Guten Morgen zusammen,
also in der Vertragswerkstatt war ich erst wegen einer defekten Lambdasonde (hinten). Dort habe ich auch die Sache mit dem Lüfter angesprochen. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde neben dem Sondentausch auch der Einspritzrechner (klingt für mich nach dem Motorsteuergerät) neu programmiert. Damit sollte der Fehler behoben sein. Ein Marderbiss wurde nicht gefunden. Es stand nur die defekte Sonde im Fehlerspeicher.
Weiter hat man bisher der Thematik mit dem Lüfter nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte ich den EIndruck. Ein Mitarbeiter meinte sogar es hängt möglichweise sogar mit dem (korrekten) Motormanagement zusammnen. Grosse Verwunderung in meinem Gesicht samt Schulterzucken.
Der Motor wird grunsätzlich warm. Die Temperaturanzeige stellt sich dabei im Lauf der Zeit auf 50% der Skala ein. Klingt für mich nach einem grundsätzlich funktionierenden TempSensor. Ein Gedanke meinerseits war noch ob das Lüterrelais defekt (Dauer AN) ist bzw. ein (defekter) Transistorausgang des Steuergeräts dauerhaft das Relais schaltet.
Die Werkstatt ist kontaktiert. Man möchte das Verhalten erst an einem vergleichbaren Modell testen und Rückmeldung geben. Ich bin gespannt auf deren Antwort.
Danke für Eure Antworten,
Gruss Andi