OSRAM NIGHT BREAKER LED H7 - die Zweite

  • Guten Morgen zusammen,

    da die Osram-Kompatibilitätsliste ja stetig erweitert wird, würde mich interessieren, wieviele User hier tatsächlich mit dem nicht besonders guten H7-Halogenscheinwerfern unterwegs sind und ob ein Interesse bestünde, tatsächlich auf die LED-Beleuchtung von Osram zu wechseln. Ziel soll es sein, die Firma Osram dahin zu bewegen, die H7-LED - Birne zur Homologation unseres Modells zu bewegen.

    Meine Idee ist es (entgegen aller widrigen Umstände, Zulassungsprozedere etc.), die Firma Osram zu kontaktieren und eine offene Anfrage zu starten, ob und wann der Scenic 4 / Grand Scenic 4 für eine Homologation der H7-LED - Birnen in Betracht kommt.

    Wenn ich mir besagte Kompatibilitätsliste so anschaue, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß von einer Alfa Romeo Giulietta mehr Fahrzeuge europaweit vertrieben wurden als von unseren S4/GS4, und Osram somit eher die Homologationsprozedere gerade für die Giulietta antrat.

    Beim BMW 2er Active Tourer / Gran Tourer ließe sich dagegen darüber streiten (rein gefühlsmäßig).

    Was haltet ihr davon? Zwecklos? Versuch macht kluch?


    In diesem Sinne, einen stressfreien Tag an Euch !


    Gruss

    Daniel

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Sehr gute Idee,wir haben zwar LED aber der Sicherheitsgewinn für diejenigen die es nicht haben wäre enorm.Nie wieder ohne.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hey zusammen,


    der Gedanke ist schon gut. Allerdings wird die Umsetzung leider nicht bringen.


    Ich habe diese Lampen verbaut ( zum Test ). In einer Renaultwerkstatt einstellen lassen mit der Frage ob es da irgendwas gibt was nicht stimmt. Antwort: ausser das die Lampen keine Zulassung haben passt alles. Absolut sauberes Lichtbild.


    Ich hatte schon viel Kontakt mit Osram. Man landet bei einem reinen Callcenter die mit vorgefertigten Antworten arbeiten. Selbst Fragen wie ein solches Prüfverfahren abläuft können nicht wirklich beantwortet werden. Auch kennen die sich nicht mit den Bauarten von Scheinwerfern aus. Also im Grunde bekommt man nur die Infos die man eh schon hat.


    Es gab bereits vor einieger Zeit eine Studie die sich mit Retrofit LED beschäftigt hat. Dort war der H7 Linsenscheinwerfer auch ein Thema. Schon da wurde festgestellt, dass durch die Bauart das Licht perfekt abgestrahlt wird.


    Zudem findet man unter jeder Meldung von Osram viele viele Einträge....macht dieses Auto, macht jenes Auto usw...


    Der Renault wird auf jeden Fall kommen. Lampen passen rein, Licht ist gut - ob ein Vorschaltgerät nötig ist werden wir sehen. Ich bin der Meinung ja da die LEDs schon leicht flakern.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Also ich bin auch auf jeden Fall dafür. Warte eigentlich nur noch auf die Zulassung und dann werden sie sofort eingebaut

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • hätte auch Interesse wenn ein legales umrüsten ginge.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Klingt sehr gut, sobald es legal ist

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich glaube nicht, daß es da eine Freigabe für unsere Autos geben wird. Wohl zu wenig Stückzahlen....

    Demnach zu urteilen, wäre falsch. Mich würden die Zulassungszahlen der Alfa Giulietta interessieren, die sind jetzt auch nicht der Burner und haben die entsprechende Lampe bekommen.

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Mal so nebenbei: Philips hat nun auch LED die da reinpassen. Liegen schon bereit und müssen nur eingebaut werden.


    Zum Thema Zulassungszahlen und Freigaben: das interessiert weder Osram noch Philips. Vor allem bei Osram merkt man das es sich nicht nach dem Verkauf von Fahrzeugen richtet. Hier kann man eher vermuten das die frühs aus dem Fenster schauen und auf dem Mitarbeiterparkplatz sich eine Kiste raussuchen.


    Von den reinen Zulassungzahlen wäre Renault Scenic 4 / Grand Scenic 4 nicht schlecht aufgestellt.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny