Bei meinem war beide Male kurz zuvor erst Ölwechsel gemacht worden. Habe auch keinerlei Probleme später gehabt, läuft wie gewohnt. Sollte man noch etwas überprüfen lassen?
Beiträge von Ole
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Ich habe folgende in neuem Design und bin sehr zufrieden.
- ASIN: B09MH8VPDR
Die Bänder habe ich alle entfernt. Die seitlichen Lappen liegen prima über die kleinen seitlichen Dreiecksfenster und werden mit der Tür eingeklemmt. Die Spiegelschutzkappen habe ich separiert.
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Bei mir ist noch keine Hauptsicherung durchgebrannt, ein Glück.
Ich hatte den S4 mit Restgarantie erworben und gleich im ersten Winter diesen Schockmoment. - 4 Grad, Fahrzeug über Nacht draußen auf ebener Straße. Gleich beim Start ein kurzes Stottern, Motor lief nicht rund. Ich konnte dennoch ausparken. Leider ging der Motor aus und mehrere Startversuche brachten keinen Erfolg. Als der Motor dann wieder startete, lief er unrund, wie ein Traktor. Es dauerte einige Zeit auch während des Fahrens.
Ich habe meinen Renault Händler aufgesucht und als Antwort erhalten, dass sich möglicherweise Kondenswasser im Ladeluftkühler befand, welches aber keinen Schaden anrichte. Nach Erkundigungen, dass Renault eine Ursachenbebung anbietet, bin ich gleich wieder hin. Der Servicemitarbeiter erklärte mir, dass diese Reparatur schon öfter durchgeführt wurde, jedoch keinen Erfolg gebracht hat. Meine Bitte diese Reparatur während der Garantie durchzuführen wurde von ihm abgelehnt. Nun ist die Garantie ausgelaufen, der Winter steht erneut vor der Tür und das Startproblem hat mich vor einer Woche heimgesucht. Zum Glück ist die Hauptsicherung nicht durchgebrannt.
Aber was, wenn es doch einmal dazu kommt?
Gruß Ole
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Hallo Susnpit,
Radlager? Temporär schleifendes Wärmeschutzblech? Temporär hängender Bremssattel?
Liebe Grüße
Udo
Bei mir war es das Wärmeschutzblech. Abhilfe durch leichtes Verbiegen, Vorsicht weil sehr dünn, brachte Erfolg.
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Hallo Foren-Gemeinschaft,
es wurde beim Ölwechsel anstelle des Öl mit Spezifikation 5W-30 mit Herstellerfreigabe RN0720 folgendes Motoröl verwendet.
MOBIL Super 3000 X1 5W-40
Ich fahre Grand Scenic Diesel Hybrid Assist und frage mich nun, ob genanntes Motoröl zulässig ist oder aus welchen Gründen ich auf einen Austausch des Motoröl bestehen könnte.
Motorschaden oder Verlust von Kulanzansprüchen etc.
Wäre super, wenn hier jemand einen fachmännischen Rat geben könnte.
Gruß Ole 😃
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Hallo Ole,
ich würde nochmals das Mobiltelefon aus R-Link löschen. Auf dem Mobiltelefon würde ich bei den Bluetoothverbindungen R-Link löschen. Dann mache einen R-Link-Reset bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link. Dazu den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm vollständig schwarz geworden ist.
Danach das Mobiltelefon neu koppeln und testen.
Funktioniert das immer noch nicht, dann versuche mal ein anderes Mobiltelefon um auszuschließen, dass das Problem am Mobiltelefon liegt. Es gibt Android-Auto-Versionen, die Probleme bereiten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
nach Deiner Anleitung hat es bisher keine Aussetzer mehr gegeben. Bisher läuft es wie ich es zuvor auch gewohnt war.
Herzliches Dankeschön
Gruß Ole
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Hallo Ole,
welche R-Link2-Softwareversion ist im Fahrzeug, welche Android-Version auf welchem Mobiltelefon?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
R-link Version 7, Android Version 13
Liebe Grüße
Ole
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Lösche mal das Telefon aus den Bluetooth Einstellungen vom Auto und mach ein neues Pairing.
Habe ich bereits öfter gemacht, aber das Problem bleibt.
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So, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit der Verbindung Android Smartphone zu R-link.
Per Bluetooth funktioniert die Verbindung Smartphone Medien und Freisprecheinrichtung.
Sobald ich mit USB Kabel verbinde, startet auch Android Auto, AA funktioniert.
Nun wird die Verbindung zu Freisprecheinrichtung und Medien (zuvor per Bluetooth aktiv) ständig getrennt und wieder verbunden, sodass Telefonieren nicht mehr möglich ist.
Sobald ich das USB Kabel entferne, steht die Bluetooth Verbindung und alles funktioniert einwandfrei.
Mir scheint als würde während Android Auto ständig versucht per Bluetooth zu verbinden, was natürlich unsinnig wäre, da beides gleichzeitig sich behindert.
Wo liegt der Fehler in meinen Einstellungen?
So schaut die immer wiederkehrende Abfolge von R-Link im Auto und Smartphone aus.
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Hallo zusammen,
bisher lief AA auf R-Link 2 tadellos.
Das neuerliche Update funktionierte und gefiel.
Heute das Samsung per USB.Kabel verbunden, Android Auto im unteren Bildschirm erschien wie gewohnt. Als ich jedoch auf eine App wie Prime Music oder eine andere App zugreifen wollte, kam nur ein sich drehender Kreis.
Nachfolgend bemerkte ich, das AA nicht funktioniert.
Folgende Versuche das Problem zu lösen waren nicht erfolgreich.
- Reset des R-Link
- Kabel in verschiedene USB-Buchsen gesteckt, es erscheint zwar Gerät wird verbunden, unter Medien ist aber keine USB-Verbindung als aktiv angegeben
- Smartphone Neustart
- Cache Android Auto leeren
- bisher verbundene Fahrzeuge in AA gelöscht
Letzter Punkt hatte ich gehofft mein Fahrzeug erneut mit AA verbinden zu können, aber auch das funktioniert nun nicht mehr.
Wer könnte mir noch Tipps geben? ... ich bin sprach- und ratlos!
Gruß Ole
Es funktioniert wieder.
Auch mit original USB Kabel kam keine Verbindung Android Auto zustande. Es erschien immer sehr kurz (nicht lesbar) eine Meldung auf R-link, welche ich dann fotografiert habe.
Innerhalb der App habe ich zuerst "Neues Autos zu AA hinzufügen" deaktiviert.
Nach erneutem Reset des R-link habe ich "Neues Auto zu AA hinzufügen" wieder aktiviert und das bisherige USB Kabel wieder angeschlossen.
Android Auto neu verbinden, voila 😃
20230316_083651.jpgScreenshot_20230316_093459_Gallery.jpgScreenshot_20230316_083759_Android Auto.jpg