Beiträge von papaandy

    Hallo zusammen,


    ich habe meine EFB Batterie ausgetauscht.


    Wenn ich das Fahrzeug starten will erscheinen Meldungen wie ESC prüfen / Berganfahr prüfen / Fahrzeug prüfen.


    Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.


    Könnt ihr mir helfen ?


    Danke und Gruss,


    Andi

    Ich habe in der vergangenen Zeit nun mit mehreren Werkstattmeistern gesprochen.


    Einer davon meinte die Kompressoren bei den neueren Fahrzeugen laufen immer weil diese nicht mehr gekuppelt werden sondern der Hub im Kompressor angepasst wird. Damit würde also der Kältekreislauf ständig aktiv sein.


    Ein anderen meinte dass die Klimasteuerung ständig das Raumklima anpasst und damit auch entfeuchtet. Entfeuchten geht eben nur über die Wärmetauscher. Also muss für mein Verständnis der Kältekreis ständig laufen.


    Weiter habe ich einmal beobachtet wie nach längerer Fahrt im AUTO Modus jetzt im Winter nach Abschluss der Fahrt Wasser aus dem Wasserkasten auf den Aussenboden abläuft. Also war der Kältekreislauf aktiv. Der Kühlerventilator läuft wenn es Minus Grade hat eher nicht.


    Insgesamt scheint mir alles übereinzustimmen.


    Weiss eigentlich einer von euch was die Grafik mit dem Scenic Bild im R-Link 2 unter dem Menüpunkt "Luftqualität" bedeutet ?

    Philipp Mein Werkstattmeister hat die Koppelstangen mit einem sehr einfachen Trick sofort nachvollziehen können und dabei Recht behalten. Entweder Fahrerseite/Beifahrerseite an den Dachholmen mit beiden Händen festhalten und das Auto "durschschütteln" sodass das Auto ein paar mal nach rechts und links schwappt quasi wie beim Kurve fahren. Dann sollten Knackgeräusche zu hören sein.


    @Udo Schaltpläne ? Ja, kann ich grundsätzlich lesen :)

    Hallo,


    @Udo: Gute Idee mit der Kompressorabschaltung..... Welche Messgeräte wären das ? Multimeter und Oszi sind vorhanden.


    Philipp: Das mit dem Quietschen/Knarzen kenne ich. Waren mal die Domlager und die Koppelstangen bei mir.


    Grundsätzlich bin ich noch in der 5er Garantie. Ich weiss aber nicht wie ich den Fehler sicher in der Werkstatt vorführen kann bzw. der Werkstattmeister dazu bringen kann weiter zu forschen.


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    das Problem tritt mal auf und mal nicht auf.


    Ich habe das Gefühl in letzter Zeit wieder häufiger (niedrigere Aussentemperaturen ????), mehr Fahrzeugbewegung insbesondere kürzere Strecken. Werde mal spasseshalber die Batterie aufladen. Vielleicht ist der Ladezustand zu schwach. Start/Stop funktioniert jedoch mittlerweile wieder häufiger....


    Was den Werkstattmeister angeht hat er auch schon bei anderen Problemen sofort die Lösung gewusst. Meine Beobachtung mit dem Kühlerventilator scheinen mir also ein Einzelfall / Seltenheitsfall.


    Tauchen defekte Temp. sensoren im Fehlerspeicher auf ? Der Fehlerspeicher wurde spät. zum Tausch der Lambdasonde / EGR Ventil ausgelesen.


    Gruss,

    Andy

    Hallo,


    das Thema ist schon ein wenig älter. Das Problem mit dem Kühlerventilator besteht nach wie vor. Belüftung ON Kühlerventilator springt an, Belüftung OFF Kühlerventilator geht aus. AC immer aus.


    ich war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat mir zu dem Ventilatorproblem (wenn es eines ist) klar gesagt dass er dafür keine Abhilfe weiss.


    Weiss jemand von euch Rat ?


    Danke und Gruss,

    Andy

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine neue Keycard anlernen und zwar nicht vom Autohaus.


    Meinen Recherchen nach handelt es sich dabei um einen Hitag AES 4A Chip (PCF 7953M). Für mein Verständnis muss der Schlüssel vorcodiert werden zB. mit dem ISK aus der UCH. Nach der erfolgten Vorcodierung ist der Schlüssel an die UCH anzulernen.


    Hat von euch schonmal jemand so etwas gemacht und kann evtl. Ausrüstung empfehlen.


    Danke und Gruss

    Hallo,


    so die Kiste war in der Werkstatt. Den Ventilatorfehler (insofern es einer ist / war) konnte man nicht nachstellen. Dafür sind während des Werkstattaufenthalts noch Start/Stop kontrollieren aufgetaucht und die MIL hat geleuchtet.


    Beides ist später während dem Warten auf das Ersatzteil wieder verschwunden (Habe meine Batterie bei 12.4, 12.5 V mal ans Ladegerät gehängt). Start/Stop funktionierte dann einen Tag lang :)


    Die Werkstatt hat das ND-EGR Ventil (sporadischer Fehler) und den Batterie-Sensor (Start Stop kontrollieren) getauscht.


    Der Motor scheint mir nun ein wenig flotter beim Gas geben zu reagieren. Der Kühlerventilator dreht nun bisher nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen Exza HHOBD BT Adapter. Der funktioniert mit Torque soweit gut.


    Hat den Adapter schon mal jemand erfolgreich mit PYren / ddt4all getestet bzw. wie sind die Erfahrungen mit dem Adapter und dem Scenic 4 ?


    Der müsste ja für mein Verständnis um für pyren/ddt4all zu funktionieren in der Lage sein alle notwendigen AT/ST Kommandos (welche alle das auch immer sein mögen) zu verstehen welche für den Scenic 4 notwendig sind.


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    ich habe mittlerweile einen Werkstatttermin zur Überprüfung.


    Ich habe für mich festgestellt dass sich durch ein/ausschalten der Innenraumbelüftung (ohne AC) der Kühlerventilator manchmal mit ein/ausschaltet und manchmal nicht. Ist wohl auch von der Laune abhängig. Stellt sich die Frage ob es noch von der Aussentemperatur/Innenraumtemperatur bzw. der eingestellten Klimasolltemperatur abhängt.


    Ich hoffe in der Werkstatt kann der Fehler (insofern es einer ist) dann auch nachgestellt werden. Mal schauen ob im Klimasteuergerät Fehler vorhanden sind.


    Lässt sich auf die Schnelle per Torque der Innenraumtemperatursensor abfragen ?


    Gruss,

    Andi