Beiträge von Cheesy

Hallo,

wollte noch sagen, oben musst du natürlich Scenic IV auswählen bzw. bei deinem Bruder dann den Kadjar, aber jedenfalls müssten alle 2 deiner Anliegen im "Cluster/TBD" Steuergerät zu ändern sein...

Screenshot_20230703-192129~2.png

ich würde jedenfalls beim Kadjar mal schauen ob da "Automatic Gearbox" ausgewählt ist, oder "Manual..." , und ansonsten ggf. ändern...

LG

Hallo,

ich hab das jetzt erst hier gelesen mit dem neuen Beitrag... also war eigentlich der Meinung, dass das alle haben mit dieser digitalen"Display-Tacho"-Einheit, welche ja in sämtlichen Modellen eigentlich fast gleich ist, oder zumindest beispielsweise beim Scenic und Kadjar die selbe (also da links und rechts mit digitaler "Balkenanzeige"), sowie diese auch bei Megane, Talisman, Espace und Koleos wohl identisch sind (optisch mit "Analog-Anzeige")...

hier kann man das jedenfalls ändern mit ddt4all...

tachoinstrument configs.jpg

denke mal, dass da "Phantom Sequence" eingestellt ist, und man das ja ändern können müsste auf "JFA" (sollte der Scenic IV sein)... left und right ist dann "nur" die Animation in unterschiedliche Richtung...

IMG_20180825_1218483.jpg

LG

Warum gehst du nicht einfach in die Werkstatt und lässt es dir aufspielen so habe ich es gemacht und dann die neuen Karten aufgespielt. Das wäre der sicherste Weg, wenn du es dir nicht zu traust.

Nach Ablauf der Garantie-Zeit ist das wohl mit Sicherheit nicht mehr "kostenlos"... aber auf jeden Fall die sicherste Lösung, das stimmt definitiv.

Wird hier das R-Link einmal komplett platt gemacht und eine ganz neue Version drüber gezwungen oder ist es tatsächlich ein Patch?

Nein, es wird die neue Version halt drüber installiert... aber wenns schief geht, warum auch immer, dann wird/ist das RLink wohl unbrauchbar... ich hatte auch ein etwas mulmiges Gefühl dabei, vor allem wo es nach dem letzten Neustart bei der Installation eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis das System wieder hochgefahren war und was angezeigt hat... hab kurz schon gedacht - OMG das war's... =O :huh: kann ich gleich ein neues bestellen...

Aber hat dann letztendlich zum Glück völlig problemlos geklappt... :S

Ich denke aber wenn man diesen "Patch" installiert, und das System nimmt "Schaden", weil da irgendwas nicht zusammen passt, dann ist es auch nicht besser... halt mit den Unterschied, dass dann ev. "nur" die Navigations-Funktion beeinträchtigt ist und nicht das komplette System...

Ich weiß auch nicht was ich dir raten sollte, aber wenn das mit nen anderen Patch trotzdem auch klappt, dann kannst du dir das "Risiko" mit dem Update natürlich sparen....

LG

Meine R-LINK2 Software Version ist die 3.3.15.416 und ich kann hierfür keine Patch Datei bzw. keine Sblocco Software finden...

Hallo,

für diese Version gibt es leider keinen Patch und würde auf keinen Fall einfach irgendeinen anderen nehmen...

Aber es gibt eine Lösung die wir beim Scenic4 von meinem Spezi erfolgreich angewendet haben, nachdem ich mir das in der FB-Gruppe extra nochmal bestätigen hab lassen - und zwar kann man selber das Update auf Version 3.3.16.980 installieren, und dann den dazugehörigen Patch...

Das Update haben wir hier runter geladen... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/bFtnnAzS

natürlich ohne Gewähr, und letztendlich auf eigene Verantwortung... :saint: :saint:

LG

Ja Udo, aber es kommt dann ja auch auf den "Wartungsumfang" an... einfach "Wartung" ist ja relativ... wenn da Ölwechsel, od. noch was mit Bremsen od. sonstwas inkludiert ist, dann klingt das auch schon anders...

doch bei Audi ist das wahrscheinlich wirklich nur Scheibenwasser nachfüllen, und die Batterie mit Einbau... :D ^^ :saint: :saint:

LG

Hallo,

sorry, jetzt ist mir grade eingefallen, dass ich euch noch garnicht berichtet hab vom Getriebeöl-Wechsel was ein Kumpel vor 14 Tagen dann endlich gemacht hat bei meinem Spezi seinem Scenic... :S :D

Ich war dann leider selber nicht dabei, aber es hat wohl genau so funktioniert wie wir in nem Video schon gesehen haben - also Öl wird unten abgelassen, und über die Seite mit einer "Ölhandpumpe" befüllt, bis das Öl einem wieder entgegen kommt... es passen wohl ziemlich genau 3,5L rein...

und Ölfilter gibts beim 7 Gang EDC "7DCT300" ("DW5") definitiv keinen, den man wechseln müsste...

also relativ einfache und entspannte Geschichte, in nicht mal 30 Minuten alles erledigt, inkl. gemütlichem Fachsimpeln nebenbei, wurde mir erzählt... ^^ :)

:thumbsup:

LG

P.S.

es sind jetzt übrigens noch 3x1Liter über von dem guten Zeug - ist ein Total Fluidmatic DCT MV (198712) - also falls es wer brauchen kann ;)

Hallo Christian,

ok, das sollte die 850182297R sein, oder bzw. 850183460R

leider konnte ich nicht herausfinden was genau der Unterschied ist... hier stehen ja beide dabei... PC ARR INF NOIR RENAULT SCENIC 06/16 => 850182297R-850183460R - Les Pièces Auto Pro (lespiecesautopro.com)

aber im E-Teil Katalog steht nur die mit der "...2297R" für Modelle mit Parksensoren... ?(

und die Parksensoren sollten jedenfalls diese sein mit Nr. 253A44101R

die Halter dafür sollten wohl an der Schürze mit dran sein...

Quelle:

catcar.info

LG