Beiträge von assinger

    Im Zubehörkatalog von Renault gibt es ein System, aber soweit ich weiß, wird das nicht in die Kopfstützen integriert, sondern an den Verbindungsstangen zwischen Kopfstütze und Sitz befestigt.


    https://zubehoer.renault.de/#!…af-4838-8cf1-d06dafe9de9b


    https://www.cdn.renault.com/co…g.ximg.l_full_m.smart.jpg


    Hab mir darüber allerdings noch nie große Gedanken gemacht, da ich finde, dass sich die Kinder auch mal miteinander oder mit sich selbst beschäftigen sollten, statt ständig durch Medien "bespaßt" zu werden. Und zur Not ist vielleicht doch auch ein einfacher MP3-Player mit ein paar Hörbüchern ausreichend. Wie lange sind denn eure geplanten Fahrten?

    Das habe ich auch festgestellt. Man muss, z:B. in Parkhäusern, definitiv auf die Aussenspiegel aufpassen - die werden vom Parkassistenten hinsichtlich der Fahrzeugbreite nicht berücksichtigt.

    Jap,ist ein Diesel.Aber selbst mit dem S4 Tce 130 kommen wir nicht über 8l in der Stadt

    Das ist schon ziemlich gut - liegt vielleicht auch an der Fahrweise, wobei ich mit dem GS3 keineswegs gerast bin. Wenn man bei Spritmonitor nach entsprechenden Fahrzeugen sucht, sind es im Schnitt über 8 Liter Durchschnittsverbrauch. Von daher sehe ich die 9 bis 10 Liter auf Kurzstrecken in der Stadt schon als realistisch an und würde kein Problem mit der Einstellung des Motors vermuten.

    Auf 9l komm ich nicht mal mit dem Trafic/Vivaro und der ist auch voll mit Werkzeug und Material.Solltest mal beim Freundlichen vorsprechen

    Wobei der Trafic vermutlich ein Diesel ist. Ich hatte in meinem GS3 auch den Tce130 und bei reiner Kurzstrecke im Stadtbereich lag der Verbrauch immer zwischen 9 und 10 Litern. Auf längeren Strecken mit maßgeblich Landstraße und Autobahn waren es dann so 7 bis 8 Liter. Vielleicht spielt es auch ein Rolle, wo man wohnt (Flachland/Mittelgebirge), aber ich denke diese Werte sind für ein Fahrzeug mit dem Gewicht des Grand Scenic normal.

    Hallo Zusammen,


    Euren Frust am Navi kann ich nicht wirklich nachvollziehen.(oder noch nicht)


    Komme gerade von der Cote d´Azur von einem längeren Urlaub zurück. Haben nun 5000 Km auf der Uhr. Autobahn 6,3ltr Comfort Modus. :thumbup:
    Alles mit Navi, immer egal welcher Ort immer eine Punktlandung auch die Verkehrsmeldungen waren präzise. Parkplätze Supermärkte alles gefunden. Außer das die Dame immer "UEBER" den Kreisverkehr´sagt kann ich echt nicht meckern.
    Noch nie einen Absturz, Update hatte ich vor dem Urlaub getätigt ohne Probleme. Hab ich ein anderes System ?? ?(

    Das ist mir auch aufgefallen. Einige sind sehr zufrieden mit dem Navi und bei anderen läuft es gar nicht rund. Ich frage mich daher, ob es beim Kartenupdate zu einem Fehler kommen könnte, der nicht abgefangen wird und der zur Folge hat, dass das Navi im Zusammenspiel mit den Kartendaten nicht mehr richtig klarkommt, weil z.B. Informationen mehrfach oder nicht mehr vorhanden sind.


    Wenn z.B. eine Meldung, wie in meinem Fall "halten Sie sich links", mehrfach hintereinander zu hören ist, so könnte dies daran liegen, dass das Navi auf Grundlage des Kartenmaterials mehrfach hintereinander den Impuls für die Meldung erhält. Um zu testen, ob es tatsächlich Unterschiede trotz gleichem Software/Kartenstand geben kann, müssten ein zufriedener und ein unzufriedener Nutzer die gleiche Route abfahren und das Erlebte dokumentieren :)

    Nach einem kleinen Test heute Morgen kann ich Deine Frustration durchaus nachvollziehen. Ich habe heute Morgen eine Freundin von meinem Wohnort zum Frankfurter Hauptbahnhof gefahren. Entfernung knapp über 20 Km, die Strecke ist mir bekannt und ich bräuchte im Normalfall kein Navi - aber da ich mich an diesen Thread erinnerte und das Navi oft auch auf mir bekannten Strecken wegen der Verkehrsmeldungen einsetze, wollte ich sehen, wie das R-Link diese relativ kurze und einfache Route handhabt.


    Anmerkungen:
    - aktuellstes Kartenmaterial (2017 06) am WE erfolgreich installiert
    - bereits bei der Routenplanung bin ich mit der Spracheingabe gescheitert. OK, dann eben manuell.....


    Hinfahrt:


    - auf dem ersten Autobahnteilstück nach dem Verlassen des Heimortes gilt seit 2010 kein Tempolimit mehr, das Navi zeigt mir den alten Wert von 130


    - das Navi schlägt mir als schnellste Route (im Gegensatz zu Google und dem TomTom in meinem alten GS3) vor, auf der Autobahn eine Ausfahrt weiter zu fahren, als ich es für gewöhnlich tun würde. Da zu diesem Zeitpunkt keine Verkehrsmeldungen vorlagen ein meines Erachtens unsinniger Vorschlag, den ich ignoriere.


    - im weiteren Streckenverlauf werde ich an einer Stelle, an der sich die Autobahn teilt, innerhalb weniger Sekunden fünf Mal mit dem Hinweis "halten Sie sich links" beglückt.


    Rückfahrt:


    - die Route für die Rückfahrt beginnt zunächst mit der von mir gewohnten Strecke


    - kurz vor und kurz nach der Einfahrt in meinen Heimatort schlägt mir das Navi an zwei Stellen vor, die Hauptstraße zunächst zu verlassen, um dann an der gleichen Kreuzung (!) direkt wieder auf die eben verlassene Straße und weiter in Richtung Ziel aufzufahren. Das kann man nicht verstehen.


    - die vorgeschlagene Route von der Stadtgrenze meines Heimatortes bis nach Hause war auf keinen Fall die von mir laut Einstellungen präverierte schnellste Route. Keines meiner bisher genutzten Geräte hat mir jemals diese Route vorgeschlagen.


    Fazit
    In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um eine kurze und wirklich einfache Route handelte, bin ich doch ziemlich enttäuscht und ich hab ein wenig Bammel vor der nächsten Urlaubsreise in mir unbekannte Gebiete. Entweder ist es einfach nur schlecht programmiert oder hier überlagern sich mehrere installierte Kartenversionen und das Navi kommt damit nicht klar oder was auch immer. Das Enttäuschendste ist für mich aber, dass es auch bei Renault schon mal besser ging, nämlich mit den TomToms in meinen beiden vorherigen GS3s.