Ste_Fan / Stefan
Danke für die kompetenten Erklährungen.
Als El. Ing. verstehe ich ja einges. Aber das ist Neuland.
EBS ist direkt am Minuspol und misst den Strom, Spannung und Temperatur.
überwacht die gemessenen Daten und regelt den Ladevorgang der Batterie
- misst den Strom: wie ? Ist da ein Shunt ?
- Spannung am Minus-Pol. Wohl gegen verkabeltes Plus
- Temp: Sensor im Minus-Pol-Anschluss ?
N.B.
Habe heute Verkabelung von Batterie zu Cinch-Buchse installiert.
Zweck: Ladegerät ohne Fummelei an Batterie-Abdeckung anzuschliessen und Spannung zu messen (hab auch ein V-Meter am Zig.-Stecker, aber der hat nur Spannung bei Zündung).
Hab das seit Jahren am 2CV und am Safrane.
Ich weiss: Audio-Elektrik entspricht nicht den Anforderungen der Autoindustrie.
Aber mit 10 A abgesichert.
Einige Bilder:
Kabel mit Cinch-Buchse und Sicherung:
Kabelbaum.jpg
Anschlüsse Uebersicht:
Anschluesse_Uebersicht.jpg
Anschlüsse Detail:
Anschluiesse_Detail.jpg
Cinch Steckverbindung:
SteckerDose Cinch.jpg
Nach abgeschlosserer Ladung am Ladegerät: 14.3 V
Nach einigen Stunden (ohne Ladegerät) mit V-Meter: 12.75 V
Hatte vorher im Ruhezustand 12.1 V. Weiss nicht, wie lange das Auto beim Verkäufer gestanden ist und nicht mehr gefahren wurde.
Beste Grüsse