Beiträge von Biker771977

    Guten Morgen zusammen,

    da die Osram-Kompatibilitätsliste ja stetig erweitert wird, würde mich interessieren, wieviele User hier tatsächlich mit dem nicht besonders guten H7-Halogenscheinwerfern unterwegs sind und ob ein Interesse bestünde, tatsächlich auf die LED-Beleuchtung von Osram zu wechseln. Ziel soll es sein, die Firma Osram dahin zu bewegen, die H7-LED - Birne zur Homologation unseres Modells zu bewegen.

    Meine Idee ist es (entgegen aller widrigen Umstände, Zulassungsprozedere etc.), die Firma Osram zu kontaktieren und eine offene Anfrage zu starten, ob und wann der Scenic 4 / Grand Scenic 4 für eine Homologation der H7-LED - Birnen in Betracht kommt.

    Wenn ich mir besagte Kompatibilitätsliste so anschaue, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß von einer Alfa Romeo Giulietta mehr Fahrzeuge europaweit vertrieben wurden als von unseren S4/GS4, und Osram somit eher die Homologationsprozedere gerade für die Giulietta antrat.

    Beim BMW 2er Active Tourer / Gran Tourer ließe sich dagegen darüber streiten (rein gefühlsmäßig).

    Was haltet ihr davon? Zwecklos? Versuch macht kluch?


    In diesem Sinne, einen stressfreien Tag an Euch !


    Gruss

    Daniel

    Als ich meinen Scenic gekauft habe, durfte die Höchstgeschwindigkeit natürlich auch erfahren werden. 205 lt. Tacho hatte ich drauf, aber im gehörigen Gefälle. Auf der Ebene dann eher 192-195...also tippe ich auf 185-190 km/h in Echt.

    Und mit den 20-Zöllern wundert sich so manch Einer, warum vor Autobahnkurven nicht gebremst wurde, steckt der Scenic ohne Weiteres weg.

    So ein Fahrwerk habe ich bisher (abgesehen von meiner Celica T16) noch nicht erlebt.

    Ach ja, mein Scenic ist der 1.2 TCe mit 115 PS.

    wenn man allerdings ein Fahrzeug mit wenig Kilometern zu einem super Preis bekommt, stellt man das Licht erstmal hinten an. Somal es bei mir dringend war da ich ohne Fahrzeug keinen Job mehr hätte. Ich würde die Arbeitsstelle ohne Fahrzeug nur mit echt großen Schmerzen erreichen.

    So war es in der Tat in meinem Falle.

    Ich hatte bereits einen GS nördlich von Hamburg gesichtet, der angeblich unfallfrei war mit lediglich 18.000 km.

    LED-Scheinwerfer, Doppelkuppler und sogar der von mir präferierte 130 PS-Diesel (auch wenn ich einen Diesel nicht wirklich nötig gehabt hätte).

    Es hat alles soweit gepasst, selbst der Preis war sehr verlockend.

    Als ich die Fahrgestellnummer bei meinem Renault-Händler in Kroatien checken ließ, kam heraus, daß der Erstbesitzer es versäumt hatte, die Erstinspektion durchzuführen und somit war natürlich auch die Werksgarantie futsch. Der Umstand, daß ein FullService-Vertrag bis 150.000 km vorlag, war dabei nicht sonderlich hilfreich. Es gab jedoch auch unplausible Einträge ins digitale Checkheft, die auf einen Schaden des Unterbodens schließen liessen (Stabis und Federbeine vorne sowie Lackierarbeiten im Bagatellbereich)

    Ich hatte aber im guten Gewissen und auf den Leumund des Verkäufers hin bereits meinen Bus aus Kroatien nach München und den ICE nach Hamburg samt Hotelbuchungen unter Dach und Fach, jedoch brachte mich eine schlaflose Nacht zum Entschluß, mich doch gegen den Wagen zu entscheiden - das Risiko war einfach zu groß.

    Somit standen erst mal lediglich € 350,00 Bus, Bahn und Hotel auf dem Spiel.

    Ich hatte dann aber ein Ersatzwagen (den Scenic - ohne Grand, den ich nun besitze - 1.2 Benziner 115 PS, ohne LED, ohne Doppelkupplungsgetriebe, dafür aber mit FullService Vertrag bis Ende 2022) gefunden, der ebenfalls per Fahrgestellnummer nochmals geprüft wurde und astrein sauber bestätigt wurde - auch vom Renault Händler zwischen Hannover und Bielefeld, der sich als absoluter Vollprofi zeigte (kein Witz, der Mann war wirklich gut!!!) und den Wagen selbst nochmals besichtigte, um mich zu 100% zufrieden zu stimmen, daß Selbiger keine einzige Macke hat.

    Der Rest ging schnell, Anzahlung, Restzahlung und 3 Tage später war ich schon unterwegs...

