Beiträge von hawk

Nachdem ich jetzt weiß wie man die Zuendung ohne Motor einschaltet ...

Etwas spät meine Anrwort. Als Neuling würde mich interessieren, was Du damit meinst und wie Du das machst.

Bei meinem TCe160 Jg. 2018 handgeschaltet: KeyCard im Empfangbereich entriegelt, startet R-Link2 und viele Bedienfunktionen sind frei. Bleibt nur noch Motor START.

L.G.

Danke @uh_Sbg/Udo und @gaggel/Dieter für die hilfreichen Infos.

Habe das Auto nun. Konnte aber keine Start/Stop-Automatik bemerken, trotz Gang in Neutral und Kupplung losgelassen (sollte gemäss Anleitung ja ausreichen).

Werde Dieters Tipp (und Bremse treten) noch ausprobieren.

Erfordert Start/Stop Automatik eine spezielle Starter-Batterie (AGM, EFB) ?

Autom. Parkbremse:
    lässt sich die wirklich nicht lösen, zB. in Garage um Auto zu verschieben ?

Danke für euere Gelduld mit einem Neuling

L.G. Hanspeter

Danke an Alle
    für die nützlichen Links.

Hab mich bei myRenault.ch registriert und kann Anleitungen herunterladen:
    https://myr-de.renault.ch/unterlagen.html

Aber auch in dieser Anleitung ist meine Motorversion Energy TCe160 nicht aufgeführt.

Noch offene Fragen:

- Start/Stop: gemäss Datenblatt/Technische Daten/Motor (Mai 2018): Serie
    bedeutet das Start/Stop-Automatik oder nur Anlassen/Stoppen des Motors ?

- Benzin Normal 95 Oktan oder Super 98 Oktan ? Ethanol ?

Danke für Hinweise

L.G. hawk

Super, diese Forum Seite.

Habe eben Anleitung im Link von @RGSIVinGE heruntergeladen und mich eingelesen in meinen neuen (gebrauchten) Scénic Energy TCe 160 Jg 6.2018, den ich übermorgen beim Verkäufer abhole.

Hi,

nachdem ich den eguide schon 2x durch habe... (mag die zerrissene, klitzekleine Einteikung nicht..), hier mal für alle "noch nicht GS4 Fahrer" die Bedienungsanleitung... sozusagen 350 Seiten in Buchform..

https://carmanuals2.com/get/re…-betriebsanleitung-110893

Mein Auto ist in dieser Anleitung unter Technische Daten/Motordaten nicht aufgeführt, aber Ausstattung und Funktionalität ist wohl gleich.

Vermisse Anleitung R-Link2. Eigenes Dokument ?

Danke für Hinweise.

L.G. hawk

Als ebenfalls alter ITler formuliere ich das etwas direkter: Diese ganze Renault Software Handling ist ganz einfach nur Schrott!

An diesem Krempel scheitert häufig auch die Handy-Generation.

Kann das noch nicht beurteilen. Hab das Auto noch nicht.
    Habe heute wohl letzte Tour mit Saf gemacht. Pässe, und letztes mal >120 Km/h.
    Mehr ist nicht zulässig in CH.

das ist nicht eine Frage des Alters, ich bin 60, sondern wie beschäftigt man sich mit der aktuellen Technik und mit den Unvollständigkeiten eines Anbieters. R-Link2 und EasyLink habe so ihre Tücken...

Wie Udo sagte:

Als Informatiker und SW-Berater 70+ meine ich auch:
    Nicht das Alter ist das Problem. Vielmehr die unübersichtlichen Angebote, Optionen und Umwege der Hersteller, an das Update heranzukommen.

Da trauere ich meinem alten Safrane nach. Bordcomputer mit gesprochenen Warnungen (Bitte bald Tanken, Motorhaube nicht geschlossen, Bitte Sicherheitsgurt anlegen, usw.)

L.G. hawk