Hallo Jürgen,
wird der Konstruktionsfehler bzw. der daraus resultierende Schaden mittels auch außerhalb der Garantie auf Kosten von Renault behoben?
Gruß Ole
Hallo Jürgen,
wird der Konstruktionsfehler bzw. der daraus resultierende Schaden mittels auch außerhalb der Garantie auf Kosten von Renault behoben?
Gruß Ole
Mir fällt gerade ein, dass ich Tags zuvor in der Autowaschanlage war.
Bis dato keinen Verdacht gehabt.
Könnte dies ein Grund sein für das Kondenswasser und die Probleme am nächsten Tag?
Im Sommer hatte ich dies nicht bemerkt.
Gruß Ole
PS: hast du eine Actis Nr.?
Oder gibt es technische, bauliche Maßnahmen?
Alles anzeigenHallo Merlin117,
mein Scenic4, 1.5l Diesel, hatte auch Wasser angesaugt. Ich hatte den Luftkanal vom LLK oben an der Drosselklappe abgezogen und Wassertropfen festgestellt. Allerdings brannte in der Folge die Startersicherung durch. Die ist fest verbaut im Batteriesteuergerät. Dieses ist hinter der Batterie verbaut.
Dieses Gitter soll den Schaden verhindern, tut es aber nicht immer.
Ich werde eine Bastellösung im Winter, schwarze Abdeckung vor dem Ansaugbereich des LLK, mit Kabelbinder anbauen.
zusätzlich werde ich den Plastikkanal umwickeln. Dieser geht hinter dem Kühler lang und wird von kalter Luft angeblasen. Hier ist wohl die weitere Ursache zu finden. Das ablaufende Kondenswasser landet unten im LLK.
Dazu bin ich aber noch auf der Suche nach geeignetem Material.
Gruß
Hallo,
wie weit bist du mit deiner Bastelei?
Hat es etwas bewirkt?
Gruß
Ole
Alles anzeigenHallo Ole,
mit Wasser im Brennraum kann man beim Einkuppeln nicht ruckfrei anfahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
verstehe ich Dich richtig?
Es kann sich bei meinem Ruckeln um Kondenswasser im handeln und nicht wie von mir vermutet um ein Problem mit Kupplung, ZMS oder Ausrücklager? 🥴
Ich zitiere Dich aus einem alten Beitrag:
Nachdem ein Dieselmotor bei dieser hohen Kälte nicht richtig warm wird, kann verstärkt Kondensat entstehen und nicht verdunsten, sammelt sich im Ladeluftkühler. Beim nächsten Motorstart kann dieses in den Brennraum gelangen und Zündfähigkeit des Gemisches beeinträchtigen. Gelangt so viel Wasser in den Brennraum, dass dieses den Motor blockiert, brennt die Hauptsicherung des Starters durch, weil die Stromstärke auf unendlich steigt, was diesen vor Durchbrennen schützt. Durch die niedrige Drehzahl und dass Wasser sich nicht komprimieren lässt, sind am Motor keine Schäden zu befürchten.
Auffällig oft ist dieses Problem beim 1,6-Liter-Diesel aufgetreten.
Es gibt wohl auch eine Actis Nummer bei Renault?
Meiner Meinung nach ein klassischer Entwickler-/Produktionsfehler, somit wäre ein Mangel wie übliche Rückrufe kostenlos von Renault zu beheben. Folgeschäden sind nicht auszuschließen und ebenfalls von Renault zu beheben.
LG
Ole
Warst du schon bei deinem Renno Händler, was meint der?
Dort war ich noch nicht.
Alles anzeigenHallo,
Seit längerem habe ich beim Rückwärts am Berg einparken ein Ruckeln während ich anfahre und Kupplung kommen lasse.
Nun habe ich dieses Ruckeln auch beim Anfahren, vorwärts in der Ebene.
Was bitte ist das?
72.000 km Handschalter. Lasse meinen Fuß nie auf der Kupplung stehen und bin ein sehr umsichtiger Fahrer.
Gruß Ole
Update
Heute früh keine Startprobleme, kein Ruckeln beim Anfahren im Kupplungspedal.
Was noch auffällig ist, ab und zu auch nach längerer Fahrt, Leerlaufdrehzahl nicht konstant, schwankt bzw. springt öfter zwischen 850 und 950.
@All
Ja,was soll ich sagen. Heute morgen bei -2 Grad Auto warm laufen lassen. Fahre aus der Parklücke auf die Straße, plötzlich geht der Motor aus, sprang kurz darauf wieder an. Nach einem halben Meter ging er wieder aus. Diesmal sprang er sehr widerspenstig wieder an und ich konnte zögerlich losfahren.
Habe ich das gleiche Problem wie hier von euch beschrieben?
Zudem nervt es mich, dass er seit heute beim Anfahren im ersten Gang oder Rückwärtsgang plötzlich ruckelt (während Kupplung kommen lassen.
Gruß Ole
Hallo,
Seit längerem habe ich beim Rückwärts am Berg einparken ein Ruckeln während ich anfahre und Kupplung kommen lasse.
Nun habe ich dieses Ruckeln auch beim Anfahren, vorwärts in der Ebene.
Was bitte ist das?
72.000 km Handschalter. Lasse meinen Fuß nie auf der Kupplung stehen und bin ein sehr umsichtiger Fahrer.
Gruß Ole
Hallo Udo,
Irgendwas muss ja in der Version 9 geändert worden sein, nur finde ich nirgends einen Vergleich.
Ich werde wohl die 9er angeboten bekommen.
Gruß Ole
Das Klimamenü extra aufmachen zu müssen, stell ich mir jetzt nicht so schwer vor.
Danke