Beiträge von SOFO

    Hallo zusammen,


    Bei mir funktioniert die Klima, aber der Kompressor surrt bei hohen Aussentemperaturen. Deutlich hörbar ist es dann im Schubbetrieb.


    Ich war auch beim Händler.


    Das System ist dicht und es wurde neu befüllt. Gefehlt haben nur 20g zum Max.

    D.h. es hat sich kein Gas verflüchtigt.


    Hörbar ist das Surren wirklich nur bei hohen Aussentemperaturen, wie wir sie die letzten Tage hatten.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Diese Dongles gibt es mittlerweile von vielen Herstellern. Sie gauckeln ein Apple Carplay vor, sind aber tatsächlich mit einem vollen Android bestückt.


    An sich funktionieren die Teile im Generellen gut.


    Einziges Problem: verbindet man sich mit dem Dongles, ist im Regelfall die Bluetooth Verbindung vom Handy zum Auto weg. Also kann man nur noch über den Dongle telefonieren.

    1:1 wie bei GM's Onstar :)


    Ein Appstore, der in den US-importieren Fahrzeugen funktionierte und nur in einem Modelljahr in den EU-Fahrzeugen. Es gab eine Auswahl von 3 oder 4 Apps für Europa. Heute ist es eh abgeschalten, von dem her...


    Aber keine Sorge...in den USA sind es auch keine 10 Apps, die da zur Auswahl stehen.


    Hier noch die damalige Pressemeldung:

    https://gmauthority.com/blog/2…ut-long-awaited-app-shop/


    Werde die Pressemeldung niemals vergessen. Hatte mich so drauf gefreut (endlich mal Satellitenradio in Europa)...naja, jetzt weiss ich es besser.


    Darum ist mir das mittlerweile gar nicht mehr so wichtig.

    Ist ja auch kein Wunder bei fehlenden Normen und ca 80 Prozent Marktanteil von Johnson Controls. Die haben ja alles aufgekauft, egal ob Varta oder Bosch oder Delphi. Heute alles das Gleiche mit verschiedenen Labels.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johnson_Controls


    Willkommen in der Wettbewerbskonzentration in der Automobilbranche.


    Sh. auch Renault-Nissan-Mitsubishi mit Zusammenarbeit mit Daimler. Oder IBK von BMW und Daimler. Oder Stellantis. Oder Zusammenarbeit BMW-Toyota. Oder Bosch, TRW und ZF im Bereich Lenkungen.


    Willkommen in der Zukunft des Oligopols.


    Ist ja in vielen Branchen so. In der Luftfahrt oder Nahrungsmittelindustrie genau gleich.


    Mit dem billigen Geld ist es für Grössere nicht schwer, einfach alles aufzukaufen mit Krediten. Jetzt machen neuerdings auch chinesische Firmen mit...und das stört einige. Aber das driftet ab und ist eine politische Grundsatzdiskussion.

    Das ist noch nicht ganz klar, aber es sollte.


    Wie gesagt, bei uns in der Schweiz ist das 2G-Netz bereits abgeschalten und die Online-Sachen inkl. TomTom Traffic funktionieren noch.


    Daher gehe ich davon aus, dass EDGE vom Renault-GSM-Modul unterstützt wird.


    Falls es wichtig ist, unserer ist von 2018.


    Vielleicht weiss jemand, ob es in den Jahren Änderungen gegeben hat? Evtl. wird EDGE auch erst ab einem bestimmten Jahr unterstützt?


    Wartet einfach ab, bis es abgeschalten ist und dann weiss man es. Vielmehr kannst du aktuell eh nicht machen.


    Und wenn es dann nicht funktioniert und du richtig Lust auf Arbeit hast und du noch einem Hobby nachgehen willst, kannst du das Gleiche machen, wie die Jungs es bei Onstar gemacht haben ;)

    eSIM raus, einen SIM-Schacht auf die Telematik-Platine löten und dann die eigene SIM rein:

    https://www.chevybolt.org/thre…ny-4g-lte-sim-card.34865/

    Ist aber eher was für Profis...aber wie gesagt, bei genügend Zeit und Lust möglich :)


    klaus: im Übrigen haben die Handy-Läden hier noch lange 2G Handys verkauft. Lustig ist nur, dass die gar nicht mehr laufen...Das geht meiner Meinung nach schon in Richtung "Vera...".

    Bereits im Sommer 2020 gab es hierzu einen Bericht bei SRF (als es noch nicht abgeschalten war):

    https://www.srf.ch/news/schwei…-noch-2g-handys-im-handel

    Das ist ja, wie wenn dir heute jemand versucht ein Auto zu verkaufen, das mit Petroleum läuft und nicht mit Benzin. Oder einen analogen TV, obwohl es nur noch digitales TV gibt.

    Es gibt 2 Geschwindigkeitswarner.


    Einmal vom Navi (sh. Navi Einstellungen) und einmal in den Assistenzsystemen über die Kamera (sh. Einstellungen Assistenzsysteme).


    Mich hat das ganz närrisch gemacht. V.a. habe ich es damals in den Assistenzsystemen deaktiviert, hatte das Gepiepse aber immer noch ab und zu. Mir hat dann der Freundliche gesagt, ich muss es in beiden Menüs deaktivieren. Hat geklappt.

    Hallo zusammen,


    Zur Info:

    Ich wohne in der Schweiz ohne 2G Netz.

    Livetraffic funktioniert trotzdem.


    Nun mein Kommentar: das erinnert mich stark an die GM/Opel OnStar Abschaltung in Europa Ende 2020. Die, die noch ein Abo hatten, das länger ging, haben das zu viel gezahlte Geld zurück erhalten.

    Auch damals ging es in den Foren los mit Wandlung und Klagen usw.

    Herausgekommen ist dabei nichts. Manch einer hat einen 500 Euro Gutschein für ein neues Auto erhalten. Die meisten Leute haben eine Entschuldigung erhalten, genau wie ich. Das war's.


    Das wird hier nicht anders laufen.


    P.S.: bei OnStar ist die SIM 4G fähig und als eSIM ausgeführt. Es gibt eine Anleitung zum Einlöten einer SIM Halterung im Steuegerät. Aber es bringt gar nichts, weil selbst der WIFI Hotspot per Software mit der OnStar Abschaltung deaktiviert wurde.


    Von dem her...it is what it is. Ich habe mich bei OnStar schon genug geärgert.


    Die Kisten müssen die Garantie überstehen. Es ist ein Produkt mit Produktlebenszyklus. Kaufen - Benutzen - Wegwerfen. Daran muss man sich heute LEIDER gewöhnen.

    Hallo zusammen,


    Weiss einer zufälligerweise, in welcher Auflösung das Display des R-Link auflöst?

    Ich bin gerade am herumprobieren mit Android Auto und bei mir ist das Display nicht wirklich ausgefüllt. Nun will ich da ein wenig mit den Einstellungen von Android Auto spielen.


    Danke.