Ist bei uns auch weiß, irgendwann kommt der Alarm bitte tanken, dann wird´s Zeit
![]()
Da gehts erst richtig los. Ich fahre unseren bis er kein Kästchen mehr anzeigt. Dann erst zur Tanke und dann gehen so um die 49 l rein 👍😉
Ist bei uns auch weiß, irgendwann kommt der Alarm bitte tanken, dann wird´s Zeit
![]()
Da gehts erst richtig los. Ich fahre unseren bis er kein Kästchen mehr anzeigt. Dann erst zur Tanke und dann gehen so um die 49 l rein 👍😉
Ich würde mal behaupten das die Ersatzteilpreise exorbitant gestiegen sind!
Beispiel: Kühlwasser Rücklaufschlauch Anfang 2020 kostete der 52,55€.
Im Dezember 2022 kostete der gleiche Schlauch 94,67€.
In diesem Fall wundern mich 2200€ kosten dann nicht wirklich.
Das grenzt für mich schon an Wucher 😳
So ich habe mal bei mir geschaut. Im letzten Jahr sind bei mir die Zündkerzen gewechselt worden. Alle Kerzen hatten einen Materialpreis von 99,48€.
Die Arbeitskosten wurden unter dem Punkt" Grosse Wartung Fahrzeug" aufgeführt. Wohlbemerkt für alle anfallenden Arbeiten.
Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht das irgendwelche Kontrollorgane anfangen Lampen zu kontrollieren außer die Hauptscheinwerfer 👍
Wenn ich so jeden Tag sehe mit was für desaströsen Licht 💡 Einstellungen die Leute unterwegs sind könnt ich 🤮
Da zähle ich die Radfahrer übrigens mit dazu!
da Woita hättest du nen link zur Hand?
Gibts so LEDs auch für die Kennzeichenbeleuchtung?
Wie schaut’s da vorne mit den Nebelscheinwerfern aus? Gibts da auch was in LED?
Ich frage deshalb weil ich gern am kompletten Auto ein gleiches Licht haben möchte und nicht normales Licht in den Nebelscheinwerfern und oben drüber dann LED 😳 usw…
Ich kann deinen Unmut schon verstehen aber hier sind einige Besitzer vielleicht an einer Lösung interessiert 🤔
Und nur um sich hier auszukotzen ist das glaube ich der falsche Weg!
Welche Lösungsvorschläge hatte Renault Dir denn angeboten??
Ok…und was schlägst du als zumutbare Alternative vor?
Ich finde do it yourself ganz gut egal ob es ein „Hightech“ Produkt oder nen Oldtimer oder was auch immer ist
Genau so ist es Lothar 👍 wenn die LED Scheinwerfer mal ausfallen dürfte es arg teuer werden. Vorausgesetzt diese sind defekt!
Gibts es bezüglich defekter LED Erfahrungswerte??
Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich Marder und deren Schäden am Auto interessieren bzw. welche Abhilfemaßnahmen bei euch geholfen haben.
Zur Zeit scheint unser Scenic da sehr beliebt zu sein 😳
Habe jetzt daheim 2x einen Marderschaden gehabt und jetzt bin ich bei der Schwägerin im Ruhrgebiet und gleich in der ersten Nacht hat der Miesepeter wieder zugeschlagen.
Das beste oder vielleicht das Schlechteste an der Sache ist: jedesmal war der Kühlwasserrücklaufschlauch betroffen 🫣
Hab mir jetzt so ein elektronisches Gerät für den Motor geholt und hoffe das es etwas bringt!?
Die Ersatzteilpreise bei Renault sind ja auch futuristisch 😳
Der besagte Schlauch kostet jetzt knapp 50€ mehr wie beim ersten Schaden.
Also ich bin für Informationen offen 👍
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir waren tatsächlich beide Lampen defekt 😳
Ich zitiere mich mal selbst.
Das ist mir damals bei meinem heiß geliebten Citroën passiert. Beide Lichter defekt und zwar auf der Autobahn. Das macht Spaß mit Fernlicht bzw. Standlicht und Nebelscheinwerfer rum zu fahren.
Wie oben schon erwähnt ist die Zitrone da sehr anfällig für defekte Glühbirnen 💡
War übrigens ein wichtiger Punkt beim jetzigen Scenic denn der hat LED 👍