Batterie gelegentlich nachladen?

  • Das Problem liegt nicht an der Lichtmaschine, sondern an der verschlissenen Batterie, welche kaum noch Ladung aufnimmt. Darum läuft die Lichtmaschine auch ständig.


    Warum die Batterie so schnell verschleisst, wurde bereits diskutiert.

    Eine 3 Monate alte Original-Batterie von Renault sollte nicht verschlissen sein. Ansonsten verkauft Renault Schrott ab Werk.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Eine Batterie mit 90 Ah erscheint mir vernünftig. Es gibt eine passende, die die gleichen Maße wie 70 Ah hat.

    Hallo Udo


    Kannst Du bitte Angaben dazu posten. Nächstes Jahr im Juli ist meine Garantie beim Scenic abgelaufen und danach kann ich ja bestimmen, welche Batterie eingebaut werden soll.

    Dann möchte ich wirklich die Beste und keinen Renault Schrott!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Udo


    Kannst Du bitte Angaben dazu posten. Nächstes Jahr im Juli ist meine Garantie beim Scenic abgelaufen und danach kann ich ja bestimmen, welche Batterie eingebaut werden soll.

    Dann möchte ich wirklich die Beste und keinen Renault Schrott!

    Also ich habe noch keine mit diesen Angaben finden können.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Ich wüsste nicht das Renault auch Batterien herstellt aber wenn man das beste will sollte man nicht so sparsam sein:sleeping:

    Machen sie auch nicht,unsere soll von VARTA sein laut Freundlichen.

    Denke es liegt nicht an der Batterie sondern am BMS.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich wüsste nicht das Renault auch Batterien herstellt aber wenn man das beste will sollte man nicht so sparsam sein:sleeping:

    Das hat mit sparsam überhaupt nichts zu tun. ;)

    Wenn die Batterie auf Garantie ausgewechselt wird, muss man wohl das nehmen, was der Auto Hersteller (Renault) vorgibt. und liefert.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das hat mit sparsam überhaupt nichts zu tun. ;)

    Wenn die Batterie auf Garantie ausgewechselt wird, muss man wohl das nehmen, was der Auto Hersteller (Renault) vorgibt. und liefert.

    Genau so ist es. War bei mir auch so. EFB wurde gegen EFB auf Gewährleistung getauscht. Wenn es aus meiner Tasche gegangen wäre, hätte ich eine andere genommen. Meine nächste wird eine AGM.
    Ich würde sogar deutlich mehr bezahlen, wenn man einen Hersteller finden könnte wo die Qualität sprich erwartbare Lebensdauer höher ist - aber wie es aussieht gibt es Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit hauptsächlich im Marketing..

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Genau so ist es. War bei mir auch so. EFB wurde gegen EFB auf Gewährleistung getauscht. Wenn es aus meiner Tasche gegangen wäre, hätte ich eine andere genommen. Meine nächste wird eine AGM.
    Ich würde sogar deutlich mehr bezahlen, wenn man einen Hersteller finden könnte wo die Qualität sprich erwartbare Lebensdauer höher ist - aber wie es aussieht gibt es Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit hauptsächlich im Marketing..

    Doch, das gibt es. LiFePo4 Starter Batterien. Leider sehr teuer :)

    Im Rennsport normal.


    Halten 10-20 Jahre. Kosten aber auch ab 600 aufwärts. Geht aber auch in Richtung 2000 Euro.


    Wichtig: ausgewählte Zellen und gutes BMS drauf.


  • Das ist wohl das andere Extrem. Diese Lebensdauer brauche ich nicht.

    Fünf Jahre, wie beim S2 ohne dauernd zu laden, würden mir reichen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten