Beiträge von Cheesy

Das ist von Renault so programmiert - also da liegt keine Fehlfunktion oder so vor...

Mir ist bzw. war die extra Taste für die Frontscheibenheizung lieber, wie ich sie noch im Kadjar hatte... mich stört jetzt vor allem, dass das Gebläse mit kalter Luft dann auch auf Hochtouren läuft - nur wofür... ?( X/ naja, irgendwer bei Renault dachte wohl es sei ne gute Idee... :rolleyes: :saint:

LG

Hallo Hano,

und willkommen hier im Scenic-Forum... :) wenngleich auch leider mit "Problem-Meldungen"... :|

Ich kann zwar eigentlich nicht viel dazu sagen, aber aus meiner Erfahrung klingt das eher wie...

1. Windgeräusche vom Außenspiegel - da gab es beim Kadjar diesbezüglich auch Probleme wo was festgeschraubt und abgedichtet werden musste... oder könnte natürlich z.B. auch vorne eine Abdeckung an der Windschutzscheibe sein, was so Geräusche macht...:/

2. kann vielleicht auch das "Trag-Gelenk" oder sonst was Spiel haben - aber wenn das alles überprüft wurde, dann würde ich eher auf ein (Plastik)Teil tippen, was da ev. klappern könnte, ev. Radhausverkleidung oder so... oder gab z.B. beim Koleos auch schon lose Bremsleitungen die am Unterboden geklappert haben... ?(

3. sind Geräusche vom Beifahrersitz nicht ganz unbekannt - meine mich zu erinnern, dass die Kopfstütze in der Führung ev. etwas Spiel hat und klappern könnte... wenn es das nicht ist, dann würde ich ansonsten das Problem eher unter dem Sitz vermuten... da gibts grade beim Bose so einiges was ev. klappern könnte... also denke da Verkleidung vom Verstärker, oder ein ungünstig verlegtes bzw. loses Kabel unterm Sitz... oder sowas...

Aber ist nur mal so ein Gerede von mir aus der Ferne :saint: :saint: vielleicht hat jemand auch noch gezielte Ideen oder bzw. Erfahrungen... :S

Hoffe jedenfalls, dass die Ursache gefunden und beseitigt werden kann, und du somit dann wieder mehr Freude an deinem Scenic hast... :thumbup:

LG

Servus,

ok... aber was heißt "Radio aus" und "wieder ein"... ich würde einen "RLInk-Reset" machen, also den Power-Button lange gedrückt halten... oder hast du das eh gemeint...?

Aber kann natürlich auch sonstwas sein... doch an der Software ansich wirds eher nicht liegen... ?(

LG

Hallo,

ach, oje... :|

also zu a) kann ich sagen - nein

und b) definitiv unlackiert...

c) weiß nicht wie da aktuell der Kurs ist - aber definitiv "zu viel"...

ich wollte unbedingt schwarze Spiegel-Kappen und hab mir die dann im I-net besorgt, damals für ca. gut 50 Euro mit Versand und für 80 Euro folieren lassen... war jedenfalls definitiv günstiger als ca. 200 oder was da so in den Raum gestellt wurde in der Werkstatt, allein für die Lackierung... glaub insgesamt mit den Kappen, Lackierung u. Montage wurde was von ca. 400 genannt... für beide Seiten aber dann natürlich...

60 34 38-90 JOHNS Abdeckung, Außenspiegel rechts, schwarz ➤ AUTODOC

60 34 37-90 JOHNS Abdeckung, Außenspiegel links, schwarz ➤ AUTODOC

LG

Hallo,

also warum das jetzt anders ist, kann ich zwar nicht sagen, aber dass es prinzipiell nicht ungewöhnlich ist was du beschreibst...

AndroidAuto muss im Developer unter "DiagRW" dann unten bei "Gen2" in den Einstellungen auch aktiviert werden, und gespeichert mit "Save"

AAP.jpg

und wenn man dann wieder zurück geht auf die Hauptseite, da einfach "AA Projection" auch nochmal den Button aktivieren...

und dann direkt den Power-Button vom RLInk lange gedrückt halten, bis das Sysetm neu startet... so sollte es klappen... :thumbup: :thumbup:

LG

Hallo Dieter,

das freut mich zu hören... :)

Ich hab das neue Update auf die V9.0.34... drauf installiert... ist schon möglich, dass eine bereits vorhandene V9 jedenfalls nicht schadet... komisch ist, dass es bei anderen auch direkt von der V7.x weg geklappt hat - aber sei's drum, Hauptsache es läuft und funktioniert alles... :thumbup: :thumbup:

LG

Ja, das sind die zip-Dateien so wie sie im Umlauf sind und die Updates auch funktionieren... hab da jeweils nichts dran geändert...

das Update für die 9.0.35... besteht nur aus dieser einen Datei, und plus "force_update"-Datei für den Start der Installation natürlich ... :thumbup:

Ja, das mit der leeren Datei hat schon seine Richtigkeit... die wird vom RLink erfasst, und ab V7.x können damit normalerweise dann alle neueren Updates oder auch "Downgrades" gemacht bzw. installiert werden...

versuch sonst mal z.B. die 9.0.35.xx - würde mich einfach interessieren ob das funktioniert...

https://drive.google.com/file/d/1LUcPXD_v4vAph0PGKrhL6y4vZf_9M8JU/view?usp=share_link

natürlich ebenfalls dann mit der "force_update" im R-LINK Ordner mit dabei...

Aber ist natürlich möglich, dass da die Werkstatt auch was versemmelt oder nicht richtig aktiviert hat... hast du eine neue .wls Datei am Stick aus dem Auto...??

Hallo,

für die Anleitung ist das prinzipiell gleich... das richtige Steuergerät muss verbaut sein, und das ist glaub ich so und anders nicht festzuhalten daran ob Facelift (PH2) oder nicht... das sieht man dann beim Auslesen der Steuergeräte mit ddt4all, welche Steuergeräte-Version zur Verfügung steht und ggf. diese Funktion bietet... :) :thumbup:

LKA.png

LG