Beiträge von SOFO

    Glaub aber nicht dass solche Dinge nicht auch im Leasing eingepreist werden...


    Sicher ist nur dass wir Autofahrer alles zahlen, sei es bei Kauf oder bei Leasing. Auch Leasing Firmen verdienen Geld.

    Genau so ist es :)


    In meiner Bekanntenkreis haben wir auch jemanden, der aufs Leasing umgestiegen ist.


    Erstes Auto geleased: war ein super Angebot. Das Nachfolge Auto (einfach ein Facelift) hat dann im Monat fast das Doppelte gekostet bei den gleichen Konditionen. Naja, wenn dann keine Kauf Möglichkeit besteht (vertraglich oder finanziell), muss man in den sauren Apfel beissen. Und die Rückgabe hätte auch noch einige Tausender gekostet, wenn man das nächste Auto dort nicht leased. Da wird dann äusserst gründlich inspiziert. Und was da dann in der Liste der Schäden auftritt, haben wir selbst nicht mal gesehen. Jeder kleiner Kratzer in der Innenraum Verkleidung wird dann aufgeführt und dokumentiert.


    Ich persönlich bleibe beim Kauf. Sollte was im Leben schief gehen, so ist die Kiste bezahlt und man muss sich nicht erst Gedanken machen, wie ich die Kiste weiter finanzieren soll.

    Hallo zusammen,


    Bei uns war die Auffahrt in den letzten Tagen sehr verschneit.

    Wir sind nicht mehr hoch gekommen. Auch die Nachbarn sind trotz Allrads nicht mehr hoch gekommen.


    Was mir aufgefallen ist: manchmal regelt das ESP zu stark herunter. Dadurch bleiben die Räder kurz stehen und man hat verloren. Wenn die Räder kurzzeitig durch drehen, soll das Auto nicht gleich die Leistung runter regeln. Wir hatten nach dem kurzen Durchdrehen wieder Grip, aber nicht mehr genug Schwung. D.h. wir mussten wieder anfahren und das hat dann hat nicht funktioniert.


    Ich bin schon froh, dass es nicht so stark regelt, wie beim Toyota. Da ist der Motor irgendwann sogar aus gegangen. Ohne ESP war es deutlich besser, die Steigung hoch zu fahren.


    Daher die Frage: wie kann ich das ESP abschalten?

    Wir haben zwar keine Probleme, aber:

    Unser Händler hat von Anfang an jährlich den Ölwechsel gemacht, auch wenn das nicht im Serviceheft vorgeschrieben ist. Er bestand da regelrecht drauf. Er hatte gesagt, er macht das grundsätzlich aus Erfahrung bei jedem Kunden.


    Anfangs dachte ich, das er wohl einfach die Kohle will, aber mittlerweile bin ich schon fast froh darüber...