Beiträge von SOFO

    Danke für die Infos...das macht es etwas einfacher, schränkt jedoch die Auswahl ein.


    Update:

    Ich habe mir die Betriebsanleitung reingezogen und hier die entsprechenden Seiten hochgeladen.

    Ich lese ehrlich gesagt aus der Betriebsanleitung heraus, dass Kindersitze mit Streben explizit zugelassen sind auf den äusseren Plätzen der 2.Sitzreihe.


    Ich habe die Passagen betreffend dem Stützfuss in gelb markiert.


    Verstehe ich hier was falsch? Oder bezieht sich die Bezeichnung "Sützfuss" bzw. "Strebe, die auf dem Fahrzeugboden ruht" auf etwas anderes, was ich noch nicht geblickt habe?


    45-64.pdf

    Hallo zusammen,


    Ich habe gegoogelt und bisher ist es so, dass Renault kein Material zum Füllen des Staufachs verkauft.


    Jedoch hat Römer beispielsweise den Stützfuss im GS4 uneingeschränkt zugelassen.


    Mittlerweile bauen die Hersteller die Abdeckung wohl stabiler, als früher. Deswegen hält die Abdeckung des Staufachs wohl dem Crash stand und Römer lässt den Sitz für den GS4 uneingeschränkt zu.


    Sh.:

    https://www.britax-roemer.de/fitfinder

    Ich blicke da auch nicht mehr durch.

    In BW ist explizit das Einkaufen für im Ausland lebende Menschen erlaubt (sog. Einkaufstourismus).


    In Vorarlberg (Österreich) gibt es ein Ampelsystem. Leider sind da bisher nur 25 Länder drauf. Darum habe ich echt überhaupt keine Ahnung mehr, ob ich da hin darf oder nicht. Das Geilste daran ist ja, mit Deutschland gibt es eine Sondervereinbarung. Da darf man jederzeit ein- und ausreisen.


    Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mir schon die Frage gestellt: was bringt das überhaupt noch? Wer soll da denn auch noch durchblicken?

    Ja, das stimmt schon.

    Jedoch funktioniert die Start-Stop-Automatik nur, wenn alle Faktoren erfüllt sind, z.B. ausreichender Ladestand der Batterie, ausreichende Kühlmitteltemperatur usw.


    Von dem her sollte es nicht ganz so schlimm sein.


    Was eher schlimm ist, ist die grosse Anzahl an Steuergeräten für Fenster, Sitze, HUD, Licht usw. Diese sind alle für eine gewisse Zeit aktiv, wenn man den Motor abschaltet und aussteigt. Danach folgt der "Schlafmodus" zum Energiesparen.


    Beim BMW bei den Nachbarn war die Batterie letztens auch hin, aber komplett tot. Die hatte gerade mal noch 2V.

    Was ist passiert: ein Steuergerät hatte sich in der Software aufgehängt und so die Batterie leer gesaugt (obwohl die Autos ein Batterie-Management-System haben).


    Gerade wenn Steuergeräte nicht den "Schlafmodus" finden, ist die Batterie am nächsten Tag komplett leer. Habe das jetzt schon einige Male miterlebt.

    Alles klar.

    Vielen Dank so weit.


    Wir waren in einem Baby-Geschäft bei uns in der Nähe...naja, die Preise waren natürlich gesalzen (Schweizer Fachhandel halt). Ab 700CHF (ca. 630Euro) ging es los für einen Kindersitz.

    Ich habe gesehen, dass die Kindersitze in Deutschland etwa die Hälfte kosten, von dem, was sie bei uns im Babygeschäft kosten.


    D.h. wir werden demnächst mal einen Abstecher machen. In Baden-Württemberg ist das ja wieder möglich. In Bayern leider nicht.

    Genau, die Kisten heute brauchen einfach viel mehr Strom als heute. Klar, mittlerweile ist da so viel Elektronik drin...ist ja fast unglaublich.


    Ich frage mich, wie man es 1969 auf den Mond geschafft hat...

    Hallo,


    Ich arbeite in diesem Bereich und gebe dir einen Rat: Kauf dir einen neuen Hebel.


    Die Hebel sind so ausgelegt, dass die bei einer bestimmten Kraft an einer bestimmten Stelle brechen. Das ist für den Knieaufprall im Crash gedacht.


    92 Euro sind zwar eine Menge für so ein Teil, aber das sollte es dir wert sein.

    Keine Sorge, dass ist günstig im Vergleich zu unserer Geschichte...


    Bei uns in der Schweiz wollte die AMAG beim Passat von einem Freund 1200CHF (ca. 1050 Euro) haben.

    Wir haben das Auto dann abgeholt und selber getauscht...nur für das Laden der Batterie hat uns die AMAG 200CHF (ca. 180 Euro) verrechnet. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass wir schnell so einen Lithium Starter kaufen, weil das günstiger wäre, als einmal Batterie laden.


    Fazit: nie wieder dahin...