Beiträge von Blacky S4

    Hallo, meine Jahreskilometer haben sich mittlerweile stark reduziert. Ich lasse unabhängig der Kilometer schon seit Jahren den Ölwechsel mit Filter jährlich durchführen. Bei McOil bleibt Mann im Auto sitzen und schaut über einen Monitor dem Angestellten zu. Die Kosten stimmen.

    Gruß Jürgen

    Auch bei Euro 4 von EZ 2004 hatte mein VW-2Liter-TDI BKD-Motor schon Probleme mit dem AGR-Ventil und der Drosselklappe. Nach 80 TKm war das AGR verkokt. Die tolle Biozugabe im Diesel sorgt für die Ausfälle. Und 30 TKm Jahresleistung mit viel Autobahn ..auch flott gefahren .. sollten genug sein. Ich habe beide Teile selbst erneuert. Eingebaut habe ich keine originalen Teile. Diese hielten dann bis zur Abgabe des Autos bei 304 TKm.

    Der zwischenzeitliche Wechsel der Glühkerzen war Problemlos. Die sahen aus wie neu, außer der Verfärbung an der Spitze. Ich hatte im Winter jede zweite Tankfüllung den teuren Diesel getankt. Konnte Mann sich damals noch leisten. Zusätzlich jede Tankfüllung mit 0,2 l Zweitaktöl gepanscht. War ja früher mal großes Thema im Netz. Bei mir hat es funktioniert. Beim den vielen Tüvs von ca 2009 bis 2021 waren die guten Abgaswerte auffällig.

    Meinen S4 mit 1.5er Diesel pansche ich wieder.

    Gruß Jürgen

    Die Farben der Antennenbelegung war mir klar. Hatte hier im Forum reichlich entdeckt. :)

    Weiß, blau u braun von der Dachantenne, diese Belegung hatte auch die Stabantenne,

    Die Gelbe Antenne habe ich beim Umbau entdeckt, sie ging vom Dach in die Heckklappe zur Scheibe.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    ich greife das Thema nochmal an.

    Ich habe heute bei meinem S4 die Shark-Antenne ein- bzw angebaut. Teilenummer 82 01 724 052.

    Für Nachahmer oder Unentschlossene habe ich den Umbau festgehalten.

    Rechtsoben und oben den Dichtungsgummi an der Heckklappe abziehen. Auch den Türdichtungsgummi recht hinten mittig lösen.

    Diese Blende gerade nach unten ziehen und die letzten drei Nasen mittig und außen Richtung Innenraum drücken. Die Rastnasen sind im Bild erkennbar.


    Blende Himmel Heckklappe.jpg


    Anschließend die sichtbare Torx-Schraube der rechten Führung der Kofferraumabdeckung lösen und das Teil nach innen abziehen. Hier ist das Teil bereits abgenommen.


    Rechts - Abdeckung abgenommen.jpg


    Jetzt die Torx mittig im Bild lösen. Die Seitenverkleidung habe ich ein paar Zentimeter abgezogen sodass ich dahinter die Kabel der Antenne sehen und greifen konnte. Die drei Antennenstecker -weiß -blau -braun sind durch das Dreieck der Seitenverkleidung zu erkennen. Sie sind nur seitlich eingeklippst.


    Seite rechts --Schraube mittig--.jpg


    Der Antennenfuß mit der Verschraubung -22er- ist durch dieses Loch des Dachhimmels erreichbar.


    Himmel Antennenzugang.jpg


    Ich konnte mit einem Gabelschlüssel die Mutter lösen. Der Antennenfuß hat zwei kleine Rastnasen die das Rausziehen aus dem Dach etwas trikky machen.

    Das Antennenkabel war in zwei Halterungen eingehängt.

    Ich hoffe mit meinen Worten etwas geholfen zu haben.

    Für Schäden übernehme ich keine Haftung.


    Wenn mein Beitrag hier am Thema vorbei ist kann er gern verschoben werden.


    Gruß

    Jürgen

    Ich habe an der Vorderachse die originalen Schmutzfänger montiert. Bestellt im Netz bei einem bekannten Händler. Der ortsansässige Renaulthändler hatte keine gelistet. ??? . In der Anleitung ist beschrieben wo Löcher zu stechen sind für die Montage. Es werden die originalen Schrauben der Radhausschale sowie zusätzliche Schrauben genutzt. Der seitliche Dreck reduziert sich und kommt später direkt an den Schweller. Für hinten wird der Dreck nur reduziert .. sonst müssten die Dinger auf der Fahrbahn schleifen .. siehe am Lkw.

    Gruß Jürgen

    Eine richtiges Gutachten eines Sachverständigen muss gefertigt werden. Und nicht eine Schätzung über Molbile etc.

    Du hast ein Recht auf einen eigenen bestimmten Gutachter. Die Versicherung des Unfallgegners muss diese Kosten übernehmen.

    Dann hast Du Daten und Fakten und musst nicht mehr im Nebel stochern.

    Ganz leicht wird es wenn Du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast.

    Viel Erfolg und Gruß

    Jürgen

    Wenn sich etwas Schwitzwasser gebildet hat dann ist das völlig normal. Das hatte mein S4 schon vorn und hinten. Das ist auch bei einer neuen Leuchteinheit nicht ausgeschlossen. Wenns dich stört dann nehme die Blinkerlampe raus und föhne die Leuchte trocken.

    Gruß Jürgen

    Ich habe heute beide äußeren Lüftungsdüsen mit Erfolg umgebaut. Wie in der Anleitung beschrieben oben mit den Fingernägeln vorsichtig abhebeln. Dann aber mit einem Kunststoffkeil an den Seiten nach unten führen, statt unten mit einem Messer hebeln. Somit sind Beschädigungen fast ausgeschlossen.

    Gruß Jürgen