Beiträge von Cheesy

Hallo,
    ich hab auch schon mal gehört, dass da manche den Druckschalter vom "Motorhauben-Sensor" einfach "quer bzw. liegend" eingebaut haben... aber wird wohl auf das gleiche hinaus laufen... :)

Bei meinem hatte ich das S&S-System mal softwaremäßig über ddt4all deaktiviert... 8)
    also es geht auch ohne sich die Hände dabei schmutzig zu machen... ;):saint::saint::saint: außer vielleicht wenn der OBD-Adapter voller Dreck ist... :D^^

Aber das Ergebnis ist ja so oder so das selbe... :):thumbup:
    LG

Hallo,
    also die Sitzmechanik und genauso Elektrik sollten eigentlich zumindest die volle Garantielänge haben... ^^ Aber z.B. der Bezug egal ob Stoff oder Leder hat definitiv nur 2 Jahre... :| aber das ist ja nicht das Thema... :saint:

Ich hatte beim Koleos auch schon ein knacken und bin damit nicht alleine... und zuvor beim Kadjar das selbe wie bei "Big-C-Nick"...

Aber beim Koli gings wieder weg, wenn ich den Sitz etwas rauf oder runter verstellt hab und da war es auch nur immer beim Ein- und Aussteigen... irgendwie scheint da manchmal eine Verspannung in der Sitzverstellung zu entstehen... vielleicht hilft das ja beim Scenic auch, zumindest vorerst mal...

Wobei wenns eh Garantie ist, dann sollte man es natürlich so lange es da ist möglichst gleich beanstanden und beheben lassen... :thumbup:

aber echt nicht zu glauben, dass sich das durch die gesamte Modellpalette zieht... :huh:X/ hängen die mit am RLink oder was ist da los... :rolleyes::whistling::D:saint:

LG

Von wann ist Dein RFA?

du meinst in meinem Fall RZG :) ist EZ 05/2018, aber eben noch ausgeliefert mit RLink V3.x...
    im Developer-Modus sieht man die genaue HW-Gen-Version... müsste ich sonst nach der Arbeit noch mal reinschauen, was da genau bei meinem steht... ich glaub es ist eine 2.1...
    Aber da stehen auch noch andere technische Daten dabei, wie z.B. eben auch der Ram-Speicher vom System u.v.m. ...

Hier aber z.B. ein Foto vom Developer Mode von meinem Kadjar RFE BJ2015... da war noch die alte Version verbaut - ohne AA und CP, aber mit dem Update auf V7.x und wie im Kadjar halt generell immer der "kleine Bildschirm"...
    IMG_20190701_1903571.jpg

LG

Hallo Udo,
    ja, keine Ahnung, aber das wird wohl sein... ich hab bzw. hatte ein RLink2 mit der V3.x und jetzt vor ein paar Monaten die V7.x bekommen... Aber es wird im Prinzip eigentlich an der Hardware liegen wie du sagst...
    Wie sinnvoll geschweige denn überhaupt "notwendig" diese App ist, steht natürlich auf einen anderem Blatt... ^^
    aber ich finde halt einfach die Möglichkeit, die hier aufgezeigt wurde, sehr interessant und auch immer spannend sowas dann auch zu testen... :)
    und manchmal hat man dann auch Glück und es klappt... 8)
    LG

Hallo,
    ich hab die Lenkradheizung auch drinnen... also "minimal" würde ich das jetzt auch nicht nennen, aber ja, halt punktuell... d.h. es wird "nur" links und rechts seitlich warm und nicht der ganze Lenkradkranz...
    das funktioniert echt super - zumindest bei meinem Koleos... :saint:^^:)

Aber du hast recht - ob jetzt eine extra Nachrüstung dafür steht, muss wohl jeder selber entscheiden - der Aufwand (auch finanziell und falls überhaupt technisch machbar) ist denke ich auch jedenfalls schon extrem...

