Beiträge von rendl

    Echt jetzt, der 30 min Fehler ist immer noch drin auch in der aktuellen V9? Jetzt verstehe ich auch, warum meine Frau meint, dass es immer nach einer gewissen Zeit wieder kalt wird im Wagen ?

    Das würde mich echt interessieren, wann da jemals eine Lösung kommt. Frage ist natürlich, ob das überhaupt rein mit Software im Rlink2 lösbar ist.

    Danke für den Bericht Udo. ?

    Das hört sich gut an. Macht mich zuversichtlich, habe den gleichen Motor aber erst 23.000 km gerade nach der ersten A + B. Darf ich etwas offtopic fragen, wo dein Durchschnittsverbrauch inzwischen liegt? Unserer ist in dem aktuellen Frostwetter, da Corona bedingt Homeoffice mit fast 100% Kurzstrecke und meist ausgeschaltetem Start Stopp erwartungsgemäß bei 8.5l/100km.

    kann mir jemand sagen, ob ich mit dem ctek MXS 5.0 die Batterie im Schenic normal laden kann oder mache ich die damit kaputt ?

    Danke im vorraus.


    Gruß Marcus

    Damit machst du technisch nichts kaputt.

    Aufpassen, es soll wohl China Versionen des ctek 5.0 geben, die sehr oft früh kaputt gehen.. u.a. der Mode Schalter, schau dir die Rezesion bei Ama.. an.

    Mit dem Gerät bist du technisch auf der guten Seite, eine längere Diskussion ist ob man ohne Batterie Ausbau lädt, speziell im recondition Modus, wo höhere Spannungen verwendet werden, potentiell könnte das Steuergeräte gefährden. Ich persönlich habe aber nich nie von einem defekten Steuergerät durch laden gehört.

    Das ctek ist aber generell bekanntlich gut

    Is ja een Ding mit Deinem Carport.

    Haste mal genau vor dem Carport probiert?

    Im Range Rover Forum gibt es einen Evoque der hat das gleiche Problem,genau wie Du es beschreibst.Funzt überall,nur an einer einzigen Stelle nicht.

    Warum das so ist konnte er wohl bis jetzt nicht klären.

    Ja, habe es heute probiert: 10 Meter vor dem Carport geht es ?

    Im Carport nicht. ?

    Übrigens wie vermutet geht dafür erstmals seit der neuen Batterie das Start Stopp und das bei -5 Grad. ?

    So hier kommt die Auflösung.

    Das Problem lag nicht an der Batterie (zumindest nicht direkt und alleinig).

    Die Batterie wurde inzwischen trotzdem gewechselt, aber zunächst einen Schritt zurück:

    nach dem Zurücksetzen des Rlink2 auf Werkszustand ( und ja ich hatte mal die Batterie geladen) war aufgefallen, dass die Begrüßungsfunktion eben manchmal doch geht. Natürlich wusste ich, dass die Übertragung auch einfach durch äußere Einflüsse gestört werden kann, steht auch im Handbuch. Und jetzt kommt der Hammer: es geht genau nur in meinem Carport NICHT! Und zwar NIE.

    Genauso geht es überall sonst zuverlässig. Zumindest habe ich keinen anderen Ort gefunden wo es nicht geht.

    Ich weiß das klingt seltsam, aber ich habe das inzwischen hundertmal getestet.

    Nein, wir wohnen nicht unter dem Hochspannungsmasten. Fragt mich nicht was da stört, unser Wlan habe ich mal testweise aus gemacht, das war es nicht. Werde aber weiter berichten. Stört auch nicht wirklich, wenn es nur im Carport ist.

    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum im Carport zwar die Begrüßung nicht geht wohl aber die Verabschiedung und auch das Öffnen per Griffsensor, sollte doch diesselben Antennen verwenden.

    So und zurück zur Batterie: vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Ich hatte ja auch schon mit dem Voltmeter herausgefunden, dass die Spannung immer wieder viel zu niedrig war.

    Die Batterie wurde nun nach eindreiviertel Jahren vom Freundlichen geprüft, als defekt befunden und ohne Gemurre getauscht. Lobenswerterweise komplett auf Gewährleistung ohne Eigenanteil. Ich vermute mal es ist wieder eine EFB drin, wenn der Eigenanteil unseriös hoch gewesen wäre hätte ich mir definitiv eine AGM eingebaut. Ob jetzt der Tester einen belastbaren Tauschcode ausgegeben hat oder es an der vernünftigen Meisterentscheidung lag, ich bin froh und werte das als gutes Zeichen - werde jedenfalls hier treu bleiben.

