Beiträge von rendl

    Hier wie versprochen, eine Liste mit Bildern wo ich den Wagenheber untergebracht habe.

    Passt alles wunderbar in einen Sack in das Notrad. Klebeset raus, originale Schraube kann wiederverwendet werden um Notrad zu befestigen. Öffnung nach oben, da passt dann viel Zeugs rein.

    Das Ganze wird mit einem Gurt gesichert. Dieser wird durch zwei Schraubenlöcher der Felge gefädelt. Kann man alles noch optimieren,

    ist jetzt mal mein erster Entwurf.


    Soweit relevant habe ich die Links zugefügt, hoffe diese Zusammenfassung hilft dem einen oder anderen, der wie ich ein Notrad nachrüsten möchte.

    Folgende Teile habe ich recht einfach im Notrad unterbringen können, es wackelt nichts:


    1 Wagenheber Scenic 4 ( Ebay Megane 4, ca 30 Euro)

    1 Teleskop-Ratsche mit Nuß

    1 Abschleppöse S4

    1 Abschleppdrahtseil

    1 Notrad ca 65 x 13,5 cm, passt genau in die S4 Mulde, 162 Euro ÷15€ Versand

    https://www.autonotrad.de/scen…YzDOV8532tcBoC6tAQAvD_BwE

    1 Reifentasche 17-22 Zoll für 20 Zoll Rad bei Defekt ca . 10 €

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1


    1 Überbrückungsleitung

    1 Paar Handschuhe

    1 Liter Öl Original freigegeben vom Freundlichen gekauft

    1 Reifenreparaturset mit Vulkanisier Stopfen und Zangen:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

    1 Spannkurt ca. 1m lang

    1 Gewebesack ca. 40x 60 cm für Wagenheber usw.

    1 Unfallset (ggf. woanders besser erreichbar

    Optional :

    1 Ladegerät ( im Urlaub)

    1 Kompressor ggf., das Klebeset hingegen habe ich verbannt !

    Nicht hier:

    1 Koffer Schneeketten hätte ich noch, die passen hier nicht mehr ins Rad, sollte während Skiurlaub eh an anderer Stelle gelagert sein zwecks schnellerer Erreichbarkeit


    Viel Spass!

    Hi Udo, erst mal habe ich einen Kommentar als Indiz im anderen Forum dazu gelesen, du warst auch in dem Thread.?

    Danach habe ich bisschen mehr gesucht und folgenden Text in der Broschüre entdeckt :

    Die Anhänger-

    kupplung ist von Renault speziell für den Espace entwickelt. Sie

    ist mit dem Anhänger

    -Stabilisierungssystem des ESP gekoppelt

    Im anderen Forum habe ich entdeckt: Kadjar hat es wohl nicht, der Espace hingegen hat ein Anhänger ESP ( Detail Version weiß ich nicht und natürlich muss der E Satz dazu richtig angeschlossen sein und ggf. codiert werden).

    Ich glaube nicht, das der S4 das hat, wird nicht beworben und steht auch nichts dazu im Handbuch. Ich habe zwar für einen S4 einen E Satz von Jaeger gefunden, wo man "trailer present" im ECU codieren kann, aber das wird wohl nur PDC und vermutlich Toter Winkel deaktivieren, aber leider kein Anhänger ESP aktivieren.

    Ob man die Funktionalität vom Espace irgendwie übernehmen kann bezweifle ich, scheitert vermutlich an erforderlichen Steuergeräten.

    Bei uns sind die Parkpiepser hinten, so wie auch die Rückfahrkamera nach dem Anhängen eines Anhängers nicht ausgeschaltet (die Piepser schalte ich mit einem Griff zum Display des R-Link bereits automatisch aus). Den Tote Winkel - Warner habe ich auch ohne Anhänger nicht...


    Gruss, Peter Z.

    Danke Peter, dass die Kamera an bleibt finde ich sogar gut, die Piepser sollten natürlich aus sein, kann man ja aber einfach manuel aus machen.

    Also, wenn ich die AHK ausklappe, kommt im Tacho die Meldung, dass der Tote Winkel Warner abgeschaltet ist.

    Sehr Spannend! Sind dann mit dem Ausklappen auch gleich die Parkpiepser deaktiviert?

    Ich hätte vermutet dass die diversen Abschaltungen erst durch das Anstecken hervorgerufen werden und nicht durch das Abklappen, ich hatte aber vorher an meinen Fahrzeugen nur starre AHK, werde bald die erste abnehmbare haben - vermute mal die hat deine Toter Winkel Auschaltfunktion eher nicht.

    Interessieren würde mich : wie ist das bei den Anderen, die eine abnehmbare oder starre haben: Toter Winkel Funktion bei euch mit Anhänger automatisch deaktiviert?


    Der arme santema muss halt mit AHK manuell ausschalten, oder mit weniger als 30kmh oder mehr als 140 kmh abbiegen ?, da geht nämlich Toter Winkel eh nicht ?

    So ATU hat sich gemeldet.

    Machen einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.

    Die haben meine Anforderungen geprüft und empfehlen als E Satz den Jaeger in der Premium Version. Artikel Nr. bei Jaeger 21180543, findet man Online und im Katalog passend für diverse Scenic, Megane, Espace.

    Dieser Esatz soll laut Anleitung und Produktbeschreibung im Katalog die Parksensoren automatisch deaktivieren, ob es wirklich geht weiß man halt zu 100% erst am Ende.

    Und ja, Codierung soll für diesen Esatz gemacht werden, laut ATU Testgerät sollte diese Codierung durch ATU selbst durchgeführt werden können.

    Das sehe ich eher als Plus und mir gefällt schon mal die gute Vorbereitung.

    Die haben wohl auch durch das Angebot (und vermutlich Liefersituation) inzwischen eine Terminlage ab April.. Bin mal gespannt ob der reservierte Slot am 18.3 klappt und wie die AHK von Brinck mechanisch sich darstellt.

    Habe gerade auch noch die Montageanleitung von dem HAK Esatz überflogen.

    Schau mal Kapitel 95: da stehen 3 Options wie PDC deaktiviert werden kann,

    wenn ich das richtig lese gibt es dazu eine grün weiße Leitung, vielleicht wurde die vergessen anzuschließen.

    Vielleicht hilft das dir ?

    Hatten wir auch die Frage am Anfang.

    Lösung steht im Handbuch.

    Im Rlink den Lüftungsmodus auf "FAST" stellen, dann geht es hinten besser.

    ?