Android Auto stürzt ab

  • So, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit der Verbindung Android Smartphone zu R-link.


    Per Bluetooth funktioniert die Verbindung Smartphone Medien und Freisprecheinrichtung.


    Sobald ich mit USB Kabel verbinde, startet auch Android Auto, AA funktioniert.


    Nun wird die Verbindung zu Freisprecheinrichtung und Medien (zuvor per Bluetooth aktiv) ständig getrennt und wieder verbunden, sodass Telefonieren nicht mehr möglich ist.


    Sobald ich das USB Kabel entferne, steht die Bluetooth Verbindung und alles funktioniert einwandfrei.


    Mir scheint als würde während Android Auto ständig versucht per Bluetooth zu verbinden, was natürlich unsinnig wäre, da beides gleichzeitig sich behindert.


    Wo liegt der Fehler in meinen Einstellungen?


    So schaut die immer wiederkehrende Abfolge von R-Link im Auto und Smartphone aus. ;(


    AA verbunden.jpg


    Bluetooth R-Link.jpg

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Hallo Ole,


    welche R-Link2-Softwareversion ist im Fahrzeug, welche Android-Version auf welchem Mobiltelefon?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    R-link Version 7, Android Version 13


    Liebe Grüße

    Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    ich würde nochmals das Mobiltelefon aus R-Link löschen. Auf dem Mobiltelefon würde ich bei den Bluetoothverbindungen R-Link löschen. Dann mache einen R-Link-Reset bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link. Dazu den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm vollständig schwarz geworden ist.


    Danach das Mobiltelefon neu koppeln und testen.


    Funktioniert das immer noch nicht, dann versuche mal ein anderes Mobiltelefon um auszuschließen, dass das Problem am Mobiltelefon liegt. Es gibt Android-Auto-Versionen, die Probleme bereiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    nach Deiner Anleitung hat es bisher keine Aussetzer mehr gegeben. Bisher läuft es wie ich es zuvor auch gewohnt war.


    Herzliches Dankeschön


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    es freut mich, dasss wieder alles so wie gewohnt läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo an alle,

    habe folgendes Problem. Bei der Wetter Kachel konnte man draufdrücken und bekam dann eine Sprachinfo über das aktuelle Wetter.

    Das funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr. Nach Drücken tut sich nichts. Ist das bei euch auch so oder nur bei mir?

    Schon mal Danke im Voraus.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Das hat jetzt aber nix mit AA zu tun.

    Sind deine online Services ausgelaufen?

    Hast du wchon mal einen reset gemacht?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen