Also ich tausche ebenfalls von vorne nach hinten pro Saison, damit die Reifen auch gleichmässig abgefahren sind. Ich habe keine Lust, irgendwann auf der Vorderachse deutlich mehr Profil zu haben, als hinten. Grund: ich will nicht irgendwann vor der Entscheidung stehen, auf welche Achse die besseren Reifen kommen und dann sh unten unter 3.
Und nun zum Rest:
1.Hat jeder situationsbedingt Recht: auf der Vorderachse bessere Reifen heisst mehr Grip (nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Bremsen. Auf der Hinterachse bessere Reifen heisst natürlich mehr Seitebführung in Kurven.
2.Die Hinterachse zum Überholen zu kriegen, ist gar nicht so einfach. Zunächst einmal sind die Bremsen hinten deutlich schwächer. Und das ist auch gut so. Ansonsten würde jedes Bremsmanöver die Gefahr bergen, dass die Kiste hinten überbremst und ausbricht. Und weiterhin taucht das Auto vorne beim Bremsen ein. D.h. mehr Druck auf die Vorderachse und damit mehr Grip und damit kannst du natürlich viel höhere Momente übertragen (d.h. beim Bremsen mehr negatives Moment wird übertragen, und damit ist der Bremsweg kürzer).
3.Für das ESP ist es ziemlich wichtig, dass die Reifen einen möglichst gleichen Umfang haben (also gleich abgefahren sind). Das ESP misst die Drehzahl Unterschiede und greift bei Unterschieden ein. Ihr könnt das mal gerne googeln, wie oft das schon passiert ist, dass das ESP eingegriffen hat wegen zu grosser Unterschiede vom Umfang Vorderachse zu Hinterachse.
4.Seid froh, dass ihr keinen Allrad habt. Ich habe die Story dazu schon mal hier gepostet:
Beitrag
RE: Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?
Sowas in der Art ist einem Arbeitskollegen beim BMW Allrad auch passiert.
Er hatte einen Platten im Urlaub. Es gab einen neuen Reifen. Danach hat die Automatik nicht mehr schön geschalten. Zurück zu Hause gleich beide Reifen auf der Achse getauscht. Danach war es ganz komisch. Das Auto hat selbst bei Konstantfahrt immer "gewippt".
Resümee war: alle 4 Reifen tauschen. Dann war alles wieder gut.
Sei froh, dass du keinen Allrad hast. Dann kannst bei einem Platten direkt alle 4 Reifen tauschen.
Es gibt…
Da würde sich so eine Frage gar nicht mehr stellen.