Beiträge von Blacky S4

Hi. Ich hatte das Problem letzten Winter. Kondenswasser im Motor. Dieses Plastikrohr mit Gitter u Filz hatte mein 1.5er Diesel schon als in ihn gebraucht gekauft habe.

Eine Kulanzanfrage an Renault verlief negativ. Ein RA über den Rechtsschutz riet mir vom Klageweg ab da die Kosten nicht absehbar sind. Die Kosten der Reparatur dagegen gerechnet waren rund 500 € incl Ölwechsel!

Renault einen Konstruktionsfehler nachzuweisen ist unmöglich.

Ich habe den Kühlergrill des LLK im Winter mit einer Verkleidung geschlossen. Der Luftkanal zur Drosselklappe ist mit Armartexband umwickelt. Meiner Meinung bildet sich das Kondenswasser in diesem Rohr. Bilder von mir sind in diesem Thema zu finden.

Gruß Jürgen

Die Kofferraumbeleuchtung lässt sich einfach verbessern. Eine Sofitte mit LED-s einsetzen. Schon besser.

Auf der anderen Seite habe ich eine Stiftleuchte mit LED-Panel unter der Abdeckung befestigt. Diese lässt sich zusätzlich einschalten.

LG Jürgen

Das Kondenswasser entsteht beim Fahren. Eiskalte Luft kommt durch die Kühlermaske und Kühler und trifft auf das Plastikrohr vom LLK. Die Luft hier drin wird stark abgekühlt. Wasser bildet sich.

Mein Umbau, Plastikverkleidung vor dem Gitter des LLK und Umwicklung des Plastikrohres vom LLK, letzten Jahr haben sich voll bewährt. Alles komplett trocken und in den letzten drei Wochen hatten wir hier genau dieses Renaultdieselproblemwetter.

Gruß Jürgen

Hallo,

Philips hat seit September mit den "Ultinon Access" eine komplette Serie von H1LED bis H16LED,

also Scheinwerferlampen für Abblendlicht und Fernlicht sowie Nebelscheinwerfer im Programm.

Leider noch ohne Zulassung. Alle LED`s sind kompakter als ihre bisherigen Produkte und sollen

ohne Probleme alte Halogenleuchteinsätze ersetzen.

Der Preis bei zB. der H7 ist günstiger, allerdings ist auch die Betriebsstundenangabe geringer.

Bin gespannt wie sich das alles weiterentwickelt.

Gruß

Jürgen

..... eine gleichmäßige Fahrt mit 120-130, wenn erlaubt, auf einer BAB über eine Stunde sollte auch helfen.

Hatte früher einen Benziner, fast nur Stadt, der die AU nur knapp bestanden hat. Dann bekam ich den Tipp mit einer längeren Fahrt vor der AU.

Hatte dann keine Probleme mit dem Auto.

Gruß Jürgen

Hallo Andreas,

Turbolader drücken Luft. Dabei kann ein Pfeif-Zisch-Geräusch entstehen. Dann geht Luft irgendwo raus. Schön zu hören bei den Sprintern aller Art.

Den porösen Schlauch solltest Du wechseln. Wenn der vor dem Turbolader sitzt könnte der sich auch zusammenziehen weil ihm die Spannung fehlt.

Gruß Jürgen

DANKE m4nu47 für die Vorarbeit!

Am Freitag habe ich die Teile für den Captur II ;) bestellt, am Samstag kam die Lieferung und gleich die Leuchten eingebaut.

Alles Plug und Play. Diese sitzen etwas fester in der Aussparung.

Absolut gleichmäßige Lichtverteilung.

Gruß

Jürgen