Hallo,
also "muss", weiß ich nicht... aber so wie es da aussieht, ist es wohl definitiv besser/einfacher...
sorry, wir sind leider immer noch nicht dazu gekommen - aber werden auch auf der Bühne auf jeden Fall das Rad runter nehmen...
LG
Hallo,
also "muss", weiß ich nicht... aber so wie es da aussieht, ist es wohl definitiv besser/einfacher...
sorry, wir sind leider immer noch nicht dazu gekommen - aber werden auch auf der Bühne auf jeden Fall das Rad runter nehmen...
LG
Also hier jetzt nochmal ein Video - so sollte das beim Scenic4 1,5dCi auch aussehen und funktionieren... nur würden wir das gerne auf der Hebebühne erledigen...
1.5 DCI gear oil change - YouTube
ob es beim TCE160 dann auch genau so ist, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen... sollte aber so sein... sieht zumindest nicht viel anders aus
Gearbox Renault Scénic IV 1.3 TCE 16V - 0260001053 H5H470 DW5003 (proxyparts.com)
Das ist genau unser Getriebe?
Nein, sorry, das dürfte doch eine ganz andere Ausführung gewesen sein - habs jetzt hier wieder gelöscht...
Ich habe von mehreren gelesen die meinen 100% nur von oben (da die Wanne wohl zwei "Kammern" hat?) und die Öffnung an der Seite sei nur zur Kontrolle des Fülltands bei ~45 Grad Öltemp.
So hatte ich das zuvor auch gelesen... aber die 2 Kammern gibts wohl nur beim 6DTC450 und nicht beim 7DTC300... und daher hat das 6Gang ca. gut 7L und das 7Gang nur ca. 3,5L soweit wir das dann rausgefunden haben... aber wieviel wirklich rein geht, weiß ich mit Sicherheit erst wenns dann auch gemacht wurde...
jedenfalls wird das 6DTC450 wohl von oben befüllt und das 7DTC300 von der Seite... abgelassen wird bei beiden natürlich immer unten...
MEYLE-ORIGINAL oil change kits for automatic transmissions (ZF6HP19 - 6-speed automatic) - YouTube
RENAULT | Manueller Ölwechsel EDC-Getriebe - 7 Gänge - YouTube
LG
Natürlich wird da auch nicht "nur" der Getriebeöl-Wechsel dabei gemacht... jetzt nach gut 6 Jahren und ca. 60Tkm wird auch der Zahnriemen u. Rippenriemen inkl. allem neu gemacht, der "normale" Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sollte auch erneuert werden... und die ganzen Filter... und das Pickerl (TÜV) ist dann jetzt auch noch fällig... aber das ist wohl eher die kleinste "Baustelle"...
Aber jetzt müssen wir einen Termin finden, der wo für alle Beteiligten Kumpels passt...
LG
Berichte mal wie der Ölwechsel geklappt hat
ja passt, mach ich auf jeden Fall wenns dann erledigt ist...
Hallo jo_jo
Ich bin grade dabei, das bei nem Kollegen zu erledigen, bzw. von dem anderen Spezi erledigen zu lassen... alles nicht so einfach, wenn man partout nicht in die Werkstatt will, um sich Aktien-Anteile von der Öl-Lobby und Goldreserven zu kaufen... also gefühlt...
jedenfalls passen da scheinbar wirklich "nur" ca. 3,5 rein... und ich hatte (sicherheitshalber) 8L gekauft, weil ich es auch nicht besser wusste - also wenn du was brauchst - ich schick dir den Rest gerne...
hab das hier genommen, was für das 7DCT300 freigegeben ist... Fluidmatic Total DCT MV Getriebeöl Doppelkupplungsgetriebe ATF Synt...
LG
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo,
ich würde einen "RLink Reset" machen, also den Power-Button solange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird, und das System dann neu startet... falls du das noch nicht gemacht hast...
und dann den Stick wo alles schon drauf ist nochmal einstecken im Auto...
alle anderen Sticks oder etwaige SD-Karten sollten natürlich ausgesteckt sein/werden...
und ansonsten könntest du es mit Hilfe der "Force Update.txt"-Datei versuchen, wenn du diese einfach mit in den RLink Ordner auf den Stick kopierst... https://www.scenic4-forum.de/a…nt/5371-force-update-txt/
aber die originalen Updates sollten eigentlich normalerweise auch so funktionieren...
LG
Also wenn man das Notrad vom Händler direkt beim Fahrzeugkauf nachrüsten lässt, dann würde ich auch stark davon ausgehen, dass die soweit sind, entweder ein Komplett-Set bestellen, oder zumindest dann dafür sorgen, dass Wagenheber u. passendes Bordwerkzeug auch (im Angebot) mit dabei sind...
Aber vielleicht klärt sich das ja dann alles...
LG
stimmt, und war von mir schon wieder "jammern" auf hohem Niveau...
und erst recht ohne die Scheibenheizung, würde es mir aber logischer und sinnvoller erscheinen, wenn zumindest dann die Klima mit anspringt...
Aber ist halt (leider) nicht so...
und ich glaub Udo hat das auch schon mal irgendwo näher erläutert, wenn ich mich nicht irre...
LG