Beiträge von Cheesy
-
-
Cheesy meint beim Händler gibts nicht mehr als die 7er, warum nicht die 9er wenn sie halt existent ist?
Hallo,
JA, Fakt ist, mit der Neuprogrammierung über ACTIS 49605 bekommt man immer nur die V7.0.24.16x, was von Renault so zur Verfügung steht... von einem neueren "Update" wollen die offiziell nichts wissen, und somit können die Werkstätten auch nichts anderes sagen.
und wenn die das eben wirklich durchführen würden für den Preis von ca. 60 Euro, dann gibts eigentlich nichts groß zu überlegen...
also wenn die das Risiko einer "Fehlprogrammierung" dann hoffentlich auch selber tragen...
ABER wenn die dir dann für diese Summe "nur das kleine Update" auf die V3.3.16.98x installieren würden, dann wäre es rausgeschmissenes Geld, da du diese Version ja auch jederzeit in ca. 10 Minuten selbst installieren kannst auf deinem RLink...
Das müsste halt erst noch im Detail geklärt werden, was da wirklich gemacht wird...

LG
Cheesy
P.S. den anderen Link schicke ich dir natürlich dann nochmal...
-
Von V.3 auf V.7 ist es kein Update, sondern eine völlige Neuprogrammierung. Wer das aber selbst versucht, killt mit Ansage sein Radio. Das darf und sollte also nur eine FACHwerkstatt erledigen.
Jep... hab den Link wo alle Versionen geladen werden könnten jetzt besser wieder rausgenommen...

-
Hallo,
ok, da könnte ein Update natürlich helfen... wobei das für mich fast eher nach einer Einstellung am RLink klingt, was vllt. nicht passt... zumindest meine ich mich zu erinnern, dass die Aktivierung von "Anruf halten" (im RLink-Menü unter Telefon) solche Auswirkungen hatte, wie du das beschreibst... das könntest du ja ev. kurz nachsehen...
ansonsten wie gesagt, steht grundsätzlich zumindest dem Software-Update auf V3.3.16.986 nichts im Wege... außer deiner Überwindung dazu

https://mega.nz/file/W1IzGQTY#VDd238sAVuJTQvYGm-YFj2NK0SUbbA5fpZ1wGkrJ1Ko
LG
-
Hallo,
also manche behaupten "Never touch a running system", und andere beharren auf neue Updates um Unterstützung neuerer Smartphones zu gewährleisten u. neue Funktionen nutzen zu können...
du könntest zumindest problemlos selber auf die V3.3.16.980 gehen, was aber eigentlich nicht wirklich was bringt...
Doch wenn du vom Händler dann eine Neuprogrammierung mit V.7x bekommen würdest, wäre das für ca. 60 Euro quasi ein Schnäppchen
und würde dann den Weg zu höheren Software-Versionen eröffnen... 
Und bezüglich Karten-Updates, gibt es eben den offiziellen Weg für ca. 80 Euro für ein Update...
oder sonst auch für deine V3.3.16.946 die Möglichkeit für ein Update mit der kostenlosten Version...

LG
-
Es muss nur einmal über das R-Link die initialisierung gestartet werden (Reset) - geht aber auch über langes Drücken der OK-Taste am Lenkrad, wenn im Tachodisplay über die rechte Lenkradwipptaste 'Reifendruck' ausgewählt wurde.
sollte aber dann auch noch erwähnt werden, dass das dann während der Fahrt geschieht, so ca. nach 3-5km nach dem "Reinitialisieren" gedrückt wurde, da sollte dann die Reifendruckanzeige erscheinen...
und das ganze kann eben übers Lenkrad am Tacho-Display gemacht werden, oder sonst auch am RLink-System unter "Fahrzeug" und "Reifendruck"...

Herby sonst nächsten Winter wenn du die Dinger montiert hast, dann einfach nochmal kurz fragen...

LG
-
hier... Renault Navigationskarten-Update
und wurde auch schon mal erwähnt ein paar Seiten zuvor... Neue Karten-Software für Scenic 4 - wie, wo, wann? - Seite 8 - Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Scenic 4 Forum
genauso wie die Möglichkeit für weitere kostenlose Karten-Updates mit "igo-maps"... neue R-Link 2 Software Version verfügbar - Seite 71 - Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Scenic 4 Forum
Tutorial aggiornamento mappe TT 06.2025.pdf

LG
-
Ok, also 1. sollst du nur die Zündung einschalten und NICHT den Motor starten... und 2. sollst du die OK Taste nicht "nur" gedrückt halten bis die Anzeige blinkt, sondern noch länger, bis sich die Anzeige dann zurück stellt...

LG
-
Ich sehe Inspektion 15.000 km / 13 Monate, bzw. Ölwechsel 15.000km / 0 Monate. Ein Reset ändert leider nichts.
Hallo,
vllt. hast du doch was übersehen od. "falsch" gemacht... hier ist nochmals die Anleitung ersichtlich... Serviceintervall reset - Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung - Renault Scenic 4 Forum
das sollte eigentlich doch immer so funktionieren...
natürlich kann man das ansonsten selber auch z.B. mit ddt4all über den OBD programmieren/rücksetzen... aber das wird dann eher kompliziert, vor allem wenn du ev. erst mal nen OBD-Adapter kaufen müsstest...
LG
-
Hier z.B. ein ähnlicher Beitrag zu dem Thema... Navigation nur gegen Geld: Gebrauchtwagenkäufern droht ungeahnte Kostenfalle - CHIP
Beim RLink2-System gibt es solch eine Methodik ja auch wie wir wissen - zuerst war alles 3 Jahre lang gratis, also Online-Dienste u. die Karten-Updates, und dann ca. 80 Ocken pro Update und ca. 50 Euro / Jahr für die Online-Dienste wie zB. TomTom-Live-Traffic usw.... und mittlerweile wurden ja die Online Dienste plötzlich komplett abgeschaltet, u. Updates werden quasi nur mehr über den "Zulieferer" NNG angeboten, für ca. 90 Euro.
Also sind wir mal gespannt wie das dann weiterläuft, aber somit wird das "Multimedia-Navigations-System" im Auto zunehmend unbrauchbar, und nur noch interessant bei Verwendung von AA od. CP... was aber auch nur bei neueren Modellen ab ca. 2017/2018 funktioniert, bzw. AA dann zumindest auch nach einem Software-Update auf die V7.x aktivierbar ist...

gut gemacht Renault... aber ist bei anderen wohl eh auch nicht viel anders...