Kaufempfehlung Grand Scenic Bj 2017

  • Hallo ,


    ich bin kurz davor einen Grand Scenic4 aus 2017 zu kaufen. Es soll der 118Kw DCi Bose Edition mit 160PS und Automatik Getriebe werden. Ich brauch ihn jetzt nicht Familien mäßig, aber fürs Hobby ausüben finde ich ihn Praktisch. Wir fahren so 17000 km im Jahr oft Landstrasse. Zur Arbeit sinds eine Strecke 32 km.
    Ist der Motor empfehlenswert oder hat er so seine Tücken?
    Wie sind denn die Wartungsintervalle bei dem Wagen? Zahnriemenwechsel usw.?
    Es soll ein 7-Sitzer sein. Habe jetzt hier schon einiges gelesen, aber ist da trotzdem die Möglichkeit ein Notrad zu verstauen? Liegt dieses dann im Kofferraumboden oder unter dem Wagen?
    Noch etwas erklärt sich mir nicht ganz: in der Anzeige steht drinnen LED-Blinker und LED Tagfahrlicht aber der Hauptscheinwerfer wird als Halogen ausgelobt. Gibt es dieses oder hat sich da ein Fehler in der Beschreibung eingeschlichen?
    Auf den Bildern sieht es aus wie ein Voll LED Scheinwerfer.


    Welche Reifengrößen sind denn noch erlaubt bei dem Wagen? Müsste doch auf dem COC Papier ersichtlich sein oder?


    Erstmal Danke für eventuelle Hilfen für einen Renault Neuling hier.


    Schönen Sonntag Abend noch



    Viele Grüße


    Michael

  • Welche Ausstattung hat der Wagen?
    LED war nicht Serienmäßig,nur das Tagfahrlicht.
    LED Blinker hat er meines Wissens auch nicht.
    Der Motor müßte eine Steuerkette haben.380Nm sollten für sich sprechen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Ahambrosia,


    beim Siebensitzer befindet sich das Notrad unter dem Fahrzeug, wird von innen mit einer Seilwinde aufgezogen. Ist das Notrad nicht bestellt worden, lässt sich das wohl nachrüsten. Man muss aber die Kosten dafür beleuchten.


    Beim Scenic ist die Räderauswahl sehr eingeschränkt. Die Reifendimension ist 195/55 R 20.


    Der 1,6-Liter-160-PS-Diesel hat keinen Zahnriemen, der hat Steuerkette. Vom Werk wird zwar ein Wartungsintervall von 30.000 Kilometer vorgegeben, wobei es meiner Meinung nach wichtig ist, das Motoröl spätestens nach 15.000 Kilometer zu wechseln! Auch empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Der Grund ist, durch das Abbrennen vom Partikelfilter gelangt umverbrannter Treibstoff ins Motoröl. Normaler Diesel bleibt im Motoröl und verdampft nicht. Verunreinigtes Motoröl lässt Bauteile vorzeitig verschleißen, vor allem die Steuerkette und die beiden Turbolader. Der teure Diesel im Motoröl verdampft bei heißem Motor. Das sind meine Erfahrungen nach 98.000 Kilometern.


    Der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist bekannt für reißende Motorblöcke. Bei Kauf unbedingt darauf achten, ob unerklärlicher Kühlwasserverlust und Motorölverlust feststellbar ist. Die Stelle, wo der Riss sein könnte, kann man leider nicht einsehen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich den Nachfolger, den 1,7-Liter-Diesel mit 150 PS nehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • LED Blinker hat er nur im Spiegel. Beim Scheinwerfer war LED auch beim (deutschen) BOSE ein Extra und wurde als Night-Paket verkauft.


    Bei den Reifen sind 20 Zoll Serie, im Zubehör gibt es aber auch ein paar wenige 18 und 19 Zoll. Dabei sollte man sich aber zwingend die ABE's und entsprechende Auflagen durchlesen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Danke für Eure Antworten


    Ab wann kam denn der 150 Ps Diesel auf den Markt? Ist vielleicht ein Benziner weniger anfällig Motormässig? Soviele km im Jahr sinds ja nicht. Auf den Bildern sieht es eigentlich wie voll led aus.


    Na das mit dem notrad ist eher zweitrangig. Wichtig wäre eine winterreifen Größe.

  • Hallo Alhambrosia,


    der dci 150 wird seit September 2018 produziert.


    Wenn Du wenig Kilometer im Jahr fährst, empfehle ich Dir, einen Benziner anzuschaffen. Du hast damit viel weniger Probleme, als mit einem Diesel. Bei wenig Fahrleistung entsteht wenig Gelegenheit, dass der Partikelfilter abbrennen kann und das Motoröl wird über Gebühr belastet. Das Abbrennen des Parkitelfilters gerade im Winterbetrieb ist nur dann möglich, wenn alle Parameter im System passen. Vor allem der Motor muss schön warm sein, was im Winter etwas dauert.


    Die Reifengröße ist für Sommer- und Winterreifen identisch - 195/55 R 20


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ok.


    Ich werde wohl noch etwas warten und einen etwas jüngeren Benziner suchen. Haben die Motoren alle Steuerketten? Oder gibts auch welche mit Zahnriemen? Ist der 140PS Benziner mit automatik ausreichend motorisiert für das große Auto?


    Vielen Dank.

  • ok.


    Ich werde wohl noch etwas warten und einen etwas jüngeren Benziner suchen. Haben die Motoren alle Steuerketten? Oder gibts auch welche mit Zahnriemen? Ist der 140PS Benziner mit automatik ausreichend motorisiert für das große Auto?


    Vielen Dank.

    Zum letzteren kann ich sagen, dass die 140 PS für mich völlig ausreichend sind und dass die Pferde mit der Automatik perfekt zusammenspielen. Mein Kollege hat soeben einen Audi RS6 mit, wenn ich mich nicht irre, 600 PS bekommen - für ihn würde 140 PS vielleicht etwas zu wenig sein 8) . Macht mal eine Probefahrt!


    Gruss


    Lars

  • Ich ziehe mit den 130 PS einen Bootsanhänger von 1300kg, geht perfekt. 1800 kg sind zugelassen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Danke für Eure Antworten!


    Sind denn die Benziner Motoren aus 2017 weniger anfällig? Klar, es kann immer was sein, aber des mit dem Motorblock reißen schreckt schon ab.
    Haben alle Motoren Steuerketten? Wie pflegeintensiv ist das Automatikgetriebe?


    Danke. Solch ein Forum hab ich des letzte mal gehabt als ich noch meinen Alhambra gefahren bin. War ein 1,9Tdi Pumpe Düse. Mit 15 Jahren und 260000 auf der Uhr ist der Turbolader gegangen ;) Da bin ich auf Kuga umgestiegen. Läuft zwar gut, aber Platz fehlt ein wenig.


    VG