Ist das heute noch immer relevant? Muss ich die Kommunikation mit dem Server (über diese 2 Dienste) herstellen bevor ich von 7 auf 9 aktualisiere?
Hallo,
also bei meinem Updates waren die online-Dienste immer noch aktiv, und läuft bei mir aktuell jetzt noch bis Mai 2026 (falls vorher nicht schon alles komplett abgeschaltet/deaktiviert wird von Renault)...
Aber es gibt ja definitiv keine Möglichkeit mehr das irgendwie neu zu aktivieren oder zu verlängern... doch über die Toolbox wird die .wls Datei ausgelesen und eine "Daten-Abfrage" beim Renault Server durchgeführt - ev. sollten die das dann so noch übermittelt bekommen, welche Version aktuell am jeweiligen RLink drauf ist, wenn schon keine andere Verbindung mehr besteht...
oder ich weiß ansonsten auch nicht wofür das jetzt sonst wichtig wäre, oder dann überhaupt noch relevant.
habe ich noch gelesen, dass jemand zuerst auf 9.0.35.xx aktualisieren musste bevor er auf die 37er gehen konnte. Sollte ich ebenso von Version 7 zuerst auf die 9.35 und erst danach auf die 9.37 gehen?
Die einen sagen so, und andere haben erfolgreich direkt die aktuellste Version erfolgreich installiert... du solltest jedenfalls so oder so aktuell die 7.0.24.16x drauf haben, und "sicherer" ist wohl der Weg mit einer "Zwischenversion" und dann weiter auf die 9.0.37.x...
Da ich selber die Updates jeweils nach erscheinen installiert hab, also logischerweise kam da ja zuerst die V8.x und später dann V9.x bis hin eben zur letzten und aktuellsten Version, kann ich persönlich dir nicht sagen, was "besser" od. "richtig" ist.
Und ist es egal in welchen der beiden USB Ports in der Mittelkonsole man den USB Stick gibt wenn man das Update installiert?
ja, das sollte egal sein... aber ich glaub selbst hab ich eigentlich immer den linken Anschluss genommen.
LG