Beiträge von papaandy

    Hallo,


    @Udo: Gute Idee mit der Kompressorabschaltung..... Welche Messgeräte wären das ? Multimeter und Oszi sind vorhanden.


    Philipp: Das mit dem Quietschen/Knarzen kenne ich. Waren mal die Domlager und die Koppelstangen bei mir.


    Grundsätzlich bin ich noch in der 5er Garantie. Ich weiss aber nicht wie ich den Fehler sicher in der Werkstatt vorführen kann bzw. der Werkstattmeister dazu bringen kann weiter zu forschen.


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    das Problem tritt mal auf und mal nicht auf.


    Ich habe das Gefühl in letzter Zeit wieder häufiger (niedrigere Aussentemperaturen ????), mehr Fahrzeugbewegung insbesondere kürzere Strecken. Werde mal spasseshalber die Batterie aufladen. Vielleicht ist der Ladezustand zu schwach. Start/Stop funktioniert jedoch mittlerweile wieder häufiger....


    Was den Werkstattmeister angeht hat er auch schon bei anderen Problemen sofort die Lösung gewusst. Meine Beobachtung mit dem Kühlerventilator scheinen mir also ein Einzelfall / Seltenheitsfall.


    Tauchen defekte Temp. sensoren im Fehlerspeicher auf ? Der Fehlerspeicher wurde spät. zum Tausch der Lambdasonde / EGR Ventil ausgelesen.


    Gruss,

    Andy

    Hallo,


    das Thema ist schon ein wenig älter. Das Problem mit dem Kühlerventilator besteht nach wie vor. Belüftung ON Kühlerventilator springt an, Belüftung OFF Kühlerventilator geht aus. AC immer aus.


    ich war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat mir zu dem Ventilatorproblem (wenn es eines ist) klar gesagt dass er dafür keine Abhilfe weiss.


    Weiss jemand von euch Rat ?


    Danke und Gruss,

    Andy

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine neue Keycard anlernen und zwar nicht vom Autohaus.


    Meinen Recherchen nach handelt es sich dabei um einen Hitag AES 4A Chip (PCF 7953M). Für mein Verständnis muss der Schlüssel vorcodiert werden zB. mit dem ISK aus der UCH. Nach der erfolgten Vorcodierung ist der Schlüssel an die UCH anzulernen.


    Hat von euch schonmal jemand so etwas gemacht und kann evtl. Ausrüstung empfehlen.


    Danke und Gruss

    Hallo,


    so die Kiste war in der Werkstatt. Den Ventilatorfehler (insofern es einer ist / war) konnte man nicht nachstellen. Dafür sind während des Werkstattaufenthalts noch Start/Stop kontrollieren aufgetaucht und die MIL hat geleuchtet.


    Beides ist später während dem Warten auf das Ersatzteil wieder verschwunden (Habe meine Batterie bei 12.4, 12.5 V mal ans Ladegerät gehängt). Start/Stop funktionierte dann einen Tag lang :)


    Die Werkstatt hat das ND-EGR Ventil (sporadischer Fehler) und den Batterie-Sensor (Start Stop kontrollieren) getauscht.


    Der Motor scheint mir nun ein wenig flotter beim Gas geben zu reagieren. Der Kühlerventilator dreht nun bisher nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen Exza HHOBD BT Adapter. Der funktioniert mit Torque soweit gut.


    Hat den Adapter schon mal jemand erfolgreich mit PYren / ddt4all getestet bzw. wie sind die Erfahrungen mit dem Adapter und dem Scenic 4 ?


    Der müsste ja für mein Verständnis um für pyren/ddt4all zu funktionieren in der Lage sein alle notwendigen AT/ST Kommandos (welche alle das auch immer sein mögen) zu verstehen welche für den Scenic 4 notwendig sind.


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    ich habe mittlerweile einen Werkstatttermin zur Überprüfung.


    Ich habe für mich festgestellt dass sich durch ein/ausschalten der Innenraumbelüftung (ohne AC) der Kühlerventilator manchmal mit ein/ausschaltet und manchmal nicht. Ist wohl auch von der Laune abhängig. Stellt sich die Frage ob es noch von der Aussentemperatur/Innenraumtemperatur bzw. der eingestellten Klimasolltemperatur abhängt.


    Ich hoffe in der Werkstatt kann der Fehler (insofern es einer ist) dann auch nachgestellt werden. Mal schauen ob im Klimasteuergerät Fehler vorhanden sind.


    Lässt sich auf die Schnelle per Torque der Innenraumtemperatursensor abfragen ?


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    ich bin der Ansicht dass ich mit dem Ausschalten des Lüftungsventilators (also im R-Link2 Belüftung OFF und egal ob AC AN/AUS) den Kühlerventilator ausschalten kann. Der Sinn und Zweck zur Aktivierung des Kühlerventilators bei aktiver Innenraumventilation ohne AC ist mir allerdings schleierhaft.


    In jedem Fall scheint es mir vom Klimasteuergerät und nicht vom Motorsteuergerät zu kommen. Bug oder Feature ?

    Hi,


    ich möchte über meine Vertragswerkstatt nicht schimpfen. Bisher haben Sie sich der Angelegenheiten immer angenommen und auch mal zugestanden dass sie etwas aus dem Stehgreif nicht wissen und nachschauen / probieren müssen.


    Ich habe heute im geparkten Zustand bei laufendem, warmegefahrenen Motor gesehen dass der Kühlerlüfter nicht läuft. Man soll es kaum glauben. Mit dem bewussten einschalten der Klima hat der Lüfter dann wieder angefangen zu drehen. Der Lüfter wird also grundsätzlich wieder abgeschaltet. Scheint mir doch ein Softwarefehler gewesen zu sein. Ich weiss es nicht und werde noch ein bischen beobachten.


    Gruss,

    Andi

    Guten Morgen zusammen,


    also in der Vertragswerkstatt war ich erst wegen einer defekten Lambdasonde (hinten). Dort habe ich auch die Sache mit dem Lüfter angesprochen. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde neben dem Sondentausch auch der Einspritzrechner (klingt für mich nach dem Motorsteuergerät) neu programmiert. Damit sollte der Fehler behoben sein. Ein Marderbiss wurde nicht gefunden. Es stand nur die defekte Sonde im Fehlerspeicher.


    Weiter hat man bisher der Thematik mit dem Lüfter nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte ich den EIndruck. Ein Mitarbeiter meinte sogar es hängt möglichweise sogar mit dem (korrekten) Motormanagement zusammnen. Grosse Verwunderung in meinem Gesicht samt Schulterzucken.


    Der Motor wird grunsätzlich warm. Die Temperaturanzeige stellt sich dabei im Lauf der Zeit auf 50% der Skala ein. Klingt für mich nach einem grundsätzlich funktionierenden TempSensor. Ein Gedanke meinerseits war noch ob das Lüterrelais defekt (Dauer AN) ist bzw. ein (defekter) Transistorausgang des Steuergeräts dauerhaft das Relais schaltet.


    Die Werkstatt ist kontaktiert. Man möchte das Verhalten erst an einem vergleichbaren Modell testen und Rückmeldung geben. Ich bin gespannt auf deren Antwort.


    Danke für Eure Antworten,

    Gruss Andi