der Autohändler schrieb heute folgendes und verdreht sogar meine Wörter😨
nach Rücksprache mit unserer Geschäftsführung möchten wir ihnen mitteilen ,dass es sich hier wie auch von ihnen beschrieben um einen Mangel handelt, der erst jetzt erstmalig aufgetreten ist.
Wir können daher keinen eindeutigen Gewährleistungsanspruch bezüglich ihrer Beanstandung ableiten.
Da auch sie selbst in ihrem Mail schreiben, das der Mangel erst jetzt auftrat, war dieser Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorhanden.
Sollte es sich dennoch herausstellen ,dass ein versteckter Mangel bei der Auslieferung vorlag, obwohl alles ordnungsgemäß funktioniert hat und auch für uns nicht ersichtlich war, bitten wir sie uns dies anhand von einem Kostenvoranschlag einer Renault Werkstatt incl. Fotos zukommen zu lassen.
Eine Kostenübernahme für eine Diagnose / Reparatur wird vorläufig bis zur vollständigen Klärung von uns abgelehnt.
——————
Anbei mein Text:
Wie seht ihr das?
Habe ich irgendwas zugegeben?😡
Nun hat das Fahrzeug ein Problem mit dem Gebläse bzw. dessen Luftaustritt am Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite (siehe Foto – rote Markierung).
Der Luftaustritt an diesem Lüftungsgitter (Beifahrerseite) ist außerordentlich schwach, im Vergleich mit den anderen 3 Lüftungsgitter an der Front.
Wenn man den Luftaustritt zur Front einstellen und stärkste Gebläsestufe (Stufe 8), dann kommt aus den mittleren zwei Lüftungsgittern und dem Lüftungsgitter links außen an der Fahrerseite die Luft sehr stark heraus und auf der Beifahrerseite sehr schwach.
Wenn man z.b nur Stufe 4 einstellt, dann ist die Luft rechts außen an der Beifahrerseite nicht mehr spürbar, egal ob mit eingeschalteter Klimaanlage oder ohne, egal ob die Umluft eingeschaltet ist oder nicht und an den anderen 3 Lüftungsgitter noch gut spürbar.
Alle Lüftungsgitter sind meiner Ansicht nach so gut es von außen mittels Taschenlampe erkennbar, absolut frei/sauber.
Das Gehäuse, in dem sich der Innenraumfilter befindet, ist absolut frei/leer (keine Blätter etc.) und der Innenraumfilter ist ja auch in der korrekten Luftrichtung eingebaut und der Deckel des Gehäuses korrekt und dicht verschlossen.
Wie gesagt an allen anderen Lüftungsgitter im Fahrzeug bei Einstellung in Richtung Front gelangt die Luft richtig stark heraus bei Stufe 8. Nur auf der Beifahrerseite stimmt etwas nicht.
Wenn die Luftrichtung in den Fußraum oder Windschutzscheibe eingestellt wird, gibt es keine Probleme und die Luft gelangt je nach Gebläsestufe ordnungsgemäß heraus.
Nur bei Einstellung der Luftrichtung Front gibt es ein Problem bei dem Lüftungsgitter rechts außen (Beifahrerseite, rote Markierung am Foto).
Da das Fahrzeug eine Gewährleistung hat, bitte ich um ehestmögliche Rückmeldung Ihrerseits wie nun weiter vorgegangen werden soll bzw. der Diagnose des Problems und einer allfälligen Reparatur.
In meinem Wohnort gibt es auch einen örtlichen Renault Händler die ich zu Beginn mal mit der Diagnose beauftragen könnte. Nur stellt sich für mich dann die Frage wegen der Kostenübernahme.
Meine Wohnadresse, ist nämlich ca. 192 km entfernt von ihrem Autohaus entfernt.
Es würde mich sehr freuen, wenn wir eine Lösung gemeinsam für die Abwicklung dieses techn. Problems finden, ohne das ich den weiten Weg antreten muss.
Bitte um Vorschläge bzw. Rückmeldung Ihrerseits, was das Thema der genauen Diagnose des geschilderten Problems in erster Linie nun anfangs betrifft.