Beiträge von crouZer

    Sorry, bin hier manchmal mit den unterschiedlichen Farbbezeichnungen in DE und AT durcheinander gekommen. Unten eine Gegenüberstellung, falls es jemanden interessiert.


    Österreich (AT) Deutschland (DE)
    Gletscher-Weiß 369 (1TON) Arktis-Weiß (1TON)
    Métallisée- oder Effektlackierungen
    Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (2TON) Arktis-Weiß mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Amethyst-Schwarz (1TON) Amethyst-Schwarz (1TON)
    Amethyst-Schwarz mit Dach in Black-Pearl (2TON) Amethyst-Schwarz mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Arrakis-Beige (1TON) Dünen-Beige (1TON)
    Arrakis-Beige mit Dach in Black-Pearl (2TON) Dünen-Beige mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Black-Pearl (1TON) =
    Black-Pearl mit Dach in Cassio-Grau (2TON) Black-Pearl mit Dach in Stahl-Grau (2TON)
    Bronze-Royale (1TON) Quarzit-Braun (1TON)
    Bronze-Royale mit Dach in Black-Pearl (2TON) Quarzit-Braun mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Cassio-Grau (1TON) Stahl-Grau (1TON)
    Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl (2TON) Stahl-Grau mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Celeste-Blau (1TON) Amery-Blau (1TON)
    Celeste-Blau mit Dach in Black-Pearl (2TON) Amery-Blau mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Cosmos-Blau (1TON) =
    Cosmos-Blau mit Dach in Black-Pearl (2TON) =
    Honig-Gelb (1TON) =
    Honig-Gelb mit Dach in Black-Pearl (2TON) =
    Karmesin-Rot (1TON) =
    Karmesin-Rot mit Dach in Black-Pearl (2TON) =
    Perlmutt-Weiß (1TON) Perlmutt-Weiß (1TON)
    Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl (2TON) Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl (2TON)
    Platin-Grau (1TON) Platin-Grau (1TON)
    Platin-Grau mit Dach in Black-Pearl (2TON) Platin-Grau mit Dach in Black-Pearl (2TON)

    Der Vorschlag von @braathoven liegt auf der Hand, der C4 Picasso ist neben dem Ford C-Max Grand eines der wenigen Fahrzeuge, das als eine Art Van ähnlich dem Scenic ist. Aber nur was das Segment betrifft! ;)
    Wir hatten den C4 Picasso auch auf dem Radar und Probefahrten durchgeführt, die Nachteile haben aber dann die Vorteile überwogen:


    VT:

    • grundsätzlich ein sehr geräumiger, familienfreundlicher Wagen
    • drei einzeln umklappbare Sitze in der 2. Reihe (das vermisse ich beim Scenic schmerzlich :thumbdown: )



    NT:

    • Armaturen: @be.fab und @Heavyarms83 haben schon alles dazu erwähnt; dieses Zentraldisplay ist für den Fahrer, der die Informationen in seinem Blickfeld braucht, völlig deplatziert untergebracht
    • Sitze: zwischen dem Sitzkomfort des C4 und des Scenic (Bose) liegen Welten (= unsere persönliche Meinung); wir hatten während der Fahrt ständig ein "schwammiges" Gefühl, man weiss nicht so recht, ob wirklich alle vier Räder gerade den Boden berühren
    • Design: im Vergleich zum Scenic4 wirkt das Design des C4 Gesamthaft auch nach dem letzten Facelift etwas altbacken (= unsere persönliche Meinung)
    • unsere Testfahrt fand an einem heißen Sonnentag statt: die Aufheizung unter der Frontscheibe war enorm, dasselbe hatten wir bei C-Max Grand und etwas abgeschwächt auch beim Peugeot 3008
    • von unseren Kindern kam bereits beim Einsteigen in den C4 ein kategorisches "Noooo!" (= deren persönliche Meinung ;) )



    In groben Zügen gelten diese Vor- und Nachteile nach unserem persönlichen Eindruck auch für den C-Max Grand. Für uns bleibt also in dieser Preisklasse der GS über :thumbup:

    Hi Maik,


    Gratulation zur Renault Sammlung! Da sind ja wirklich ein paar Gustostücke dabei :thumbup:
    Und euer neues "Baby" schaut unheimlich gut aus, Gratulation und viel Spaß damit!


