Beiträge von rendl

    rendl ich gehe davon aus das der e-Satz spezifisch ist.

    Es war ja erst die falsche Kupplung verbaut. Der E-Satz ist beim Umbau drin geblieben.

    Der Hersteller ist Auto-HAK. Ist wohl ein polnischer Hersteller.

    Vom Preis bei Rameder vergleichbar mit Westfalia oder Brink...

    Ist es der hier? Falls ja, steht in der Beschreibung, dass keine Codierung erforderlich wäre. Aber bei Parksensorabschaltung steht leider nicht "ja" sondern "ausstattungsabhängig". Letzteres hätte ich jedoch so interpretiert, dass falls die Parksensoren verfügbar sind auch mit Anhänger angeschlossen auch abgeschaltet wird. Vielleicht hat man beom Montieren des Satzes diesen Teil vergessen anzuschließen, würde ich reklamieren, ja ich weiß du hattest eh Ärger.

    Auch wenn das Codieren nicht erforderlich sein soll, falls gar nichts bei dir hilft, kannst es ja versuchen ( paar Beiträge von mir vorher steht wie das für Jaeger ESatz zu machen sein soll. ) Ohne Gewähr, bitte vorher durch Freundlichen checken lassen.

    Wie gesagt ichpersönlich würde das reklamieren, der Monteuer sollte es ja eigentlich auch geprüft haben. Vielleicht kannst du vorher noch mit einem anderen Hänger 13pol überprüfen. Hoffe das hilft dir.

    https://www.kupplung.de/auto-h…f_2Wi2o9TFBhoCbw8QAvD_BwE

    .. ;(


    Muss das irgendwo codiert oder programmiert werden?


    Markus

    Genau, das Thema möchte ich vermeiden - deshalb bin ich gerade dabei zu prüfen welchen E Esatz mir ATU einbauen wird. Das mit dem automatischen Deaktivieren und ob da noch codiert werden muss hängt von dem bei dir verwendeten E Satz ab.

    Hast du mal einen Namen, Montageanleitung oder besser Link auf deinen E Satz?

    Es ist aber schon ein für den Scenic 4 spezifischer E Satz, oder?

    So jetzt hab ich mir die Rechnung angeschaut. Das ganze schimpft sich: E Satz 13-Polig Rena Premium mit der Nr. ES0826


    Da sollte doch beim freundlichen was zu finden sein?

    Danke Björn, gut zu wissen. Über Rena Premium oder diese Nr. gibt es nichts zu finden im Netz. Das gibt es aber öfters, dass bekannte Produkte auch noch über andere Namen verkauft werden.

    Bin mal gespannt, was ATU sagt. Werde weiter berichten.

    Bei mir wurde ein E-Satz von Jaeger verbaut. Ich such mir mal heut Abend die Rechnung raus dann kann ich es genau sagen welcher E Satz es gewesen ist!


    Interessant war aber das von ATU mir niemand sagen konnte ob nach dem Anbau der AHK noch was codiert werden muss ?

    Danke Andel und Meister.

    Ist ja spannend. Keine Ahnung welchen Jaeger ESatz die Jungs von ATU genau nehmen, aber ich habe aktuelle Infos zu einem ESatz von Jaeger spezifisch für S4 Typ J9 woanders gefunden:

    https://www.bertelshofer.com/e…v-typ-j9-212874-bs-5.html

    Weiter unten sind auch die Montageanleitungen dazu. Nach dieser Liste und Anleitung (Kap21, Seite 15) müsste man man mit diesem ESatz am Ende der Montage kodieren. ECU: CF 292 <configuration trailer present>

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Grundfunktionalität der AHK inkl. Deaktivierung der Parksensoren über den ESatz geht, aber vielleicht die Steuergeräte auch noch die Info haben sollten, z.B. wegen ESP oder Überwachung Rückleuchten.

    Bin mal gespannt, was da raus kommt. Gut, dass wir uns hier abstimmen können ?.

