Beiträge von hawk

    @Traficdriver

    Wir haben des öfteren beide KeyCards im Auto ohne jegliche Störungen.

    Interessant.

    Dagegen Statement von uh_Sbg / Udo:

    Die zweite Keycard sollte auf keinen Fall mit eingelegter Batterie im Fahrzeug liegen!

    Befindet sich ein Schlüssel im Innenraum, kann es zu Fehlfunktionen führen, auch wenn der Schlüssel „isoliert“ wäre. Da stellt sich die Frage, wird das Signal doch gelesen?


    Habe mit "isolierter" 2. KeyCard im Auto keine Probleme bemerkt.

    Was stimmt wohl ?


    Gruss Hanspeter

    @Wolfgang

    Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite

    Ja, funktioniert

    ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.

    Nach Aufschliessen mit jeder KeyCard zeigt Tacho-Anzeige unten recht "Comfort".

    Verstehe das nicht.


    Gruss

    Hanspeter

    Danke Wolfgang für die Tipps.

    Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite

    und:

    ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.

    Sowas hab ich mir gedacht. Wie sehe ich die Profile, die jeder Schlüssel aktiviert ?
    Nach öffnen mit Schlüssel in Tacho-Anzeige oder im R-Link2 ?


    Beste Grüsse

    Hanspeter

    @Stefan

    Nochmals vielen Dank für deine Infos.

    Noch eine andere Frage. Gehört vl. nicht hieher, aber wenn ich schon den Experten am Draht habe:

    Habe 2 KeyCards. Kann es sein, dass sich die unterschiedlich verhalten ?

    #1 häufig im Gebrauch und gefahren,
    #2 als Ersatz (isoliert) im Auto, aber auch gebraucht und gefahren.

    Nach Ladung der Batterie:
    - öffen der Tür mit Notschlüssel.
    Mit #2 (nicht isoliert) ins Auto-> Motor startet nicht

    - Aussteigen, Schliessen mit #2 und wieder Oeffnen
    -> Motor startet.

    - Mit #1 HeadOff-Display nicht aktiv. Mit #2 klappt es auf mit MotorStart.
    Meine, in R-Link2 ist Funktion deaktiviert.


    Gibt's da Zusammenhänge oder Erklärungen ?


    Beste Grüsse

    Hanspeter

    kürzlich im Nachbar-Forum gefunden:

    safranedriver 28. Dez 2019:
    Beim Wechsel der Keycard Batterie ist mir der Notschlüssel aufgefallen. Warum gibt es sowas ?


    Mein Grund:
    Stell dir vor, Du bist unterwegs (z.B. Ferien im Ausland) und hast deine KeyCard irgendwo im Gepäck verstaut und findest sie am nächsten Morgen nicht mehr. Oder hast sie verloren.

    Ist mir in Italien mit Safrane passiert. Genau darum hab ich vorsorglicherweise einen mech. Notschlüssel aussen am Auto versteckt angebracht und den Zweitschlüssel im Auto deponiert. Das hat uns gerettet. Zuhause haben wir den Erstschlüssel in einem Seitenfach der Handtasch meiner Frau wiedergefunden.

    Darum hab ich das beim S4 auch so gemacht. Zweitschlüssel/KeyCard im Auto muss allerdings isoliert werden (Alu-Tasche oder -Folie). Versteck Notschlüssel verrate ich nicht (es gibt ja einige Klappen/Adeckungen rundherum)


    Andere Gründe: Falls Auto-Batterie tot, zum öffen von Türe und Motorhaube, um zu überbrücken oder Batt. ersetzen.


    Gruss hawk

    Ste_Fan / Stefan

    Danke für die kompetenten Erklährungen.

    Als El. Ing. verstehe ich ja einges. Aber das ist Neuland.

    EBS ist direkt am Minuspol und misst den Strom, Spannung und Temperatur.

    überwacht die gemessenen Daten und regelt den Ladevorgang der Batterie

    - misst den Strom: wie ? Ist da ein Shunt ?
    - Spannung am Minus-Pol. Wohl gegen verkabeltes Plus

    - Temp: Sensor im Minus-Pol-Anschluss ?


    N.B.

    Habe heute Verkabelung von Batterie zu Cinch-Buchse installiert.
    Zweck: Ladegerät ohne Fummelei an Batterie-Abdeckung anzuschliessen und Spannung zu messen (hab auch ein V-Meter am Zig.-Stecker, aber der hat nur Spannung bei Zündung).
    Hab das seit Jahren am 2CV und am Safrane.

    Ich weiss: Audio-Elektrik entspricht nicht den Anforderungen der Autoindustrie.
    Aber mit 10 A abgesichert.

    Einige Bilder:


    Kabel mit Cinch-Buchse und Sicherung:

    Kabelbaum.jpg


    Anschlüsse Uebersicht:

    Anschluesse_Uebersicht.jpg


    Anschlüsse Detail:

    Anschluiesse_Detail.jpg


    Cinch Steckverbindung:

    SteckerDose Cinch.jpg


    Nach abgeschlosserer Ladung am Ladegerät: 14.3 V

    Nach einigen Stunden (ohne Ladegerät) mit V-Meter: 12.75 V

    Hatte vorher im Ruhezustand 12.1 V. Weiss nicht, wie lange das Auto beim Verkäufer gestanden ist und nicht mehr gefahren wurde.


    Beste Grüsse

    Hallo Peter, etwas spät meine Antwort

    Ich kaufe meine Scheibenwischerblätter (Bosch!) immer im Autozubehörhandel mit ca. 60% Rabatt gegenüber dem Preis beim Freundlichen.


    Gruss, Peter Z.

    Nur vorsorglich. Habe den neuen Gebrauchten noch nicht im Regen gefahren.

    Danke für Angabe der Bosch Typen-Nummern und deines Autozubehörhandel.

    Mein Favorit wäre:

    https://www.galaxus.ch/de/s4/product/bosch-aerotwin-a865s-wischerblaetter-6816335

    Sollten wohl passen.

    Gruss Hanspeter

    Alles klar, Udo

    Bis auf BSM (BatterySystemManagement) ?

    Stecker vom BSM am Minuspol ist mit auf ersten Blick nicht aufgefallen. Werde nachschauen.

    Ladegerät: mit meinem intelligenten Ladegerät hätte das wohl ohnehin nicht funktioniert.

    Gerät erwartet eine angeschlossene Batterie, sonst keine Spannung.

    Vermute, mit Pol-Kabeln verbundenes Geäte bei angeklemmter Batterie stellt mit Trennen der Batterie-Pole ab.


    N.B.

    Austausch Batterie ist z.Z. nicht dringlich, aber
    - Ist wohl Batterie Erstausrüstung ( 4 jährig)

    - 12.1 V in Ruhezustand (eher tief ?)

    - keine Start/Stopp-Automatik (mit Klima und tiefer Batterie-Spannung ausser Funktion ?)

    - der nächste Winter kommt bestimmt

    Beste Grüsse