DDT4ALL Start/Stop dauerhaft deaktivieren

• Hallo Marco,

ich kann es nicht sagen, ob der Adapter funktioniert. Ich kann auch nicht feststellen, ob es ein SX oder EX ist.

Nutzt Du DDT4ALL, läuft das in der Regel auf Windows oder auch MacOS. Es gibt eine Android-Version, aber nicht im PlayStore. Ob da das Programmieren funktioniert, ist ein anderes Thema.

Wie T13 erwähnt, eignet sich PyRen besser als DDT4ALL, da Backups von Steuergeräten erstellt werden können.

PyRen ist eine für Renault konzipierte Software, am PC muss Python installiert sein. PyRen bieten auch einen „Clip-Modus“, das ist eine tiefere Diagnose, ähnlich dem Werkstattsystem Clio.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

• Hallo,

sorry, habs jetzt erst gesehen hier...

Ok... also sieht natürlich nicht so toll aus...

ich hab die Programmierungen immer bei laufenden Motor gemacht, schon alleine zwecks Gewährleistung permanenter Stromversorgung...

aber sollte denke ich grundsätzlich normalerweise auch mit aktivierter Zündung funktionieren...

was zeigt er für Daten beim erneuten Auslesen der USM ecu...?

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hi !

Grundsätzlich komm ich in alle Untermenüpunkte hin. Erst wenn ich auf das Einsteinsymbol klicke und dann schlussendlich auf SEND, mag er SEND nicht und wirft dann die Fehlermeldung lt. Screenshot.

Interessanterweise hat aber der Versuch der Schlussleuchten des Abblendlichts hinten funktioniert zu deaktivieren obwohl diese Fehlermeldung kam 😨

sehr verwirrend :(

Ich versuchs nun bei laufendem Motor.

Wenn Start Stop deaktiviert wäre bei laufenden Motor nach dem es im Steuergerät umgestellt wurde, woran erkenne ich es dann?

Leuchtet die Start-Stopp Taste OFF dann dauerhaft oder sehe ich es mittels dauerhaftem Symbol am Tacho das es deaktiviert ist?

• oder sehe ich es mittels dauerhaftem Symbol am Tacho das es deaktiviert ist?

Ja, du müsstest dann das Symbol mit den "durchgestrichenen A" sehen... aber nicht permanent, sondern immer dann wenn das System halt in den Start-Stopp Modus gehen würde...

es ist halt so wie sonst auch, wenn z.B. die Batterie zu schwach ist oder im Winter wenn die z.B. die Sitzheizung aktiviert ist, dann wird ja Start/Stopp-Automatik auch nicht aktiv...

so war es zumindest beim Kadjar u. Koleos mit Handschaltung, und wenn ich nicht irre eben auch beim Scenic mit EDC von meinem Spezi... aber sorry, kann ja leider nicht mehr nachschauen... ich hab jetzt einen X-Trail und der Spezi jetzt mittlerweile nen Tucson... ^^ was mach ich eigentlich noch hier... :/ :D :saint:

Aber ist halt eigenartig, dass die anderen Programmierungen scheinbar funktionieren... also wird es eher nicht am OBD-Adapter liegen... oder welchen genau hast du jetzt dann wirklich gekauft..??

ev. könntest du sonst halt noch eine andere "UPC-EMM USM ecu-Version" ausprobieren... oder hast du da auch schon mehrere durch...?

LG

• Merkwürdig war nun heute Abend durch mehrmaliges hin und her schalten/probieren zwischen 0 und 1 mit folgendem Adapter trotz der Fehlermeldungen lt. Screenshot hat da Steuergerät das offenbar doch akzeptiert.

Denn das Schlusslicht der Always-On in den Heckleuchten ist nun deaktiviert und auch das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer ist nun deaktiviert.

Was aber nach wie vor nicht funktioniert (stand heute Abend) das das Start-Stop nicht deaktiviert werden konnte.

Fehlermeldungen sind die selben.

Muss für die dauerhafte Deaktivierung des Start-Stopp es auf 0 oder 1 eingestellt werden?

Also ich werde es bei laufenden Motor nur dann merken, wenn das Steuergerät/Motor dann tatsächlich aufgrund der Umstände versucht Start-Stop zu aktivieren und dann mittels durchgestrichenem Symbol

im Tacho.

Stimmts?

Was soll ich dazu noch probieren?🤔

Diesen Adapter hatte ich vor einiger Zeit bestellt und mit dem versucht:

https://amzn.eu/d/02oVoXbJ

Was genau meinst du damit?

Wie geht das?

ev. könntest du sonst halt noch eine andere "UPC-EMM USM ecu-Version" ausprobieren

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.