    Normalerweise sollte da nix mehr codiert werden müssen. Hab mir meine AHK damals auch bei ATU anbauen lassen und da war im E Satz alles mit bei! Somit musste nix mehr codiert werden. Das war nämlich auch meine Sorge die sich dann in Wohlgefallen aufgelöst hat ??

    Danke. Ja, es scheint vom Elektrosatz abzuhängen. Bei dem einen stand Codierung nicht erforderlich. Bei dem von ATU beworbenen E Satz von Jaeger steht in der Montageanleitung eine erfirderliche Codierung im ECU.

    Welcher E Satz wurde bei Dir verbaut?

    Ich habe heute mal bei ATU angerufen und die Schlüsselnr. vom Schein mitgeteilt.

    Die haben mich gefragt, welchen E Satz ich möchte. Ich habe geantwortet: "was habt Ihr denn zur Auswahl?" - solange die Parksensoren automatisch ausgehen wäre mir es egal welcher und falks möglich ohne Cidieren erforderlich.

    Codieren wären halt extra Kosten, extra Termin beim Freundlichen möchte ich falls möglich vermeiden. Der ATU Mitarbeiter wird sich noch mal mit Details melden, ist noch Zeit bis zum Termin am 18.3.

    @ Andel: du hast ja gerade bei ATU bestellt, welchen E Satz nimmst du?

    Aha!!! Dann liegts also doch an den!

    Eher nicht, mit ein paar Ausnahmen.

    Positiv formuliert: würde man nicht das letzte Gramm Verbrauchseinsparung versuchen und die Batterie stattdessen bei normalem Streckenprofil vernünftig voll laden würden vermutlich deutlich weniger Batterien verfrüht schlapp machen.


    Natürlich gibt es heutzutage viel mehr Stellmotoren als früher und ich schätze den Comfort, aber das Nicht-Volladen ist aus meiner Sicht wohl Usus aber ein Fehler, gegen den in Anbetracht der Häufung wohl etwas getan werden sollte.

    Hallo

    Stichwort Ladekurve ,da werden die Werkstätten selbst auch nichts verändern können.Nur mit Freigabe, oder Softwarepaket von Renault.

    Gruß Wolfgang

    Genau. Das Problem liegt am Lademanagement. Bei Kurzstreckenprofil wäre ja manuelles Nachladen für mich noch argumentierbar. Aber, dass die Batterie selbst bei Langstrecken nie über 70 oder 80 % geladen wird und dann frühzeitig Elektroschrott erzeugt ist schon eine Umweltsünde.

    Und wisst Ihr was ? Mit anderen Herstellern hat man das Thema auch . Gestern meinem Kumpel die Beterriestory erzählt. Der ist fast vom Hocker gefallen, im Tiguan nach einem Jahr Batterie kapput und er fährt jeden Tag 200km. Und natürlich wird mit dem Batterietausch auch noch Geld verdient.

    Moin Moin, hat jemand eine Empfehlung für eine ordentliche Batterie für den GS?
    Die jetzige hat nicht mal ein Jahr gehalten.


    Mit dem S3 hatte ich nie solche Probleme, bei gleichem Fahrprofil.

    Also ich persönlich hätte mir auf jeden Fall eine AGM von Varta geholt.

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wie man ließt, wird die auch vom ADAC in den S4 eingebaut.

    Hatte aber einen guten Freundlichen, der die kaputte Batterie nach kurzem Test ohne Murren auf 100% Gewährleistung getauscht hat. Dann ist es halt wieder eine Original EFB.

    Wichtiger als der Typ ist das Nachladen, ich werde das im Winter zumindest einmal pro Woche machen.

    Hallo zusammen,

    ATU hat im Moment ein komplettpreis Angebot, und habe mich für die abnehmbare für 599,- entschieden.
    Ich finde den Preis super, und freue mich wenn sie in ca 4wochen montiert wird...

    LG Andel

    Danke. Fairer Preis. Habe auch gleich bestellt.

    Bin mal gespannt was das Codieren noch extra kostet

    Danke. Sorry, habe ich falsch verstanden.

    Dann werde ich mal selbst mit meiner V9 die Heizleistung testen und berichten. Problem ist nur, dass wir gerade selten 30 min fahren ?