Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo just2enjoy,


    es liegt auch am Batteriemanagement. Das Fahrzeug muss ja bei den reellen Messfahrten die Abgasgrenzen einhalten. Der Generator benötigt ja Leistung, die kostet natürlich Treibstoff und das ergibt entsprechend Abgase. Das wird entsprechend vermieden.


    Welche Ladeleistung nimmt wohl eine geschwächte Batterie auf?


    Natürlich ist es so, dass je höher die Stromstärke des Generators ist, desto schneller ist die Batterie wieder aufgeladen. Aber das kostet wiederum mehr Leistung, somit mehr Abgase, letztendlich mehr Steuern für den Konsumenten.


    Das ist ein Teufelskreislauf - ich nenne das jetzt einfach Energiesparwahn.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Problem liegt nicht an der Lichtmaschine, sondern an der verschlissenen Batterie, welche kaum noch Ladung aufnimmt. Darum läuft die Lichtmaschine auch ständig.


    Warum die Batterie so schnell verschleisst, wurde bereits diskutiert.

  • Wat haste denn für Moppeds?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kleiner Nachtrag dazu: sogar in meinem Sommerautos haben die Batterien nicht mehr als 5 Jahre gehalten. Und das trotz Laden am Erhaltungsladegerät im Winter...so viel dazu.


    Mit dem externen Laden holt man vielleicht mal 1 Jahr oder 2 raus. Aber das war's...

  • Naja,das BMS im Scenic4 ist unter aller Sau.

    Funzt nur wenn die Holde 50km ins Büro gefahren ist.

    Denke nächstes Jahr ist der Akku wieder hin?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meine Batterie wird im Sommer alle 2 Wochen extern nachgeladen - im Winter wöchentlich. Und das obwohl die Batterie erst ein Jahr auf dem Buckel hat ( ist die zweite, die erste wurde nach eineinhalb Jahren getauscht).

    Morgen fahren wir für eine Woche in die Berge, was glaubt Ihr was ich mitnehme? Mein Ladegerät mit Verlängerungsleitung.

    Wenn der S4 nicht so ein tolles Auto wäre würde ich sagen ist schon traurig ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Wir haben noch die erste Batterie drin. Unserer ist im Dezember 2018 zugelassen worden.


    Die letzten, kälteren Tage habe ich es aber auch bei uns gemerkt. Die Batterie schwächelt langsam.


    Vermutlich wird sie noch bis nächsten Herbst gehen. Dann tausche ich die auch. Hab keine Lust aufs Liegen bleiben im Winter.

  • Meine Batterie wird im Sommer alle 2 Wochen extern nachgeladen - im Winter wöchentlich. Und das obwohl die Batterie erst ein Jahr auf dem Buckel hat ( ist die zweite, die erste wurde nach eineinhalb Jahren getauscht).

    Morgen fahren wir für eine Woche in die Berge, was glaubt Ihr was ich mitnehme? Mein Ladegerät mit Verlängerungsleitung.

    Wenn der S4 nicht so ein tolles Auto wäre würde ich sagen ist schon traurig ?

    Bis auf den Umstand, dass ich einen GS fahre, haben wir identische Ausstattung. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meiner Batterie, auch nicht bei extremen Frösten letztes

    und dieses Jahr und hoffe natürlich das es auch so bleibt. Fahre, so denke ich, einen gesunden Mix aus Kurz-und Langstrecke und habe Start-Stop immer deaktiviert.

    Bei derart massiven Problemen oder auch ständig mit der Angst im Nacken ob die Karre zicken macht, hätte ich mich davon schon verabschiedet.

    Sorry aber ich möchte mein Fahrzeug genießen, was ich bis jetzt auch zu 100 % kann und das ist auch gut so.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup: