen: Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel). Ist da EFB eingeschlossen? (Das Gerät ist spezifiziert bis 75 Ah)

Danke
    Manfred

... danke für die Rückmeldungen. Ich hätte vielleicht am Anfang dazu schrieben sollen, dass meine Garage im Keller des EFH ist (ja, so was gibt's noch). Da ist es praktisch, wenn das Auto offen ist, und man vorbeikommt, um z.B. eine Kiste Bier rein zu stellen. Und es ist auch praktisch, um die Batterie zu laden, aber das ist ein anderes Thema ^^

Hallo,
    bin ziemlich neu hier. Renault Fahrer seit 1993, jetzt Scenic 4 Bj. 2020. Schon mal vielen Dank für die tollen Beiträge hier.

Meine Frage: Ich möchte das Auto in der Garage nicht verschließen. Spricht da was dagegen? Bleiben da sonst Stromverbraucher an?

Danke
    Manfred