DDT4ALL Video während der Fahrt freischalten

  • Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, 'Video während der Fahrt' freizuschalten.


    Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer R-Link abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.


    Als Interface benutze ich diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ELM Adapter von Amazon.


    DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier.


    Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)


    Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;




    Den Scenic auswählen


    scenic auswählen.png


    Im Reiter 'Audio' dann RadNav auswählen (bei mir funktioniert RadNav 3.2)


    RadNav.png


    Anschließend den Reiter 'Configuration' öffnen und 'ECU Configuration II' auswählen. Es erscheint im rechten Fenster die Eingabemaske. Dort etwas runterscrollen (benutzt BITTE den Scrollbalken und NICHT das Mausrad etc.) zum Absatz HMI. Dort den bei 'Video' das Dropdown Menü auf 'permitted' setzen. Ihr könnt natürlich noch 'Photo' usw. während der Fahrt erlauben.


    video.png


    Danach mit dem horizontalen Scrollbalken im rechten Fenster (ich hab nur ein 13er MacBook. Daher ist mein Bildschirm etwas klein) nach rechts scrollen bis die gelbe Schaltfläche 'write HMI' erscheint.
    Jetzt drückt ihr ganz oben links auf das Einstein Gesicht - ab jetzt ist DDT4ALL scharf - und anschließend auf den gelben 'write HMI' Button.


    write hmi.png


    Etwas warten.... Und dann im rechten Fenster ganz noch oben scrollen. Dort dann auf den gelben Button 'Key on/off'


    key onoff.png



    Das R-Link resettet und ihr habt es fast geschafft. Ab jetzt könnt ihr DD4ALL schließen und das Interface ausstecken.


    Ganz zum Schluss noch so lange den Power Button des R-Link gedrückt halten bis es sich ausschaltet. Nachdem es wieder hochgefahren ist könnt ihr die Kids bei der Fahrt mit Peppa Wutz bespaßen ;)



    Ich werd im Laufe der Tage noch ein paar Anleitungen posten (ich bin leider zeitlich massiv eingeschränkt)


    Unter anderem;


    Start/Stop dauerhaft deaktivieren
    Abbiegelicht aktivieren
    Tagfahrlicht aus beim Blinken
    Hupton beim Verschließen ausschalten
    Automatische Feststellbremse deaktivieren
    Anschnallwarner ausschalten
    Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöhen
    Distanzwarner aktivieren
    Spurhalteassistent aktivieren

  • Hallo Chris,


    Tagfahrlicht auch hinten


    AAngezeigte Höchstgeschwindigkeit im Tachodisplay erhöhen


    Diese Funktionen werden auch immer wieder nachgefragt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo.


    Hat der Scenic nicht von Werk aus die ‚always on‘ Rückleuchten? Zumindest meiner, Bj 06/19, hat diese.


    Es ist aber natürlich kein Problem auch dafür eine Anleitung zu schreiben ;)


    Auch die 260 km/h im Tacho kann ich gerne machen (für die bei denen die Nadel an der 240 km/h Marke kratzt ;) )

  • Hallo Chris,


    es gibt unter Umständen länderspezifische Unterschiede. Nicht überall leuchten bei Tagfahrlicht die Heckleuchten mit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Anschnallwarner ausschalten
    Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöhen
    Distanzwarner aktivieren


    Hallo Chris,


    lässt sich in DDT4all der Distanzwarner aktivieren? Der muss doch auch verbaut sein?


    Den Anschnallwarner ausschalten oder die Zeit bis er piept würde ich gern ändern. :)


    Im Entwicklermodus lässt sich das Ganze nicht ändern?


    viele Grüße,
    Bernd

  • Distanzwarner wäre interessant

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Zum Distanzwarner kann ich heute gerne etwas schreiben. Ich hab diesen die Tage bei mir freigeschalten.


    @bschaeferling , im Developer Mode lassen sich nur R-Link spezifische Sachen einstellen.
    Klar, Videosperrung usw. lassen sich dort auch ausschalten. Allerdings ist MIR der Entwicklermodus etwas zu tricky - schnell hat man mit den Wurstfingern nen falschen Button geklickt (mid/high, virgin mode, etc.)

  • Hallo,

    bin neu hier und habe meinen Scenic 4 von Anfang 2017 gebrauch gekauft. Nächste Woche bekomme ich von der Werkstatt das Update für R Link, da ich aktuell noch auf der Version 3.3.15.x bin. Eigentlich interessiert mich hauptsächlich Android Auto, würde aber einige deiner netten Anleitungen testen.

    Ich hätte eine Frage zu deiner Anleitung:

    "Im Reiter 'Audio' dann RadNav auswählen (bei mir funktioniert RadNav 3.2)"

    Wonach richtet sich das? Woher weiß ich was bei mir funktioniert?

    Entschuldige wenn das eine Anfängerfrage ist.


    Ist der Link zu DDT4all aus dem ersten Beitrag noch aktuell?

  • Hallo,

    und willkommen hier bei uns :)


    Ok, also das sollte bei deinem Scenic genauso funktionieren... sowohl die Freischaltung von AA, und sowie auch "Video während der Fahrt"... und eigentlich bräuchtest du dazu ddt4all garnicht, aber ich arbeite meist auch lieber damit, als im Developer-Mode vom RLink-System...


    Prinzipiell richtet sich die Auswahl der RadNav-ECU-Version eigentlich nach der aktuell installierten RLink-Software-Version... bei einer RLink V3.3.xx wäre das eigentlich normalerweise eher max. RadNav 2.x... aber wenn du das Update und die Neuprogrammierung auf die RLink V7.x bekommst, dann wird die RadNav 3.x wohl funktionieren...

    Das kannst du aber dann einfach testen, und nach dem Speichern und dem "Hard-Reset" sieht man ja spätestens ob die Einstellungen übernommen wurden oder nicht... wenn nicht, muss man halt im Zweifel ne andere RadNav ECU wählen und nochmal versuchen...



    Der Link zu ddt4all sollte glaub ich immer noch "aktuell" sein... hier sonst die letzte mir bekannte Version (wahrscheinlich eh die selbe)... https://cloud.mail.ru/public/4mtR/2PLQ7JcmG

    und aber auch noch extra ein Link für die aktuell neueste ECU-Datenbank... Download - MEGA



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)