    Eine Frage noch:
    Könntest Du, wenn möglich, die Einbauten mit Fotos dokumentieren und hier zur Verfügung stellen. Wenn das für einen Laien wie mich halbwegs durchschaubar ist, mache ich das auch selbst (AHK, Ladekantenschutz).


    Viel Freude mit eurem Neuen!
    Grüße, ray

    @Whisky0815


    Vielen Dank für deine Ersterfahrungen!
    Das Problem mit der Lüftung/Heizung/Klimaanlage ist schon ein wenig rätselhaft ... ich bin allerdings der frohen Hoffnung, dass sich das in der Werkstatt (relativ) leicht beheben lässt ... ?

    ... Bei dem spezifischen E-Satz zieht man i.d.R. die Steckereinheit der Rückleuchten ab und steckt die Stecker des E-Satz dazwischen. Das Steuergerät kommt an den beschriebenen Ort. Hat man Pech, muss man ein Kabel nach vorne legen, um an Plus zu kommen (Muss nicht zwingend so sein). Was allerdings sein KÖNNTE: es lässt sich alles irgendwo in vorbereitete Anschlüsse stecken, aber die Elektronik muss dann erst freigeschaltet werden.
    Das erfährt man sicher vorher vom Händler.
    Hast du Bedenken wegen eines möglichen generellen Garantieverlustes, dann ist die Werkstatt natürlich die Lösung. Allerdings müsste ein wie auch immer gearteter Defekt ursächlich durch deinen Eigeneinbau verursacht worden sein, damit die Garantieleistung abgelehnt werden dürfte. Solche Spielchen hat sich mein Händler noch nicht einfallen lassen wollen.

    Vielen Dank für die umfangreiche Info!
    Ich bin auch deiner Meinung, dass der Einbau der AHK, wenn diese bereits beim Autokauf mit bestellt wurde, nicht extra zu bezahlen sein sollte. Warum der Einbau nicht gleich im Werk erfolgt ist für mich nicht nachvollziehbar.

    @maikt
    Vielen Dank für die perfekten Informationen!


    ... Wenn Interesse besteht kann ich den Einbau meiner AHK (und auch der Alarmanlage) nächste Woche ja fotografieren und ergänzend zur Einbauanleitung ja ein (zwei) HowTo erstellen...

    Ich unterstelle einmal, dass viele hier GROSSES Interesse daran hätten :thumbup:


    @maikt
    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, die mich derzeit sehr beschäftigt: gibt es detaillierte Informationen zum Hybrid-Assist System, das beim Scenic verwendet wird. Die Presse-Texte zu den Mild-Hybrid kenne ich alle schon, aber die genaue Funktionsweise des Systems im Scenic habe ich nicht gefunden.

    • Wie stabil ist das System?
    • Was muss wie oft gewartet werden?
    • Wie lange hält die 48 Volt Batterie?

    Vielleicht hast Du da auch irgendwo ein Dokument, das dazu weiterführende Informationen enthält. Vielen Dank!

    @hamoge
    Dein Zeitplan für den Einbau scheint mir sehr realistisch. Meine Frage geht in die Richtung, ob der Kabelstrang bereits als Standard in jedem Scenic vorbereitet / eingebaut ist? ... und ob es eine Einbau-Anleitung dazu gibt ;)


    Ich habe keine Ahnung, wo die Kabel verlegt werden (im Innenraum, unten im Bereich Bodenplatte ...?).
    Wenn die Kabel bereits vorbereitet sind, kann der Einbau mMn nicht 5 Stunden dauern.

    @maikt
    Hast du Informationen, ob es für die AHK auch eine Einbau-Anleitung gibt, wie du sie für die Rückfahrkamera in diesem Post bekannt gegeben hast?


    ... Wobei 284 EUR nur die Einbaukosten sind, auf 4 Stunden veranschlagt.

    Ist es möglich, dass die Verlegung des Kabelstranges ein Grund für den großen Aufwand ist? Das alleinige Anschrauben der Kupplung am Heck kanns ja wohl nicht sein.