    So kam es, daß ich meine eigenen Grundsätze einer Automatik und des LED-Lichtes über Bord schmiss --> davor hieß es immer: "Auto ohne LED und Automatik kommt mir nicht ins Haus!" ... tja, so schnell kanns gehen :thumbup:

    Auch wenn das vielleicht so rüber kam von mir, ich habe Deinen Post keinesfalls als Angriff gewertet, alles gut!!!! ✌️✌️✌️

    Ja, das sehe ich jetzt auch, sobald das Fernlicht an ist, glotz ich in den Lichtkegel!

    Mann, wie mich das ärgert, nicht die Original-LED-Scheinwerfer genommen zu haben *grrrr* ?

    Hallo Ronny,

    ich bin mir dessen bewusst, daß die LED´s (noch) nicht für den Scenic freigegeben sind und somit im Rahmen der StVZO unzulässig.

    Da ich im Ausland lebe, betrifft mich die StVZO nicht, auch wenn ich anderweitig an Gesetze gebunden bin.

    Ich kann es auch nicht leiden, wenn jetzt jedermann mit diesen China-LED´s in der Gegend rumfährt, da sollte selbst in Kroatien die Polizei hart durchgreifen, weil überdurchschnittlich viele Blender unterwegs sind. Dazu sage ich nur: gemeingefährlich.

    Letztlich bleibt zu hoffen, daß die Osram eine Zulassung für den Scenic bekommen wird, allerdings male ich mir da jetzt keine Wunder aus.

    Ich gehe davon aus, daß lediglich Mainstream-Modelle der VAG-Gruppe, BMW etc. zum Zuge kommen werden, weil die Zulassungsvorschriften auch für Osram sehr kostspielig sein dürften und wir mit unseren Scenics da nicht ins Raster fallen.

    Zuletzt bereue ich es ein wenig, nicht auf einen Scenic mit werksseitigem LED gewartet zu haben, so helfe ich mir momentan mit den Osram H7 Nightbreaker Unlimited in Halogenausführung (bringt ein wenig was) und zusätzlich anderen H7 Birnen im Fernlicht (Marke fällt mir gerade nicht ein, sind aber bläulich schimmernde Leuchtmittel), die schon einen enormen Zugewinn an Ausleuchtung haben...

    Da die Ausleuchtung mit den Halogen H7 ja wirklich mal für die Katz´ist, würde mich noch interessieren, ob für den Einbau der Osram H7 LED´s in den Scenic / Grand Scenic noch die Osram LEdriving Adapter und/oder die LEDriving SMART CANBUS benötigt werden.

    Können die Gummi-Schutzkappen nach Einbau der LED verwendet werden, oder fällt dies wegen der Baugröße aus?

    Das wäre sicherlich noch von Nutzen bei der Kaufentscheidung, da die Osram LED´s ja nicht gerade preisgünstig sind und somit ein Vorabtest aus finanzieller Sicht ausfällt.

    Was die Legalität angeht, sind Linsenscheinwerfer sicher im Vorteil, weil bei der Ausleuchtung eigentlich nichts schief gehen kann.

    Es wäre wünschenswert, wenn das KBA eine Unterscheidung zwischen Linsenscheinwerfer und Reflektorenscheinwerfern machen würde.

    OK, kann immer mal sein, daß einer keine auf Lager hat, aber selbst in Kroatien ist ein solcher Reifen binnen 24 Stunden aufzutreiben.

    Aber Kroatien ist ja noch lange nicht ganz Südost-Europa...

    Sollte es jedoch mal klemmen in Kroatien, einfach mich anschreiben oder anrufen, dann wird Ihnen geholfen ! :) --> der alte abgedroschene Slogan von der Feldbusch, als Sie noch für die Telekom Werbung machte ;)

    Hallo zusammen,

    mit Stolz ist zu berichten, daß es der ansässige Renault-Händler nach zwei (jaaaa, 2) Tagen geschafft hat, das Infotainment von V3.xx auf V7.xx upzudaten.

    Den angebotenen Mietwagen habe ich dankend abgelehnt, dieser wurde aber ordnungsgemäß angeboten, das ist doch schon etwas mehr in Richtung Service, wie ich es mir gewünscht habe.

    Jedenfalls war man nun recht kleinlaut, daß das OTS 0D69 doch für alle Scenic IV gilt (wenn der Kunde mehr als der Kundendienst weiß :) )

    Die werden einfach nicht schlau daraus, woher ich die Infos habe...das scheint sie etwas zu wurmen :)


    Kurzum, System läuft eine ganze Spur schneller, mit DDT4ALL sind bereits alle sinnvollen Features wieder an Bord und auch Android Auto läuft wieder.


    Ach ja, den Abstandswarner habe ich als Neuigkeit nun auch freigeschaltet, ich nenne es elektronisches Gerät zur Steinschlagvermeidung durch den Vordermann ;)


    Nun, besten Dank nochmals an uh_Sbg und alle anderen User, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Schöne Grüße und schönen Abend Allen !


    Euer Biker