Beiträge von ScenicAlf

    Moin

    Melde mich mal wieder mit einem RLink2

    Problem. CARPLAY funktioniert nicht mehr über Bluetooth,sondern nur über Kabel!

    In unregelmäßigen Zeitabständen ertönt ein kräftiges Ploppen,mit gleichzeitiger Lautstärkendrosselung. Der freundliche denkt darüber nach,was das für eine Ursache haben könnte!?!?. Evtl. ist das Problem bei anderen Scenic 4 ja auch schon aufgetreten.

    Gruß Alfred

    Hallöchen Udo

    Ja,das mit der Geschwindigkeitsüberschreitung hab ich auch erst gedacht,aber es war dann doch nicht der Fall. Im Anfang war es sehr oft,hatte ich ja schon beschrieben. Das mit der Schlüsselkarte wusste ich nicht,werde deinen Rat befolgen eine Markenbatterie kaufen. Ich war der Meinung das es die Starterbatterie betrifft. Danke erstmal.

    Gruß Alfred

    Moin moin

    Nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Ich war im letzten Monat mit Wohnwagen (1600kg) unterwegs nach Rom,d.h. es waren Passstraßen und Ebenen auf meiner Strecke. Keine Autobahn!! Auf der Hinfahrt nur im ECO Modus hatte ich in D einen Verbrauch von 7,7-8,3 Ltr./100km.

    Über die Alpen und Apeninnen bin ich auf 9,5-10,5Ltr gekommen. Auf der Rückfahrt habe ich meistens Neutral gewählt,und habe identische Verbräuche gehabt. Auf der Rückfahrt in D auf Bundes.-und Landsstraßen mit „Vernünftiger“Fahrweise

    bin ich mit etwa 7,5-8 Ltr ausgekommen.

    Mit Winterreifen. Bei einem Dieselpreis von 2,30 Eur lernt man sparsam zu fahren. Ich finde das im Hochgebirge sparsames Fahren schwierig ist den Steigungen von 7-10% fordern ihren Tribut☹️! Ansonsten hat der Scenic seinen Dienst mit Bravour erledigt.

    Einige Vorkommnisse haben mich dennoch ein wenig nervös gemacht,immer wieder Displayanzeige BATTERIEKARTE LEER, sprang aber immer zuverlässig an,beim Bremsen ab und zu beängstigende Geräusche,sowie beim Starten (scheppern) auch. Zu guter Letzt hat das R-Link sich auch durch unpassende Geräusche bemerkbar gemacht. Im Anfang alle paar Sekunden ein ziemlich lautes Ploppen was sich auf der langen Strecke mit der Zeit verringert hat. Nun bekomme ich bei meinem freundlichen

    einen neuen Antennenfuss,und einen rechten Außenspiegel. Ob der Antennenfuss das Ploppen beendet??? Man wird sehen.

    Gruß Alfred

    Du hast mit Deiner Vermutung ins Schwarze getroffen,der Schalter an der Fahrertür stand in falscher Position. Jetzt funktioniert es wieder! Danke dafür??!

    Ja das ist so,bei meiner letzten Tour etwa 300 km weit,direkt nach dem Start vom Heimatort die ersten 30 km. Es ging mehrmals rechts und links von der direkten Route zum Ziel. Da das in meiner Heimatlichen Umgebung passiert ist, war mir die falsche Streckenführung natürlich sofort aufgefallen. Habe dann ein TomTom Portable genommen,damit passte es dann und waren auch gleich 20 km weniger.


    Gruss Alfred