Beiträge von Ole

    Hallo zusammen,


    bisher lief AA auf R-Link 2 tadellos.

    Das neuerliche Update funktionierte und gefiel.


    Heute das Samsung per USB.Kabel verbunden, Android Auto im unteren Bildschirm erschien wie gewohnt. Als ich jedoch auf eine App wie Prime Music oder eine andere App zugreifen wollte, kam nur ein sich drehender Kreis.


    Nachfolgend bemerkte ich, das AA nicht funktioniert.


    Folgende Versuche das Problem zu lösen waren nicht erfolgreich.


    • Reset des R-Link
    • Kabel in verschiedene USB-Buchsen gesteckt, es erscheint zwar Gerät wird verbunden, unter Medien ist aber keine USB-Verbindung als aktiv angegeben
    • Smartphone Neustart
    • Cache Android Auto leeren
    • bisher verbundene Fahrzeuge in AA gelöscht

    Letzter Punkt hatte ich gehofft mein Fahrzeug erneut mit AA verbinden zu können, aber auch das funktioniert nun nicht mehr.


    Wer könnte mir noch Tipps geben? ... ich bin sprach- und ratlos! =O ;(


    Gruß Ole

    Kann Renault Deutschland den Händler nicht zwingen die Actis durchzuführen um den Herstellermangel zu beseitigen?

    Wenn das Fahrzeug ein technisches Problem hat, welches konstruktionsbedingt ist, sollte es behoben werden.

    Den Kunden zu sagen, sie könnten wiederkommen, wenn der Super Gau eingetreten ist, finde ich keinerlei Worte für!

    Letztendlich soll der Kunde für Folgeschäden auch noch selbst aufkommen.

    So wie bei Actis 49605 und OTS 0D69 wird man in der Werkstatt davon möglicherweise nichts wissen (wollen).


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    warum drängt sich mir Gedanke auf, dass die Renault Werkstätten immer erst auf Dumm stellen. Erwähnt man dann eine Actis zu vorhandenen Problemen, lenkt man ein wenig ein. Ohne Nachdruck vom Kunden würde keine Actis durchgeführt.

    Das ist doch nicht normal, vollkommen gegen den Kunden gerichtet.

    Bei anderen Herstellern gibt es wenigstens Rückrufe, die dann aber auch abgearbeitet werden. 🤕


    Gruß Ole

    Auf Nachfrage bei Renault Deutschland wird mir ein Update von R-Link 2 Version 7 auf Version 9 nicht angeboten.


    Nun bin auf der Suche nach Aktualisierung, R-Link 2 auf der Schweizer Webseite gestoßen. Dort wird mir für meine VIN eine Aktualisierung 16.980 angeboten.


    • Verstärkt die Stabilität des Systems
    • Verbessert die Bluetooth Stabilität
    • Bessere Stabilität der Smartphone-Replikation

    Soll ich diese Aktualisierung annehmen?

    Warum wird mir dies nicht auch auf der deutschen Webseite angezeigt?


    Gruß Ole

    Ich war heute beim Serviceberater von Renault.


    Erst habe ich ihm von Startproblemem (Ausgehen des Motors) und Ruckeln beim Anfahren erzählt.

    Serviceberater: "Da kann ich Ihnen nicht helfen, keine Idee was die Ursache ist. "


    Nachdem ich ihm die Informationen bzgl. Kondenswasser, Ladeluftkühler, Kälte gab, bemerkte er, dass er mich nicht für dumm verkaufen kann. 🤕


    Plötzlich fing er fleißig an zu erzählen, ja alles bekannt, eine Actis Maßnahme helfe nicht, da müsste ich mit leben, alles normal. Fertig 😠


    In Ergänzung sagte er noch, es könne die Hauptsicherung durchgehen. Erst wenn das passieren würde und das Auto nicht mehr fährt, dann könnte ich mich in ihre Werkstatt abschleppen lassen.


    Dann würde eine neue Sicherung eingebaut und die Actis-Maßnahme durchgeführt (und nicht vorher).


    Und ob die Kosten von Renault übernommen werden, könne er nicht bestätigen. 😡


    Unglaublich, oder? Ich musste mich sehr zurück halten.


    Gruß Ole