Ich könnte jetzt sagen, einfach nach Anleitung... :D Aber den ein oder anderen Schmäh oder Kniff musste ich dabei schon anwenden... ^^ und es hat funktioniert... :)8)

1. die .wls Datei vom USB-Stick v. RLink auf den Computer verschieben

2. Java runterladen über den Link https://www.java.com/it/download/faq/whatis_java.xml und installieren

3. wls-decrypt runterladen https://mega.nz/file/WRU1iCpD#…-8ClNhV2kkKmnryi-qbW-zfNE und öffnen
    a) da die VIN eingeben und auf "Decrypt WLS" klicken dann im nächsten Fenster die vom Stick gesicherte .wls auswählen und öffnen
    b) dann werden 2 Dateien im Verzeichnis erstellt, eine xml-Datei und eine Json -> diese JSON Datei dann mit Notepad öffnen
    c) und jetzt kommts - entweder die Zeile mit "com.renault.rsmonitor" suchen und finden - oder wenn diese (so wie bei mir) garnicht vorhanden ist, einfach in einer anderen ähnlichen Zeile z.B. "rssuk..." oder "euronews" genau so überschreiben, dass es genau so wie folgt aussieht... und dann abspeichern.
    (schätze mal, dass das aber auch nur dann funktioniert, wenn man wenigstens ein/zwei andere offizielle zusätzliche Apps bereits installiert hatte und somit so eine Zeile hier auch vorhanden ist und umgeschrieben werden kann)
    Beschreibung rs monitor JSON-Datei.jpg

4. nachdem die Datei geändert, gespeichert und geschlossen wurde, dann auf "Crypt WLS" klicken und den Anweisungen folgen und dabei die 2 Dateien "XML" und "JSON" nacheinander auswählen und somit entsteht eine neue .wls

5. die neue .wls auf den USB-Stick kopieren und dann die RLink-Toolbox öffnen

6. bei "My Renault" online auf der website anmelden und in den RLink-Store gehen - und da sollte jetzt unter "Meine Produkte" und "Akutalisierungen" der "RS-Monitor" zum Download kommen...
    Beschreibung rs monitor.jpg

7. den RS-Monitor dann über die Toolbox runterladen auf den USB-Stick und dann den USB-Stick im Auto einstecken und installieren...
    falls das bei euch so auch nicht klappt, wie auch bei mir...
    ich hab dann die originale .wls zusätzlich auf den Stick gespeichert und so dann nochmal versucht, also wieder Stick rein ins Auto und drin stecken gelassen... dann hats einen Tag später plötzlich geklappt mit der Installation...

8. hab ich versucht mit der txt.Datei v. 130PS Diesel https://mega.nz/file/GUdXVACa#…8q3H4yBMSlKEHB_xxIoTIrmFQ, aber dieser Schritt ist wohl nicht notwendig bzw. funktioniert ja garnicht richtig, zumindest bei mir nicht "NO DATA"...
    Beschreibung rsmonitor.jpg

Aber RS-Monitor läuft trotzdem ohne Probleme :thumbsup:

:thumbup:
    LG

@Cheesy : Du hast ja auch eine 2L-Maschine. Ist das der "dci 190"? Sind die ausgelesenen Werte dann überhaupt korrekt?

Hallo,
    ich hab den 2.0 dCi mit 177 PS...
    und ja, das hab ich mich auch schon gefragt... Aber die angezeigten Informationen werden wohl alle in Echtzeit vom Steuergerät abgerufen...
    also Geschwindigkeit, Drehmoment, Gaspedalstellung, Bremsdruck, Lenkwinkel und alle möglichen Temperaturen oder auch Ladedruck usw. ... inwieweit da die abgerufene Leistung dann der Realität entspricht, kann ich nicht sagen, aber die 134 PS und 326 Nm welche ich heute am Weg zur Arbeit scheinbar max. abgerufen habe, könnten durchaus realistisch sein...

Also soweit ich das sehen konnte, funktioniert es wie es soll und eine Voreinstellung um welches Modell bzw. Motor es sich handelt ist scheinbar garnicht notwendig...
    interessant ist es jedenfalls definitiv allemal... :thumbsup:^^:)

LG