Beiträge von Venomenon

    Ich geh davon aus, dass in der freien Werkstatt nur die Reifen gewechselt wurden und nicht eine Durchsicht wo das aufgefallen wäre. Klingt abgedroschen aber Zeit ist Geld und die Werkstätten haben sicher schon genug zu hören bekommen wenn sie worauf hin gewiesen haben.

    Servus Udo,


    ich halte den Luftdruck in den Reifen sehr genau im Auge über die Anzeige im Auto. Das Thema mit Druck und dessen Änderung je nach Temperatur ist mein täglich dienstlich Brot.

    Ich wärme mal das alte Thema auf.

    Beim Reifenwechsel hab ich mal meine Reifen durch gemessen mit der Schiebelehre.

    Außen an den Flanken 4mm, innen in der Mitte 6mm. Ich fahre immer penibel 3,0 vorne, 2,9 hinten.

    Ist für mich das Zeichen das die Reifen mehr Luftdruck benötigen. Hab jetzt auf 3,3 vorne und hinten erhöht und werde es weiter beobachten.

    Reifen waren im Sommer sowie Winter die jeweiligen von Semperit.


    PS: Sollte wer nachfragen wollen, Spur, Sturz usw. ist alles korrekt eingestellt

    Möglich das es wenig ist für ein Auto dieser Klasse. Mich hat es überrascht das es "so Viel" ist. Dachte mit einem Hybriden ist der Verbrauch weit niedriger. Zumindest niedriger als bei meinem Auto. Aber durch Gespräche mit Kollegen und Bekannten mit Hybriden stellt sich raus das ich anscheinend ein sehr unpassendes Fahrprofil für dieses Antriebskonzept habe, 28km Autobahn pro Richtung am Arbeitsweg.

    Manche Ausstattungen zählen die Strecke mit welche der Wagen im Schiebebetrieb(ohne das Kraftstoff eingespritzt wird) zurücklegt mit. Rein Theoretisch hast du es richtig gerechnet, dass du mit Verbrennungsmotor im Einsatz einen Verbrauch von knapp 12l hast. Da bergabfahren aber genauso dazu gehört wird die Strecke mit rein gerechnet.