GS4 TCE 140 Automatik- Garantiefälle in ca. 1,5 Jahren

  • Möchte hier mal meine Garantiefälle meines GS4 nennen :


    Das Fahrzeug wurde 10/2018 als Tageszulassung, mit einer Laufleistung von 5km, erworben.
    Edit : aktuell 11.700 km auf der Uhr...


    1. Spaltmaße
    —————————


    ....Betroffen waren Heckklappe und Rücklichter. Über wenige mm mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr, aber diese Bereiche waren mehr als unterirdisch... hatte vorsichtshalber noch 2x auf das Typenschild geschaut, ob es nicht doch ein Dacia ist...
    Weiter waren Plastikverkleidungen, zwischen den Seitenfenstern, die senkrecht verlaufen, falsch eingebaut und diese silbernen Leisten oberhalb der Tür nicht fest. Das ging soweit, dass sich die Beifahrertür nicht schliessen ließ, ohne etwas zu beschädigen.



    2. Lackbeschädigungen
    ——————————————


    ..... durch Anbauteile.
    Betroffene Bereiche:


    - Motorhaube, angrenzend zu dieser Plastikverkleidung zur Windschutzscheibe.
    - Heckschürze, angrenzend zum Kotflügel hinten links.


    Werkstattaufenthalt 2 Tage, für Nr1+2


    wurde eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit behoben, wobei an der Motorhaube nun erneut nachgebessert werden muss.



    3. Stabis vorne links und rechts
    ———————————————————


    .... bei rund 9K km, plötzlich starkes Poltern zu vernehmen, irgendwo von vorne links. Von Tag zu Tag schlimmer geworden. Beide Seiten erneuert.


    Werkstattaufenthalt 1 Tag



    4. Seitenspiegel links
    —————————————-


    .... hatte das Auto gerade knapp 1 Jahr, Seitenspiegel links fuhr zwar noch aus, jedoch mit etwa 70db^^. Hörte sich an, als wenn irgendwas aufeinander reibt. Beide Seiten wurden gegen neue Spiegel ausgetauscht. Lieferzeit 1ne Woche.


    Werkstattaufenthalt 45min.


    Hoffe man kann mit den Beschreibungen etwas anfangen, bin halt nicht vom Fach...
    .... wenn ich nichts vergessen habe, sollte das alles gewesen sein. Wenn in Zukunft noch etwas dazu kommt, vervollständige ich diese Liste. Evtl. interessiert es jemanden.





    Im übrigen habe ich mal meine Bedenken zur Steuerkette beim Freundlichen kund getan. Laut Werkstattmeister ist beim TCE 140 nichts bekannt, allerdings hat man bereits Bekanntschaft mit undichten Kurbelwellengehäusen gemacht.


    Soweit, bis zum nächsten Garantiefall ✌️




    Gruß
    Patrick

  • Das wird Dich nicht trösten,aber ich bin noch in einem anderen Forum mit nur sogenannten Premiummarken unterwegs, denen ergeht es nicht besser.
    Frage mich jeden Tag wie die bei diesen Preisen der Fahrzeuge klarkommen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Patrick,


    es sind in 18 Monaten eh nur vier...
    Ich habe aufgehört, die Anzahl der Garantiearbeiten innerhalb von vier Jahren zu zählen. Trotzdem will ich meinen RFC nicht hergebe bzw. das Modell Phase 2.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Spaltmaße meines Scenic sind 1A. Die von unserem Sandero Stepway übrigens auch...!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Udo
    Weil Renault Autos baut die einen Schritt weiter gehen,und nicht den Einheitsbrei der anderen bauen.
    Deswegen wird ein Renault immer etwas besonderes sein.
    Ich kann mich nur wiederholen,seit über 35Jahren Null Problemo mit Renault.Der S4 fällt da schon etwas aus dem Rahmen.Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Die Zeit wo auf Qualität statt Quantität gesetzt wird sind wohl vorbei.Aber das betrifft auch andere Hersteller wie schon öfter erwähnt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hey,


    da habt Ihr wohl recht, dennoch hätte ich vor dem Kauf nicht mit so einer Mängelliste gerechnet. Da kann man sich doch schon fast besser jedesmal einen 4-5 Jahre alten kaufen, mit einem Jahr Garantie. So stellt wahrscheinlich der Vorbesitzer ein Auto bereit, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und ich muss keine rund 25K auf den Tisch legen, für einen „Flickenteppich“..Ich mag das Auto immer noch, wahrscheinlich bin ich nur so über die ganzen Mängel erstaunt, die nicht nur mich betreffen, weil ich schon so lange mit Renault unterwegs bin und nie etwas zu meckern hatte.
    Werde auch weiterhin diesen Wagen fahren, durch die Garantie ist eben alles halb so wild....
    Weiss nur nicht ob ich den Wagen abstosse, wenn das Ende der Garantie in Reichweite und er immer noch auffällig ist.
    Wie dem auch sei, finde das alles nicht mehr normal und frage mich auch, was z. B. Renault am Ende an einem Fahrzeug noch verdient.

  • Das liegt aber auch am Forum,wo meistens nur die Mängel besprochen werden ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hey Trafic,


    da hast Du schon recht, hatte ich auch auf dem Schirm, jemand ohne irgendwelche Kopfschmerzen sucht kein Forum auf.
    Ich müsste mich jetzt aber eigentlich mal in einem Mitsubishi Forum anmelden und schauen was da so los ist, denn als mir vorgestern der Leihwagen von einem netten Herrn übergeben wurde, habe ich mich auch mit diesem Mann kurz über den GS4 unterhalten. Mein Freundlicher verkauft und repariert auch Mitsubishi (na, er repariert eig. alles ...)
    In dem Gespräch kam die Aussage :


    „ich weiss auch nicht was die in letzter Zeit machen, ich kann nur sagen, dass ich im Jahr geschätzt 6 Ordner für Renault anlege und evtl. einen halben für Mitsubishi, was Garantiefälle betrifft“.....



    Vielleicht wollte er mir einen Mitsubishi schmackhaft machen und ich weiss auch nicht ob er diese Aussage so treffen kann (Verhältnis von fahrenden Mitsubishi - Renault), aber evtl. trifft seine Aussage auch zu.


    Es ist wie es ist, die Zeit wird weiteres ergeben.




    Gruß :)

  • Hi Patrick
    Aus meiner Erfahrung ist die Chance ein Montagsauto bei Japanern und Koreanern zu bekommen sehr viel geringer als bei allen anderen.
    Auszuschließen ist das da natürlich auch nicht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Auch wenn Patricks Auto von 2018 ist, waren die S4 Käufer von 2016/2017 Beta-Tester, und jetzt nach vier Jahren Produktion ist es besser, oder kann man das so nicht sagen?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II