Beiträge von Blacky S4

    Hallo,

    Renault hat sich auf meine E-Mail noch nicht gemeldet.

    Der ADAC rief mich wegen meiner E-Mail heute an.

    Im Ergebnis haben sie von diesem Fehler nichts gehört.

    Renault wird sich weigern, bei einem 2017ner Kosten zu übernehmen.


    Um dem ADAC die Häufigkeit der betroffenen Fahrzeuge aufzuzeigen müssten alle betroffenen Fahrer der 1,5L und 1,6L Diesel aus den verschiedenen Modellreihen eine E-Mail zusenden. Vielleicht erkennen, wenn sie dann wollten, das Problem.


    Fazit: Die Kasse klingelt weiter bei Renault.


    Gruß

    Jürgen

    Solange der Scenic4 keine Freigabe hat werden auch keine passenden Kappen bestellbar sein.

    Osram aktualisiert 16.12.2022, keine Freigabe.

    Philips aktualisiert im 09.2022, keine Freigabe.

    Die Diskussion legal .. illegal .. scheißegal sollte jeder für sich beantworten und für eventuelle Folgen gerade stehen.

    Gruß

    Jürgen

    hawk

    Das "Vierkantrohr" über der Batterie ist ein Ansaugkanal.

    Der ist vorn am Kühler sowie hinten Richtung Luftfilter nur ineinander gesteckt.

    An seiner linken Seite an dem Batteriekasten sind zwei Rastnasen. Diese kannst Du mit den Fingern leicht ausklipsen.

    Dann diesen Kanal nach hinten drücken damit Du diesen vorn auseinanderziehen kannst. Dabei leicht nach oben ziehen.

    Für hinten das gleiche in umgedrehter Reihenfolge.

    Viel Erfolg

    Jürgen

    Hallo Ole,

    die freie Werkstatt vermutete außer dem Kondenswasser einen weiteren Fehler. Sie haben mein angeliefertes Batteriesteuergerät eingebaut und ... genau, beim Starten die Sicherung zerstört. So ist das nun, wenn das Wasser weiter im Motor ist. :cursing:


    Jetzt steht der S4 in einer anderen Werkstatt, Hauptgebiet Renault, und die konnten mit meiner Geschichte sofort etwas anfangen.

    Hauptziel ist das Wasser aus dem Motor zu bekommen. Diese Werkstatt hatte bereits mehrere Fahrzeuge mit Kondenswasser zur Reparatur.

    Pech meinerseits das ab Morgen Weihnachtsferien anstehen.

    Das Positive ... 5 Wochen kein Auto fahren verbessert meinen ökologischen Fußabdruck. :S


    Also kann ich erst im neuen Jahr mit meiner "Bastelei" anfangen.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo ajae,

    solange der Starter funktioniert ist das Batteriesteuergerät hinter der Starterbatterie in Ordnung. Oben auf diesem Kästchen ist die Sicherung für den Starter, diese brennt gerne durch. Laut Renault ist dieses Teil 2-3 Wochen im Rückstand.

    Es lässt sich aber bei E..y bestellen. Habe es selbst vor ein paar Tagen bestellt.

    Zur Kontrolle, ob der Fehler an Kondenswasser liegt, ziehe den Luftkanal vom Ladeluftkühler oben an der Drosselklappe ab. Dort fanden sich bei meinem S4 Wassertropfen. Dann befindet sich aber unten am LLK noch mehr Wasser.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Jürgen

    Ich habe das Intact aktuell verbaut. Vorher im alten Auto und im 125er Roller. Leider halten diese Dinger bei mir ca 3 Jahre und sind dann nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung warum.

    Gruß

    Hallo Merlin117,

    mein Scenic4, 1.5l Diesel, hatte auch Wasser angesaugt. Ich hatte den Luftkanal vom LLK oben an der Drosselklappe abgezogen und Wassertropfen festgestellt. Allerdings brannte in der Folge die Startersicherung durch. Die ist fest verbaut im Batteriesteuergerät. Dieses ist hinter der Batterie verbaut.

    Dieses Gitter soll den Schaden verhindern, tut es aber nicht immer.

    Ich werde eine Bastellösung im Winter, schwarze Abdeckung vor dem Ansaugbereich des LLK, mit Kabelbinder anbauen.

    zusätzlich werde ich den Plastikkanal umwickeln. Dieser geht hinter dem Kühler lang und wird von kalter Luft angeblasen. Hier ist wohl die weitere Ursache zu finden. Das ablaufende Kondenswasser landet unten im LLK.

    Dazu bin ich aber noch auf der Suche nach geeignetem Material.

    Gruß