Ich habe in der vergangenen Zeit nun mit mehreren Werkstattmeistern gesprochen.
Einer davon meinte die Kompressoren bei den neueren Fahrzeugen laufen immer weil diese nicht mehr gekuppelt werden sondern der Hub im Kompressor angepasst wird. Damit würde also der Kältekreislauf ständig aktiv sein.
Ein anderen meinte dass die Klimasteuerung ständig das Raumklima anpasst und damit auch entfeuchtet. Entfeuchten geht eben nur über die Wärmetauscher. Also muss für mein Verständnis der Kältekreis ständig laufen.
Weiter habe ich einmal beobachtet wie nach längerer Fahrt im AUTO Modus jetzt im Winter nach Abschluss der Fahrt Wasser aus dem Wasserkasten auf den Aussenboden abläuft. Also war der Kältekreislauf aktiv. Der Kühlerventilator läuft wenn es Minus Grade hat eher nicht.
Insgesamt scheint mir alles übereinzustimmen.
Weiss eigentlich einer von euch was die Grafik mit dem Scenic Bild im R-Link 2 unter dem Menüpunkt "Luftqualität" bedeutet ?