Beiträge von Blacky S4

    Hallo,

    zuerst werde ich Renault Deutschland anschreiben.

    Könntet ihr mir bitte die entsprechende E-Mail-Adresse mitteilen. DANKE!

    Meine Suche hier war ohne Erfolg.


    Das Plastikrohr am LLK bekommt man ohne größere Aktion von oben nicht gelöst.

    Daher habe ich gestern mit einem in das Rohr eingeführten Schlauch, der mit einem Nasssauger verbunden war, ca 60 bis 80 ccm

    Wasser gesaugt. Einiges mehr dürfte der Wellschlauch vom Sauger gefangen haben. Dieses umständliche verfahren muss aber verbessert werden.

    Jetzt kommt das kleine gebohrte Loch, welches von oben kurz nachdem LLK in das Plastikrohr gebohrt wird, ins Spiel.

    Eine passende Schraube mit Gummidichtung dichtet das Loch ab. Alternativ ein Blindniet mit Gewinde. Durch dieses Loch kann mit dünnem Plastikschlauch oder Kanüle und Kunststoffspritze das Kondenswasser abgezogen werden.

    Okay, klingt abenteuerlich, kann aber viel Geld sparen.


    Gruß Jürgen

    Hallo,

    ich habe den Motorraum etwas studiert. Folgende Bilder sagen doch einiges aus.

    Luftkanal des LLK, dieser kommt vom LLK ganz unten aus dem Motorraum links (wenn Mann vor dem Auto steht) und sitzt am Stutzen der Drosselklappe.


    Luftkanal vom LLK.jpg


    und nun der Einblick in die Drosselklappe bei abgezogenem Luftkanal


    Drosselklappe innen Wasser.jpg


    Jetzt ist das Wasser im Saugrohr zur Drosselklappe sichtbar.

    Wieviel eingesaugt wurde kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Geschichte. Die Dieselfahrer brauchen nur mit den Fingern die Klammer des Luftkanal öffnen und können den Wasserstand ablesen. :thumbup:


    Gruß

    Jürgen

    Hallo und ein kurzer Besuch bei Renault in Bernau.

    Nach Erläuterung meines Problems ...

    Das ist ein geschlossenes System, da kommt kein Wasser rein.

    Daraufhin antwortete ich das jeder Motor Luft benötigt und wenn diese feucht ist bildet sich dieses Kondenswasser. Dann kam erstmal nichts mehr. Ich hakte nach und dann der Fachmann "Diesen Fehler hatten wir letzten Winter nur ein Mal. Das ist aber kein Renaultfehler."

    Vor Weihnachten ist hier nix zu machen. Wir sind voll ausgelastet.

    Das Teil kann schon drei Wochen dauern bis es hier ist.

    Kulanz nein. Ich hatte keine Wartung innerhalb der letzten 12 Monate bei Renault gemacht.

    Kosten E-Teil 300 plus Einbau und erstmal die Fehlersuche mit 135 Euro pro Stunde.

    Davon können se ja unendlich berechnen auf meine Kosten.


    Dieses AH heute zum Ersten und letzten Mal betreten.

    Ich habe dann eine freie Werkstatt in der Nähe aufgesucht.

    Hier machen sie sich kundig ob nicht nur die große Flachsicherung getauscht werden kann bzw geht dann die Suche nach dem E-Teil los.


    Gruß Jürgen

    Hallo Kuddel09,


    was wurde festgestellt?

    Was wurde repariert?



    Mein S4 ging beim Startversuch aus und verweigerte danach alles. Mäusekino mit allen erdenklichen Störungen wurden angezeigt.

    Der gelbe Engel konnte zumindestens den Wählhebel von P in N ändern damit ich den Scenic aus der Garage schieben kann.

    Der Starter dreht mit Akkupack des ADAC zaghaft an aber nicht durch.

    Alle deutet auf die Hauptsicherung des Starters im Kästchen hinter der Starterbatterie hin.

    Unklar ist die Ursache. Schwache Batterie .. wird ersetzt, oder angesaugte Feuchtigkeit.


    Werte Forumsmitglieder,

    habt ihr Erfahrungen mit dieser Störung bzw Schaden?

    Wie ist für die Zukunft dieser Feuchtigkeitsfehler am Ladeluftkühler zu verhindern?

    Ansaugluftführung verändern?


    LG Jürgen

    Die Fotos habe ich am Abend in der Garage gemacht.

    Das Licht wird ja vom Reflektor/Spiegel zur Linse und dann von dieser auf die Straße verteilt.

    Das sind die NightBreaker 150 bzw 200 .. ich weiß es nicht genau. Das "Loch" in der Mitte könnte

    von der Kappe vorn auf dem H7-Glaskolben sein.


    Am Tage kann ich keine Partikel am oder im Scheinwerferglas erkennen.

    Könnte ja auch Staub an der Linse sein.

    Mit der Ausleuchtung bin ich zufrieden, ist halt H7.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Ole,

    hattest Du eventuell H7-leuchtmittel in gebrauch die eine besonders helle Lichtfarbe haben sollte? Die haben eine Beschichtung auf dem Glaskolben die sich bei Hitze abbrennt und im Scheinwerfer absetzt. Kannst Du eine Trübung auch im Rest des Scheinwerfers sehen, besonders an der Linse?

    Mein S4 ist von 2017 und das Kunststoffglas des Sw ist klar. Bei eingeschaltetem Licht ist innen am Kunststoffglas auch die Lichtverteilung von der Linse zu erkennen.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    in älteren Beiträgen weiter oben war ein Problem aufgekommen mit der Unterbringung zB des Garagentoröffners.

    Ich habe den Garagentoröffner oben vor dem Innenspiegel -vom Fahrer aus gesehen- auf den Steg geklebt. Ist von außen nicht einsehbar.

    Gruß

    Jürgen