    So, die Begrüßungsfunktion geht (im Carport!) zwar trotz neuer Batterie immer noch nicht. Aber mit zwischenzeitlich 11, 8 V war das Risiko liegen zu bleiben recht hoch mit der defekten Batterie.. Bin natürlich außerdem mal gespannt, ob nun auch das Start Stop gehen sollte wenn es mal wieder warm wird.

    In jedem Fall werde ich immer schön manuell nachladen um das neue Batteriechen zu pflegen, habe ich dem Meister versprochen ??

    Es war mal normal, dass Autobatterien 4 Jahre oder mehr hielten - das war aber vor der Zeit wo die Lichtmaschine praktisch gar nicht mehr die Batterie laden darf, da das ja den Verbrauch oder Umwetbelastung um ein Promille belasten würde - lieber einen 1 Jahr alten Akku wegwerfen.

    Meiner ist auch noch in der Garantie, aber anhand der Tatsache, dass Start Stopp bei meinem in 99 % der Fälle nicht funktioniert ( Symbol A durchgestrichen) sehe ich ein deutliches Indiz, dass meine Batterie nach 1.5 Jahren bereits schlecht ist. Das zeichnet sich ab, obwohl der Wagen noch gut startet.

    In der Regel bleibt man auf einem Großteil der Kosten für neue Batterie trotz Garantie sitzen. Kannst dich schon mal einlesen vor Montag empfehle ich.., ich finde folgenden Thread dazu sehr informativ. Ich jedenfalls werde in Kürze vermutlich präventiv eine neue Batterie einbauen.

    Batterie gelegentlich nachladen?

    Hallo rendl


    Wurde in der Werkstatt etwa die OTS 0D69, Upgrade von Softwsreversion 3 auf 7 ausgeführt. Ausgegraute Einstellungsmöglichkeiten sehen für mich nach fehlender „Initialisierung“ aus. Das ist die automatisch Konfiguration der R-Link2-Software über den Konfigurationsserver.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    nicht dass ich wüsste. Habe das Fahrzeug aber erst im Dezember als Leasing Rückläufer übernommen. Da es BJ 2019 ist denke ich eher es wurde mit der höheren Version bereits ausgeliefert.

    Aber trotzdem danke für den Tipp. Ausgegraut war auch nur Profilwechsel und zwar sporadisch. Ich habe heute abend mal den Rlink2 auf Auslieferzustand zurückgesetzt (Menu, System) und die Profile neu erstellt. Klar die Daten gehen erst mal futsch und die Anpassungen musste ich nochmal machen.

    Jetzt scheinen die Profilwechsel immer zu gehen ? werde berichten ob es so bleibt.


    Das Zurücksetzen hat aber das eigentliche Problem (Begrüßungsfunktion) leider nicht gelöst, geht immer noch nicht. Ich vermute mal eher die Batterie, denn die hat trotz die ganze Nacht laden schon wieder nur 12,1 V. Sorry für off topic, aber mir scheint das im Zusammenhang: Symbol start stopp ist auch durchgestrichen. War heute so um die 5 C (laut Handbuch ein möglicher Grund).

    Oder eben die Batterie. Fehler sind jedenfalls noch keine im Speicher.

    Überraschung!

    Habe inzwischen nach vollgeladener Batterie und mehrmals Rlink2 reset den Parameter Begrüßungslicht mehrnals aus und an gestellt. Nach Probefahrt weg vom Auto , Spiegel klappen ab usw ( ging schon die ganze Zeit) , 1 min gewartet wieder dem Auto genähert und die Begrpsung kam!!! ?Also Spiegel Ausklappen, Licht usw. Aber es hat genau 1x funktioniert,- nach Wiederholung, weg, Warten, wieder zum Auto: geht wieder nicht ?

    Also definitiv: der Wagen hat die Funktion und die sollte auch immer gehen. Ich vermute mal da ist was faul , vielleicht muss der Freundliche sich mal das RLink2 ansehen. Ich kann auch gerade wieder mal das Profil nicht wechseln ( im Menu ist der Befehl ausgegraut, kann bach Start nur OK oder Sprache drücken). Ob das nicht zusammenhängt.. ?