Notrad nachrüsten??

  • Ohne ein Ersatzrad würde ich mich nur bewegen, wenn ich ein RICHTIGES und BRAUCHBARES Flickzeug dabei hätte. So wie beim Rennrad (Reifenhebel, Ersatzschlauch, Pumpe oder CO2-Patrone und die nötige Kraft, den Reifen von der Felge weg zu bringen).


    Gruss, Peter Z. (der auch mit dem Scenic bereits eine Reifenpanne erlebte und mit allen Vorgängern auch, total 10 Reifenpannen...)

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hi Peter, da haste recht und wenn man sieht wie das Zeug die Felge versaut. Ich habe das beim Reifenhändler gesehen was das für ein Aufstand war, die waren kurz davor der Felge weg zu schmeissen, nur die gab es nicht mehr also wurde geschrubbt was geht.X(X(

  • Hier wie versprochen, eine Liste mit Bildern wo ich den Wagenheber untergebracht habe.

    Passt alles wunderbar in einen Sack in das Notrad. Klebeset raus, originale Schraube kann wiederverwendet werden um Notrad zu befestigen. Öffnung nach oben, da passt dann viel Zeugs rein.

    Das Ganze wird mit einem Gurt gesichert. Dieser wird durch zwei Schraubenlöcher der Felge gefädelt. Kann man alles noch optimieren,

    ist jetzt mal mein erster Entwurf.


    Soweit relevant habe ich die Links zugefügt, hoffe diese Zusammenfassung hilft dem einen oder anderen, der wie ich ein Notrad nachrüsten möchte.

    Folgende Teile habe ich recht einfach im Notrad unterbringen können, es wackelt nichts:


    1 Wagenheber Scenic 4 ( Ebay Megane 4, ca 30 Euro)

    1 Teleskop-Ratsche mit Nuß

    1 Abschleppöse S4

    1 Abschleppdrahtseil

    1 Notrad ca 65 x 13,5 cm, passt genau in die S4 Mulde, 162 Euro ÷15€ Versand

    https://www.autonotrad.de/scen…YzDOV8532tcBoC6tAQAvD_BwE

    1 Reifentasche 17-22 Zoll für 20 Zoll Rad bei Defekt ca . 10 €

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1


    1 Überbrückungsleitung

    1 Paar Handschuhe

    1 Liter Öl Original freigegeben vom Freundlichen gekauft

    1 Reifenreparaturset mit Vulkanisier Stopfen und Zangen:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

    1 Spannkurt ca. 1m lang

    1 Gewebesack ca. 40x 60 cm für Wagenheber usw.

    1 Unfallset (ggf. woanders besser erreichbar

    Optional :

    1 Ladegerät ( im Urlaub)

    1 Kompressor ggf., das Klebeset hingegen habe ich verbannt !

    Nicht hier:

    1 Koffer Schneeketten hätte ich noch, die passen hier nicht mehr ins Rad, sollte während Skiurlaub eh an anderer Stelle gelagert sein zwecks schnellerer Erreichbarkeit


    Viel Spass!

  • Klasse,haste Dir viel Arbeit gemacht.

    Wo ist der Subwoofer bei dir.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Klasse,haste Dir viel Arbeit gemacht.

    Wo ist der Subwoofer bei dir.

    Danke, freut mich wenn es hilft. Der Subwoofer ist wohl inzwischen beim Bose seitlich, rechts hinten hinter die Verkleidung gerutscht.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ich habe mich der Thematik dann so entzogen, dass ich einen vollwertigen Ganzjahresreifen in Originalgröße auf Stahlfelge montiert habe und mir auch einen Wagenheber vom Magane von Ebay besorgt habe.

    Wenn ich Kurzstrecke fahre, bleibt er zuhause,dann kann ihn mir notfalls jemand rumbringen.

    Wenn ich weiter fahre, packe ich das Rad einfach in den Kofferraum.

    Nimmt natürlich etwas Platz im Kofferraum, kann aber ja auch mit allerlei Kleinzeug befüllt werden, was sonst lose rumfliegt...

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe einige Fragen zum Tausch von Reparaturset gegen Reserverad im Kofferraum eines Scénic IV Bose edition und denke, dass dies der richtige Beitrag im Forum ist, um diese Frage zu stellen.


    Ich kann jetzt ein Ersatzrad von meinem Autohaus bekommen, das von einem anderen S4 stammt ohne Bose sub, leider kam der Mitarbeiter am Nachmittag nur mit dem Ersatzrad, aber dann fehlen z.B. ein Radschlüssel, ein Wagenheber und eine Abschleppöse und vielleicht noch weitere Teile wie z.B. Befestigungsmaterial in der Radmulde für den Wagenheber und den Radschlüssel, und so weiter. Ich glaube der Mitarbeiter hat hier schon ein paar Dinge vergessen?

    Das Kunststoffteil das jetzt in meinem S4 montiert ist, in dem der Reparatursatz und der Bose Sub montiert sind, muss naturlich herausgenommen und wieder in den Spender-S4 eingesetzt werden.


    Leider kann ich nirgendwo vollständige Infos oder Bilder finden zu einer S4 Bose Edition ab Werk mit Sub, Reserverad, Befestigungsmaterial, Wagenheber, Abschleppöse, Radschlüssel und was sonst noch.


    Kann mir jemand sagen oder besser noch zeigen welche Teile ich vom S4 Spender Ich benötige, um den Reserveradsatz als Set komplett zu bekommen, einschließlich das Zubehör zum Befestigen und um sicherzustellen dass nichts in der Radmulde verrutscht?



    Vielen Dank im Voraus für das Mitdenken, Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Dieser Beitrag kann gelöscht werden, da ich vorher dummes Zeug geschrieben habe :)

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von ajaey ()

  • Hallo ajaey,


    Ich habe bereits das Reserverad und das Sub im Kofferraum ausprobiert und es passt, nur war es nicht komplett, so dass ich es wieder in den Originalzustand bringen musste.

    Ohne Wagenheber und Radschlüssel ist ein Reserverad ja überflüssig.


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original